Einen Podcast erstellen und hosten - was braucht man wirklich?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich bin zur Zeit dabei mich in die Thematik Podcast einzulesen und höre in dem Zusammenhang immer wieder etwas von einem Podcast Host, den man brauchen würde, beispielsweise Libsyn.com oder ähnliches. Ich muss aber zugeben dass mir der Sinn dahinter nicht ganz klar wird, Podcast ist für mich noch ein wenig #Neuland.

Jedenfalls verlangen diese Hosting Anbieter ihre 10-15€ monatlich und mir wird nicht ganz klar, ob das nötig ist. Fakt ist, dass ein normaler Webserver, der für eine Homepage gebraucht wird, so oder so zu verfügung steht. Das physische Online-Speichern könnte ich also schonmal selbst übernehmen und muss dafür nicht noch einen Vertragspartner haben.

Nun ist es aber ja so, dass den Podcasts eben noch entsprechende Feeds/Shownotes etc verknüpft werden, und da scheint so ein Hoster ins Spiel zu kommen (?). Meine Frage konkret ist, ob sich so etwas nicht auch mit einer Wordpress-Instanz + eine Art Podcast-Plugin lösen lässt, um frei von solchen Drittanbietern zu werden?

Vielleicht hat jemand in Sachen Podcasts etwas mehr Erfahrung und für mich in der Richtung ein paar Infos / Input in seiner Lesezeichen-Liste, was mir in der Evaluierung in der Thematik helfen könnte.

Danke!

SimonK91 schrieb:
ich bin zur Zeit dabei mich in die Thematik Podcast einzulesen und höre in dem Zusammenhang immer wieder etwas von einem Podcast Host, den man brauchen würde, beispielsweise Libsyn.com oder ähnliches. Ich muss aber zugeben dass mir der Sinn dahinter nicht ganz klar wird, Podcast ist für mich noch ein wenig #Neuland.

Der Podcast muss halt irgendwie bezogen werden können. Nicht jeder will sich mit technischen Details beschäftigen und so gibt es eben Anbieter, die das übernehmen.

SimonK91 schrieb:
Nun ist es aber ja so, dass den Podcasts eben noch entsprechende Feeds/Shownotes etc verknüpft werden, und da scheint so ein Hoster ins Spiel zu kommen (?). Meine Frage konkret ist, ob sich so etwas nicht auch mit einer Wordpress-Instanz + eine Art Podcast-Plugin lösen lässt, um frei von solchen Drittanbietern zu werden?

Natürlich lässt sich alles selbst übernehmen. Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Wordpress Podcast-Plugins gibt es einige. Z.B. https://podlove.org/projects/

Im Grunde brauchst du nur einfachen Webspace, wo die Audio-Datei nachher abgelegt wird und verlinkt wird auf einer simplen HTML Seite.

Klar, das ist natürlich nicht wirklich bequem. Will man sich ins gemachte Netz setzen und auch Dienste verwenden, die den Podcast automatisch mit im jeweiligen Katalog aufführt, dann muss man halt ein bisschen was bezahlen.

ich bin nicht klar, wo du seine Podcast hochladen möchtest. Du kannst bei iTunes oder Soundcloud Podcst erstellen und hochladen. Die beide sind anscheinend gratis. Wenn du über Podcast nicht so klar ist, kannst du Antwort in diesem Artikel "Podcast erstellen" finden. Ich glaube es sehr hilfreich.

Zurück
Oben