Eine neue Maus

Mit dem Mausrad hatte ich noch nie Probleme. Meine letzte rein kabelgebundene ist halt komplett abgewetzt gewesen und ab und zu hin dann mal die linke Maustaste. Aber sie war da 8 oder 9 Jahre alt.

Ich hab sogar noch meine alte G15 Logitech Tastatur mit den Klappdisplay. Die Wasd Tasten sind nicht mehr lesbar und unten bei der Leertaste fehlt die silberne Farbe, aber sie funktioniert noch 🙈 hab sie aber vor 2 Jahren ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eloy Bei meiner Roccat Kone Pro ist es enorm schlimm. Du willst im Browser scrollen und du kannst es nicht. Er bleibt mehr oder weniger auf der Stelle. Hüpft hoch und runter obwohl du z.b nur runter scrollst. War am Anfang nicht so. Erst nach 2 Monaten. Verdreckt ist sie nicht.

Bei meiner Sabre Pro ist es nicht ganz so schlimm. Jedoch registriert die nicht mehr jedes scrollen. Heißt ich muss (als Beispiel) 2 km scrollen obwohl es nur 500m Weg sind :D Ja Windowseinstellungen (Maus) hab ich schon nachgeschaut. Springen tut die nur ganz selten zum Glück



PS: Passiert auch nicht nur im Browser. In allen Anwendungen!
 
Meine Endgame Gear-Maus ist beim Runterscrollen auch immer gerne mal hochgehüpft. Hab dann den Encoder mit Kontaktspray etwas eingesprüht (restliche Teile abdecken). Dann nach dem Trocknen ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die drehenden Teile und seit dem geht’s wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
..ist schon echt erstaunlich, wie Viele es in den Foren gibt, die immer wieder aus Razer, Razor machen.
Unter diesem Namen wird der Gute keinerlei PC-Peripherie finden... :D

Genauso die Fantasie Bezeichnungen bei den BDs. Obwohl NUR eine richtige Schreibweise existiert (Blu-ray), kommen 'zig Varianten in Foren vor (BluRay, blue-ray, Blueray, Blu-Ray, blue-Ray usw. usw.)

Noch besser:

'Welche DAW nutzt du?,
Antwort: Ableton! Hä? Das ist der Herausgeber. Die Software aber heißt Live und die Antwort sollte korrekterweise eben genau so lauten, würde aber mittlerweile Keiner mehr verstehen, obwohl bei der Frage zb. nach dem OS auch keiner sagen würde: Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Für mich ist die Form am wichtigsten. Die ist amer sehr individuell.
Wenn du keine Software und RGB brauchst kannst du dir Zowie anschauen. Deren Mäuse nutzen nicht den typischen Mausradencoder sondern Lichtschranken. Die Mausräder sind trotzdem sehr taktil / schwergängig / laut. Ich mag das. Die Tasten sind aber normale Schalter (meist lautere / taktilere Huano). Eine EC1-C ist mein Favorit. Mir fehlt aber programmierbare Software.

Eine Deathadder V3 ist aktuell mein Favorit. Programmierbar, für mich passende große Form, optische Taster, leicht. Einzig das leichtgängige Mausrad macht nicht den wertigsten Eindruck. Ich tausche den Encoder wahrscheinlich gegen einen taktileren 15mm TTC Gold.

Wenn du mit der Kone AIMO zurecht gekommen bist, dann schau dir unbedingt die Turtle Beach Kone II an. TB hat Roccat gekauft. Ich habe die Maus gerade da. Form entspricht der Kone AIMO. Sie ist leichter, optische Taster. Mausrad wirkt gut und taktil nutzt aber klassische Encoder (vom Gefühl her würde ich auf ALPS tippen). Alle klicks sind straff und "clicky". Bei der AIMO waren die Seitentasten etwas wackelig
Azghul0815 schrieb:
Die Griffgumnis lösen sich relativ schnell.
Eine Rival 5 hat keine Griffgummis.
Anderer Nachteil. Die Maus hat keinen Speicher und braucht immer die überladene Steelseries Software im Hintergrund.
 
Ich werf mal die recht unbekannte Mionix Naos Pro in den Raum: https://www.maxgaming.gg/de/kabelgebunden/naos-pro-gaming-maus-schwarz

Hab diese auf Vorrat bestellt weil der Preis echt attraktiv ist - benutze aktuell seit mehr als 6 Jahren die Naos 7000, die bis auf den Sensor baugleich ist. Ich finde die Form einfach absolut genial, man kann den Ring- sowie auch minimal den kleinen Finger auf der Maus ablegen. Was bequemeres habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
 
@Meelook26 Zitat von mir aus vergangener Zeit:
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber um mal das Problem zu erklären:
Heutigen Gaming-Mäusen werden <2ms Signalverarbeitung gegönnt, was früher noch ~20ms waren. Das müssen alle Hersteller mittlerweile mitmachen, denn sonst kauft das Produkt keiner mehr.
Problem dabei ist, dass das die mechanischen Taster nur anfangs mitmachen, nur prellen mechanische Taster und diese Prellzeit verlängert sich, je mehr Fremdkörper (z.B. Staub) sich im Taster befinden. D.h. ab Tag X ist die Prellzeit so lange, dass Mehrfacheingaben registriert werden oder auch mal Kontakte unterbrochen werden.
Abhilfe dafür hat bei mir und 100% aller, denen ich bisher geholfen habe, Kontaktspray, verschafft.

Wenn du das nicht willst, dann gibt es mittlerweile eine reichliche Auswahl an Mäusen mit optischen Schaltern, die von der Technik her, kein Prellen mehr haben.
Da du sonst keine Bedingungen hast und es außer Zowie und Razer noch etliche andere guten Maushersteller gibt, hast du hier ne Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=mouse&sort=p&xf=419_10000%7E531_mechanisch-optische+Taster%7E8565_1000

Auch ein Mausrad kann man mit Kontaktspray behandeln, außer es tastet mit Lichtschranke ab.
 
Also ich habe seit gestern nun die SteelSeries Rival 3 und bisher bin ich recht zufrieden. Am Anfang war ich etwas verwirrt, da man bei der Sabre Pro von Cosair ja mit der Cosair Software alles einstellen konnte und auf dem Gerät speichern konnte. So das man die Software nicht mehr benötigt hat. Bei der SteelSeries geht dies zum glück auch da ich sagen muss das SteelSeries GG ja wirklich so eine Sache für sich ist. Da ist mir einfach zu viel schnick schnack drin. Ich möchte eh nur meine DPI Profile anlegen und eine einheitliche Farbe festlegen. Ich hatte bei dem ersten Versuch nur glaube ich das falsche eingestellt, so das sie die Rival wieder zurückgesetzt hat nach der deinstallation von GG.

Die Haptik von der Maus ist soweit ganz angenehm. Jedoch ist es wieder eine umgewöhnung da die Sabre größer war.

Ich werde die Maus jetzt erstmal benutzen und mich in einigen Monaten wieder hier melden um ein "Review" zu geben bezüglich Problemanfälligkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Ich nutze seit Jahren Logitech. Die haben so viele verschiedene Produkte/ Mäuse. Da wird wohl eine bei sein die passt ;-)
 
Zurück
Oben