Eine TAE-Dose für zwei Wohnungen?

Dosi1

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider hat die Suche hier im Forum nichts ergeben. Deshalb erstmal die Beschreibung meines Anliegens:

Meine Nachbarn haben in ihrer Wohnung seit kurzem Probleme mit ihrem Telefonanschluss. Nun wollen diese bzw ein Elektriker in meine Wohnung um meine Telefonleitung zu überprüfen. Damit hab ich auch grundsätzlich kein Problem. Verwundert bin ich trotzdem etwas, denn was hat meine Leitung mit der Nachbarsleitung zu tun? Der Hauptverteiler fürs ganze Haus (alle Wohnungen) liegt ja im Keller. Also wenn meine Nachbarn Probleme haben müssten sie doch eher dort nachschauen? Oder es liegt an der TAE-Dose in deren Wohnung. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass meine TAE auch für die Nachbarswohnung "zuständig" ist. Oder etwa doch?

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn in der Hauptverteilung nicht beschriftet ist, welche Kabelfarbe in welche Wohnung geht, macht es Sinn, alle Leitungen einmal durchzumessen um im Keller mal durchzublicken.
 
Kann sein das das kabel vom nachbarn zu dir läuft dann in den keller alles schon erlebt
 
Den Fehler eingrenzen zu wollen kann ich nachvollziehen. Die Kabel am Hauptverteiler sind aber beschriftet. Und das Kabel der Nachbarn läuft direkt in den Keller. Deshalb versteh ich ja auch nicht, was der Elektriker mit dem Messergebnis in meiner Wohnung genau anfangen will. Zumal bei mir alles ok ist und ich "vollen Saft" hab.
 
naja es kann durchaus vorkommen das "der Anschluß in der Wohnung" den Hauptverteiler im Haus stört ...
insbesondere wenn Leute meinten sie müssten den PPA aus der TAE rausnehmen um beim DSL noch etwas aus der Leitung zu kitzeln.

Reinlassen musst du den nicht, stellt der dann aber auf anderem Wege fest das die Störung aus deinem Haushalt kommt darfst du die Entstörung löhnen, da du die einfache Eingrenzung/Behebung verhindert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss er die Leitung deines Nachbarn vom Hausübergabepunkt bzw vom Hauptverteiler, meist im keller bis in die Wohnung deines Nachbarn messen. Normal werden solche Leitungen vom Hauptverteiler im Keller über einen Steigschacht im Treppenhaus in die jeweiligen Wohnungen verlegt (jede Wohnung hat dabei im Normalfall ihre eigene Leitung) jedoch kann man nie genau sagen wie die Leitungen verlegt sind deswegen kann es sein das unter Umständen die Leitung deines Nachbarn durch deine Wohnung gezogen bzw verlegt wurde da ist vieles möglich grade bei älteren Gebäuden. Falls du den Kerl nicht alleine in die Wohnung lassen möchtest machst einfach nen Termin aus.
 
Alles klar, danke erstmal allen für die Infos.

An der TAE hab ich nicht rumgefummelt, geschweige denn den PPA entnommen.

Wie auch immer, ich werde mit den Nachbarn mal einen Termin ausmachen. Sollen sie halt messen. Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.
 
Zurück
Oben