Hallo,
ich suche eine SmartHome Lösung, die ich nach einer anstehenden Renovierung eines alten Bauernhauses verwenden möchte.
Ich möchte verschiedene Sachen steuern, erweiterbar in der Zukunft sein, im Internet nach außen nur über HomeKit erreichbar sein, Dienste dürften aber auch selber auf Internet Daten zugreifen. Ich baue auch gerne selber was zusammen—Aber es muss einfach eine gute Lösung sein. Am wichtigsten ist mir die Steuerung der FBH und klassischer Radiatorthermostate. Folgendes ist mir wichtig:
Gibt es eine Plattform, die beim Thema SmartHome hervorsticht? Vorallem sind mit Qualitäten bei der FBH wichtig. Ich würde auch mehrere Insellösungen verwenden und dann mittels HomeBridge und einem Pi kombinieren. Bin mir aber unsicher wo man anfängt.
Danke
ich suche eine SmartHome Lösung, die ich nach einer anstehenden Renovierung eines alten Bauernhauses verwenden möchte.
Ich möchte verschiedene Sachen steuern, erweiterbar in der Zukunft sein, im Internet nach außen nur über HomeKit erreichbar sein, Dienste dürften aber auch selber auf Internet Daten zugreifen. Ich baue auch gerne selber was zusammen—Aber es muss einfach eine gute Lösung sein. Am wichtigsten ist mir die Steuerung der FBH und klassischer Radiatorthermostate. Folgendes ist mir wichtig:
- ich möchte intelligent unsere noch zu bauende Fußbodenheizung steuern (mit Funk Thermostaten in den Räumen, Wettervorhersage aus dem Internet, Automatische Metriken hinsichtlich Vorlaufzeiten etc...).
- Ich möchte auch zahlreiche klassische Heizkörper mit Thermostaten ausstatten. Es wäre gut wenn man externe Themperatursonden Anwendung finden würden.
- Funkübertragung gerne ~800Mhz und kein Bluetooth oder WiFi
- Ich habe mich mit Tado beschäftigt, große Einschränkung empfinde ich, dass der nur die Therme bzgl Vorlauftemperatur steuern kann und nicht einzelne Räume bei einer Fußbodenheizung.
- Gleichzeitig gefällt mir nicht, dass so wie ich das verstehe die Geräte bei App Steuerung im Remote Netz von Tado hängen; bei Netzproblemen, Insolvenz, etc. So ein e Abhängigkeit möchte ich nicht.
- Beim Licht gefallen mit die X-comfort Sachen mit Mueller/Eaton Geräten. Ist aber eher der Ansatz Schweizer Taschenmesser hinsichtlich Gebäudeautomatisierung als Smarte Algorithmen (da gefällt mir Tado zB wieder gut)
- Ansonsten habe ich mehrere Geräte, die man steuern kann (GARDENA Rasenmäher und Bewässerung, zentrale Be/Entlüftungsanlange mit Wärmerückgewinnung, ggf Licht und Rollos).
Gibt es eine Plattform, die beim Thema SmartHome hervorsticht? Vorallem sind mit Qualitäten bei der FBH wichtig. Ich würde auch mehrere Insellösungen verwenden und dann mittels HomeBridge und einem Pi kombinieren. Bin mir aber unsicher wo man anfängt.
Danke