Guten Tag Freunde.
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine
Kaufdatum war Januar 2023
Seit ein paar Tagen friert mein PC einfach ein und startet neu.
Heute habe ich den PC dann mal sauber gemacht, alles aus- und wieder eingebaut, um zu schauen, wo das Problem liegen könnte
da der PC ohne Bluescreen neu startet.
Dabei habe ich gemerkt, dass einer von 3 Lüftern leicht schwergängig ist.
Auch durch leichtes Anschubsen dreht er sich nicht mit.
Beim PC Start drehen sich ja normalerweise alle 3 Lüfter 1-2 Minuten und im Idle stehen ja dann eh alle.
Sobald ich paar Tabs auf beiden Bildschirmen offen habe, streikt er dann wieder.
Ist es möglich das zu Reparieren und wenn ja, lohnt sich das und wo/wer macht sowas?
Hatte in meinen 35 Jahren bisher immer das Glück, dass mir nie ein Teil kaputtgegangen ist.
Wär ja blöde eine neue kaufen zu müssen, aber möchte auch nicht wirklich lange drauf verzichten. OVP ist leider auch nicht mehr vorhanden.
Danke, falls mir jemand helfen kann.
Schönes Wochenende 🤙🏽
Edit: Ich werde jetzt mal die Temperaturen im Auge behalten. Mache also beide Glas Seitenteile wieder dran.
Ohne Seitenteile und im Idle hat die grade 44 °C
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Hier der Geizhals Link zu der GrafikkarteKaufdatum war Januar 2023
Seit ein paar Tagen friert mein PC einfach ein und startet neu.
Heute habe ich den PC dann mal sauber gemacht, alles aus- und wieder eingebaut, um zu schauen, wo das Problem liegen könnte
da der PC ohne Bluescreen neu startet.
Dabei habe ich gemerkt, dass einer von 3 Lüftern leicht schwergängig ist.
Auch durch leichtes Anschubsen dreht er sich nicht mit.
Beim PC Start drehen sich ja normalerweise alle 3 Lüfter 1-2 Minuten und im Idle stehen ja dann eh alle.
Sobald ich paar Tabs auf beiden Bildschirmen offen habe, streikt er dann wieder.
Ist es möglich das zu Reparieren und wenn ja, lohnt sich das und wo/wer macht sowas?
Hatte in meinen 35 Jahren bisher immer das Glück, dass mir nie ein Teil kaputtgegangen ist.
Wär ja blöde eine neue kaufen zu müssen, aber möchte auch nicht wirklich lange drauf verzichten. OVP ist leider auch nicht mehr vorhanden.
Danke, falls mir jemand helfen kann.
Schönes Wochenende 🤙🏽
Edit: Ich werde jetzt mal die Temperaturen im Auge behalten. Mache also beide Glas Seitenteile wieder dran.
Ohne Seitenteile und im Idle hat die grade 44 °C