Einfach 24H2 Update gestartet, obwohl autom. Updates nicht aktiviert

Michele Halagar

Lieutenant
Toll, auf PC mit Win11, 23H2, steht Updateschalter auf aus. Startet plötzlich automatisch 24H2. Zog beim initiieren des Updates das Netzwerkkabel. Das 24H2 ist schwer fehlerbehaftet, wie man allerorten liest. Ein Update jagt das Andere. Wie kann man an das 24H2 vorbei kommen und wie verhindert man, dass beim nächten normalen Updateversuch, das 24H2 wieder mit startet. Hat da einer der Spezialisten eine Idee?
Danke und viele Grüße Michele

Ich weiß ja nicht, wo du das liest, aber nein, 24H2 ist nicht schwer fehlerbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Terrier, redjack1000 und 11 andere
Habe auf sehr vielen Systemen 24H2, das läuft problemlos. Die Updates die kommen sind die monatlichen Updates von Microsoft, die hast schon immer gehabt.
Früher oder später musst Du eh updaten.

Wenn Du Windows 11 vorher auf einem nicht kompatiblen System installiert hast, sieht das Ganze natürlich anders aus - aber da ist man dann auch selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Terrier, evilbaschdi und 3 andere
Spezialist sagt mach das Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Terrier, redjack1000 und 2 andere
hast du Windows PRO? Dann kannst du über die Gruppenrichtlinien Windows 11 23H2 als Zielversion fixieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Mr.Zweig
Wobei es sich hier um ein (noch) optionales Featureupdate handelt. 23H2 bekommt noch alle Sicherheitsupdates bis 11.11.2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Guru-Meditation und CoMo
Da du das Update erst jetzt bekommst hat auch einen Grund.
Kannst ja mal googeln.

Michele Halagar schrieb:
Toll, auf PC mit Win11, 23H2, steht Updateschalter auf aus.
Ganz ganz schlecht, es gibt keinen Grund Updates nicht zeitnah zu installieren. Oder hast du da so ein hochkritisches System? Wenn ja, wie sieht es mit Backup aus?
Michele Halagar schrieb:
Hat da einer der Spezialisten eine Idee?
Ja, höre nicht auf den Spezialisten, der gesagt hat, 24h2 wäre fehlerbehaftet.
Michele Halagar schrieb:
Ein Update jagt das Andere
Ja, kommen halt immer am zweiten Dienstag im Monat und meistens 2-3 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Michele Halagar schrieb:
Toll, auf PC mit Win11, 23H2, steht Updateschalter auf aus.
Das ist keine gute Idee.
Michele Halagar schrieb:
Startet plötzlich automatisch 24H2.
Auch wenn das oben keine gute Idee ist, sollte das natürlich nicht so sein. Deine Verwunderung ist, was diesen Punkt angeht, durchaus berechtigt.
Michele Halagar schrieb:
Zog beim initiieren des Updates das Netzwerkkabel.
Das ist, du ahnst es bereits, keine gute Idee. Bzw. witzlos.
Michele Halagar schrieb:
Das 24H2 ist schwer fehlerbehaftet, wie man allerorten liest.
Es war am Anfang etwas unreif. Aber viele Probleme lagen nicht am Update selbst, sondern an Fehlkonfigurationen in Firmwares und Software anderer Hersteller, was 23H2 halt noch hat durchgehen lassen, 24H2 eben nicht mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt spricht eigentlich nichts mehr dagegen.
Michele Halagar schrieb:
Ein Update jagt das Andere.
So soll es ja auch sein bei einem regelmäßig gepflegten Betriebssystem.
Michele Halagar schrieb:
Wie kann man an das 24H2 vorbei kommen und wie verhindert man, dass beim nächten normalen Updateversuch, das 24H2 wieder mit startet. Hat da einer der Spezialisten eine Idee?
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, das bewusst zu verhindern. Für alle, die sich an irgendwas microsoftigem stören, ist Win10/11 sowieso das falsche Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
betreffen diese abstürze alle pc´s also fertig pc´s oder welche die man sich zusammen bauen kann
und welche prozessoren sind da betroffen
wen möglich
intel hatte ja viele probleme eine zeitlang

Michele Halagar schrieb:
Das 24H2 ist schwer fehlerbehaftet, wie man allerorten liest
Naja, wir haben aber fast Februar und das Update gibt es seit 1. Oktober.
Ja am Anfang gab es viele Probleme, nur wurden ein großer Teil ja mittlerweile auch beseitigt, so das Microsoft das Update mittlerweile für alle freigegeben hat.

• Gefällt mir
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Problem 1 ist, dass ich kein Wissen habe, am System etwas zu ändern. 2. Problem ist m. E. dass der PC nicht für 24H2 geeignet ist. Deswegen muss ich 23H2 Pro.behalten. Wie kann ich verhindern, dass 24H2 installiert wird, wenn ich andere Updates installieren will. Denn trotz UpdatesSchalter auf aus, hatte PC einfach mit versucht mit anderen Upfates, das 24H2 mit zu installieren. CPU ist i3-9100, PC nur 8GB RAM,, Grafik Nvidia Geforce GT730, Mainboard Sockel LGA 1151 von Fujitsu D3600 A1, SSD 256 GB, Direkt X12, UEFI von AMI. noch DVD Brenner und Brother Drucker. Oder wäre die PC Konfiguration 24H2 fähig? Vielen Dank nochmal bisher. Zum Thema Spezialisten, alles sind für mich Spezialisten, die an ihrem PC am System was machen können. Ich dagegen kann nur Vorbereitetes herunter laden und auf installieren klicken. Wer kann helfen und würde es tun, das richtige zu machen? Viele Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
1 ist, dass ich kein Wissen habe, am System etwas zu ändern.
Das musst du doch auch ggf. gar nicht zwingend.
Michele Halagar schrieb:
2. Problem ist m. E. dass der PC nicht für 24H2 geeignet ist. Deswegen muss ich 23H2 Pro.behalten.
Woher kommt da dein Erachten? Wieso denkst du das?
Michele Halagar schrieb:
Wie kann ich verhindern, dass 24H2 installiert wird, wenn ich andere Updates installieren will. Denn trotz UpdatesSchalter auf aus, hatte PC einfach mit versucht mit anderen Upfates, das 24H2 mit zu installieren.
Auf die Dauer vermutlich gar nicht. Das ist also nichts, worauf man bauen sollte. Es wäre schlauer, erstmal zu erörtern, ob Problem Nr. 2 wirklich existiert.
Michele Halagar schrieb:
CPU ist i3-9100, PC nur 8GB RAM,, Grafik Nvidia Geforce GT730, Mainboard Sockel LGA 1151 von Fujitsu D3600 A1, SSD 256 GB, Direkt X12, UEFI von AMI. noch DVD Brenner und Brother Drucker.
Da ist für mein Dafürhalten jetzt nichts dabei, was ein Problem darstellt. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Du kannst....
Michele Halagar schrieb:
Oder wäre die PC Konfiguration 24H2 fähig?
... eben das einfach mal überprüfen, z.B. hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

@Michele Halagar

In dem Video hier wird es Schritt für Schritt erklärt ab min. 3:50.

• Gefällt mir
Michele Halagar schrieb:
2. Problem ist m. E. dass der PC nicht für 24H2 geeignet ist
Und wie kommst du darauf?
Natürlich ist dein System dafür geeignet. Sonst hättest du das Update nicht bekommen.

Mit Version 22H2 würdest du ab November diesen Jahres generell keine Updates mehr bekommen, von daher muss du halt früher oder später auf Version 24H2 oder dann 25h2, was im Oktober raus kommt.

Und die Anfangsprobleme sind doch mittlerweile behoben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben