Eine Tastatur u. eine Maus für zwei PC?

JeGe

Captain
Tach auch,

wie es der Threadtitel ja schon zum Ausdruck bringt, suche ich eine Möglichkeit eine Tastatur und eine Maus für zwei PC (bzw. einen PC und einen Laptop) 'irgendwie' zum funktionieren zu bringen^^
Gibt es da irgendwelche Weichen (oder was auch immer) um mein Vorhaben in die Realität umsetzen zu können?
Monitor funktioniert da zwei Anschlüsse (VGA und DVI).

Ach ja, und wenn dann soll prinzipiell nur ein Gerät laufen.

Bitte um konstruktive Vorschläge.

Schon mal Danke.

MfG

Das Stichwort lautet KVM Switch!

Damit kann man mehre Rechner über eine Tastatur/Maus/Monitor laufen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
KVM Switch für PS2 oder USB solltest Du suchen.

Danke Jungs :) (muss einem Dummen^^ ja schließlich 'gesagt' werden das es so was gibt...)

MfG

Naja, so weit, so gut...
Aber nun folgendes - aus meiner Sicht - 'Problem': Am PC habe ich für Maus und Tastatur jeweils einen PS/2 Anschluss (wo auch Maus u. Tastatur angeschlossen sind) - aber am Laptop sind 'nur' USB Anschlüsse...
Welchen KVM Switch mit welchen Anschlüssen brauche ich denn nun (habe mich mal bei kvm-switch.de versucht schlau zu machen, aber irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch...)? Und wie wird das dann am jeweiligem Gerät (PC, Laptop) angeschlossen? :freak:

Danke.

MfG

Eigentlich.

Wozu Adapter, wenn es auch KVM-Switches mit USB gibt?

Ich habe hier noch einen von Belkin liegen. Für 25€ inkl. Versand kannst Du den haben. Ansonsten sollte jeder Versender so ein Ding auf Lager haben.

Wenn es PC und Laptop sind gibt es ein nettes Tool : http://synergy2.sourceforge.net/

Ich benutze es selber für PC und Notebook.
Wenn es dir gefällt und du probleme bei der einrichtung hast meld dich via pm

cyrano2k5 schrieb:
Wenn es PC und Laptop sind gibt es ein nettes Tool : http://synergy2.sourceforge.net/

Würdest du mir mal bitte in groben Zügen erklären was ich dann mit diesem Tool machen kann (mein Englisch ist leider nicht das Beste) und ob ich dann trotzdem noch solch einen KVM-Switch zu diesem Tool brauche?

MfG

Hi, auf Wiki ist das gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy

Vorstellen mußt du dir das so, wie beim Dualmonitoring, nur dass du halt links (oder rechts) den einen Host-Rechner hast und auf der anderen Seite halt den Client. Du schiebst dann einfach nur die Maus rüber und bedienst mit nur einer Tastatur und Maus beide Rechner =) Benutz ich schon seit langem und es funktioniert auch über Betriebssystem Grenzen hinweg (Bei mir z.B. von Windows zu OS X).

Funktioniert natürlich nur, wenn beide Geräte an sind.

brauch ich dazu ein heimnetzwerk ?

oder reicht es, wenn beide PCs am selben Router hängen ?!

Hi, ich habe das mit dem Synergy ausprobiert aber wenn ich von meinem Windows 7 auf den imac gehe mit der maus kann ich nicht mehr vom imac zum windows 7 zurrückkehren :-( bitte hilft mir, ich blicke nicht mehr durch

du musst beide richtungen festlegen
vom PC zum mac und auch eine vom mac zum PC (also wenn du den desktop vom mac verläßt, soll die maus beim PC wieder rauskommen)

Eine Überlegung wär auch, eine Tastatur und eine Maus von Logitech mit unifying zu kaufen. Spiele gerade mit dem gleichen Gedanken .... Vor allem am Notebook ungemein praktisch wenns wireless ist. Bei der Tastatur (zB K340) ist ein unifying-Empfänger dabei und bei der Maus (zB M550) ebenso.

Einen Empfänger davon in deinen Rechner und den anderen ins Notebook....

Zurück
Oben