• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einen PC mit 2 Netzteilen betreiben

pc-meister1128 schrieb:
leider hat dieses Board aber proprietäre Netzteilanschlüsse
dann nimm das 650 watt netzteil und schließ das board über einen adapter an

siehe beitrag 15
 
pc-meister1128 schrieb:
Also ich bin ausgebildeter Feuerwehrmann und ich kann mit Lötkolben usw. umgehen also eine Gefahr ist da nicht wirklich da.

Nur mal aus Interesse: Wo besteht der Zusammenhang zwischen ausgebildeter Feuerwehrmann und Elektrotechnik?
Oder meintest du damit, dass du in der Lage bist einen Brand zu löschen, der eventuell durch einen Kurzschluss etc entsteht? :D ;)


Mein Vorschlag wären auch Adapter gewesen für die proprietären Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, pc-meister1128 und Poati
Aus elektronischer Sicht gibt es bei der Kopplung der beiden Netzteile einige Unwägsamkeiten, wie diese reagieren werden, wenn da noch ein anderes Netzteil auf "ihre" 12V eine Fremdspannung legt, von Potentialunterschieden mal ganz abgesehen. Spätestens in der Grafikkarte kommen die beiden Spannungen zusammen, denn auch über den Steckplatz kommt Spannung rein. (Wie die von der Karte genutzt wird: keine Ahnung) Aber gerade weil wir das nicht wissen, würde ich dringend davon abraten.
Du schreibst, du hast Ahnung davon, wie du einen Brand löschst. Aber gerade wenn das Geld knapp ist, warum willst du so ein großes Risiko eingehen, dass die Komponenten kaputt gehen?
Es mag theoretisch machbar sein (zumindest wenn man das ganze sehr Oberflächlich betrachtet und die Netzteile als "dumme" Spannungsquelle sieht, aber ich würde vermuten es gibt ein hohes technisches Risiko.

Der beste Vorschlag ist da wirklich, nach einem Adapter zu schauen, falls es denn einen gibt und dein Board nicht auch merkwürdige proprietäre Spannungen oder unkonventionelle Belastungen auf manchen Spannungen (3,3V, 5V, 12V) benötigt.
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keinen Adapter für das Mainboard. Und da es wie gesagt proprietär ist denke ich das es genauso riskant ist wie meine Idee, da man ja nicht weiß welche Spannung auf welchem Pin erwartet werden und was das Board dann damit macht. Bleibt also nur die r9 in den Rechner mit dem i5-750 zu verbauen. Ich halte es nicht wirklich sinnvoll noch Mal soviel Geld in einen alten Rechner reinzustecken, deshalb werde ich warten bis ich einen anderen PC geschenkt kriege oder genug Geld für was vernünftiges habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Elbrathil schrieb:
Aus elektronischer Sicht gibt es bei der Kopplung der beiden Netzteile einige Unwägsamkeiten, wie diese reagieren werden, wenn da noch ein anderes Netzteil auf "ihre" 12V eine Fremdspannung legt, von Potentialunterschieden mal ganz abgesehen.
So würde ich das auch sehen. Es gab ähnliche Diskussionen bei denen man Lüfter mit 7V betreiben wollte (via 12V/5V Leitung). Das ist grundsätzlich möglich, wenn dahinter ein gleicher/größerer (5V) Verbraucher ist, der den Strom (über Masse) abführt, damit er nicht zurück ins Netzteil fließt (um es vereinfacht auszudrücken). Denn das mögen die Netzteile gar nicht. Und solch eine ähnliche Situation sehe ich hier auch. Die 12V sind niemals genau identisch und die Netzteile sind elektronisch geregelt/stabilisiert. Das Szenario ist nicht vorgesehen und potentiell (brand) gefährlich.
 
https://www.ebay.de/itm/116014724039

32,95 Euro... muss man da jetzt echt noch groß rumdiskutieren? Wenn du DAS nicht hast, dann lass bitte ganz schnell dein Auto stehen, für das du kürzlich erst den Führerschein erworben hast, denn dann hast du echt ein Problem.

Zur Info: Zu Schul/Ausbildungszeiten habe ich mir selbst ein 240 PS-Auto (3 Liter Turbo-Japaner mit Targadach) inkl. Steuern, Versicherung, Sprit (unter 12 Liter / 100km ging da nix) sowie sämtlichen Reparaturen UND obendrein noch alle möglichen PC-Spielereien selbst bezahlt. Ach, und weil ich noch zuhause gewohnt habe, haben meine Eltern vom eh schon spärlichen Ausbildungsgehalt dennoch jeden Monat 150 Euro Wohngeld von mir bekommen.

Wie das geht? Prioritäten! Weniger rauchen, saufen, rumh*ren, etcpp... und dann kann man sich auch andere Dinge leisten.

Andernfalls: bastel weiter an deinem vollkommen irren, unnötigen Doppelnetzteil-Vorhaben weiter und behaupte weiterhin, dass du dafür sämtliche elektrotechnischen Grundkenntnisse mitbringst, wenn du nicht einmal auf die Idee kommst, beide Netzteile permanent eingeschaltet und über eine gemeinsame Steckdosenleiste mit Masterstromschalter ein- und auszuschalten ...

Ich denke, in diesem Thread wurde nun mehr als genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und redjack1000
Ich habe nun mal im Moment (noch 6 Monate) kein Einkommen. Alles Geld was ich habe geht fürs Auto flöten . Rauchen usw. mach ich gar nicht .Aber wenn ich dann in der Ausbildung bin kann ich mir einen neuen PC kaufen. Die Idee mit den 2 Netzteilen war nur zur Überbrückung gedacht aber ich sehe ein das dass ein Schnappsidee war da ich einige Dinge nicht bedacht hatte. Und ich halte es nicht für sinnvoll jetzt noch Geld für einen Rechner auszugeben denn man höchstens 8 Monate noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
33 Euro auf 8 Monate sind 4,13 Euro pro Monat. Dafür, dass man dann immerhin mit einer Radeon 280X spielen könnte, ist das schon in Ordnung.

Musst du aber letztlich wissen. Der Vorteil: auch in 8 Monaten bekommst du deine Haswell-Plattform bei Bedarf immer noch gut los auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-meister1128
Ich denke ich werde den Fujitsu Rechner wieder zusammen bauen und die CPU behalten. Den Rest verkaufe ich dann und von dem Geld Kauf ich mir dann ein anderes Board und den Kühler nehme ich von meinem i5 Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben