"Einfach mal auf Kulanz"...

Aisn

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
141
Moin,

an dieser Stelle möchte ich einmal eine positive Rückmeldung zum Service von Caseking geben, den ich erstmalig in Anspruch habe müssen oder können, je nachdem.

Vorab stelle ich die Geschichte ein wenig vor, setze aber "Sprungmarken" für die Eiligen (;)):
Gegenstand dabei ist ein Lian Li O11 Vision Chrome, welches ich, da ich z.B. meine Lüfter (Endorfy Stratus 140 PWM) oder meine gesuchte AIO (AC LF III 360) bei Amazon am schnellsten bekommen konnte, ebenfalls via Marketplace bei Caseking bestellte.
Der Versand per DHL(!) war superschnell, alles so, wie der Kunde es sich erhofft!
Ich hatte mir für den Einbau des PCs den Tag über Zeit gelassen und zzgl. im Vorfeld über die Montage informiert, u.a. einige YT-Videos angesehen, da das MB in der Low-Position montiert werden sollte, ich den Radiator tiefer einbauen wollte (man kann das Bracket drehen) usw. U.a. hatte ich das Gehäuse vorsichtig demontiert, insbesondere alle Seiten in der Schutzfolie gelassen und weit weggestellt.
Abends war ich dann fertig und zog die Schutzfolien ab, platzierte den PC an seinem Bestimmungsort und schaltete ihn ein. Alles lief, alles super...,

"Sprungmarke 1":
bis ich am Folgemorgen erschreckt feststellte, dass genau dort, wo es jeder sieht, die linke Glasseite eine "Macke" hatte, das war mir abends, wahrscheinlich durch den Winkel der künstlichen Beleuchtung, nicht aufgefallen.

Ich habe dann dem Support folgendes geschrieben und um Hilfestellung gebeten:
<Zitatanfang:>
Sehr geehrte Damen und Herren,
[...]
Ich habe meinen PC gestern eingebaut und recht spät abends und zum Schluss beim Einsetzen der Glasseiten die Schutzfolien abgezogen. Vorhin [also am Folgetag] habe ich festgestellt, dass ausgerechnet die linke Seite eine “Macke” hat, selbstredend prominent sichtbar, wobei diese Beschädigung “nur” oberflächlich ist.
Mir ist bewusst, dass die Beweisfähigkeit für die Verursachung problematisch ist, eigentlich gehe ich davon aus, dass von meiner Seite keine Beschädigung erfolgt ist, Sie werden davon ausgehen (müssen), dass seitens der Fabrikation diese Beschädigung nicht erfolgt ist. Ich möchte es bzgl. der Ursächlichkeit dabei belassen (es sei denn, Sie hätten Kulanzmöglichkeiten), denn ich werde den PC nicht umbauen [damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass ich das Gehäuse behalten wollen würde und nicht zurückschicken wollte, da ich den PC zur Arbeit nutze].
Ich frage hiermit freundlich und höflich nach, ob Lian Li die Möglichkeit eröffnet, diese Seite des Gehäuses nachzukaufen und, wenn dem so ist, wie hoch sich die Kosten belaufen.
Noch einmal: Wie immer bin ich sehr mit dem Bestellvorgang Ihrerseits zufrieden! Es geht mir “nur” um eine Ersatzscheibe, da der Kratzer, wie geschrieben, sehr “gut” sichtbar ist.
<Zitatende>

Es gab dann einen kurzen und freundlichen E-Mail-Wechsel mit dem Service, und überraschend erhielt ich nur eine Woche später folgende Nachricht:
<Zitatanfang:>
Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir werden nun intern prüfen, ob wir die nötigen Ersatzteile auf Lager haben, damit keine Rücksendung Ihrerseits notwendig ist.
Sollte die Prüfung erfolgreich sein, erhalten Sie von uns in den kommenden Tagen eine automatische E-Mail Benachrichtigung bezüglich des Versands.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
[...]
<Zitatende>

"Sprungmarke 2":
Und, was soll ich sagen: Heute kam ein Paket von Caseking (per DHL(!)), in welchem eine neue Glasscheibe beinhaltet war, die ich nun eingebaut habe und mich meines PCs und Lebens freue. Und zwar auf Kulanz, ohne Kosten, nur auf dem Nachweis von erbetenen Fotos!

Mir ist bewusst, dass Servicefälle immer sehr individuell sind. Ich für meinen Teil habe, wie dargestellt, eine sehr positive Erfahrung mit dem Service von Caseking gemacht, so wie ich bis dato immer sehr positive Erfahrungen mit den Bestellungen und Käufen gemacht habe.

Also: Danke an Caseking, ein dickes Lob von mir und ein Zeichen von Hoffnung für alle unter uns, die Hilfe bzw. Service benötigen in Zeiten, in denen so oft der Eindruck entsteht, vielen wäre alles sch***egal.

👍von meiner Seite an den Support von Caseking!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, CountNicelord und Incanus
Liest sich irgendwie leicht inszeniert und kommt irgendwie nach dem letzten großen Thread genau zur richtigen Zeit. :D Ich weiß ja nicht... aber freut mich für dich, wenn es so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Kosti
GermanGhettos schrieb:
Liest sich irgendwie leicht inszeniert und kommt irgendwie nach dem letzten großen Thread genau zur richtigen Zeit.
Heftig, dieser unbewiesene Vorwurf! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, burmese, b3nb0hne und 2 andere
GermanGhettos schrieb:
Liest sich irgendwie leicht inszeniert und kommt irgendwie nach dem letzten großen Thread genau zur richtigen Zeit. :D Ich weiß ja nicht... aber freut mich für dich, wenn es so war.
Ich weiß nicht, welchen "letzten großen Thread" du meinst, ich bin nur dort unterwegs, wo ich etwas hoffentlich sinnstiftendes beitragen kann. Stört dich an der "Inszenierung", was ich für mich mit "Darstellung" übersetze, die Wall-of-text oder die Wortwahl? Ich bin kein Freund von Einsatzkommentaren nur, um etwas gesagt zu haben.
Sähest du die "Komposition" meiner häuslichen digitalen Arbeitsumgebung, dann könntest du nachvollziehen, wie blöd der Defekt war und wie krass das Fehlen einer 1cm langen Beschädigung am (spiegelnden) Gehäuse einen Unterschied macht. Und, dass hier der Händler Caseking ohne, dass er es wirklich müsste, "nur" aus Kulanz, mit hohem Grad an Eigeninitiative und superschnell eine kostenlose Lösung erbringt, nun, das sollte in Zeiten, in denen viele Menschen es als Hobby ansehen, Missstimmung zu verbreiten, ahnungslos zu kritisieren oder "Wahrheiten" in die Welt zu emitieren, an passender Stelle kommuniziert werden, IMO(!).

Ich hoffe, deine Anmerkung hinreichend erläutert zu haben und danke für deine Teilnahme.

Ein schönes Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot und Delgado
Ich bedanke mich stellvertretend für das Lob und möchte nur kurz verkünden, dass der Gedanke völlig absurd ist, wir würden in offenbar jahrelanger Planung irgendwelche Fake-Profile erstellen, nur um dann irgendwann einen Lob-Thread in unserem eigenen Subforum zu posten, um einen problematischen Thread irgendwie auszugleichen(?), der nun direkt darunter steht und den ich auch einfach löschen könnte...

Ist es nicht weitaus naheliegender, dass wir tatsächlich einfach eine kaputte Glasscheibe ohne Diskussionen ausgetauscht haben, weil warum sollten wir das auch nicht tun, und dass sich jemand darüber freut? Abseits von einer zufälligen zeitlichen Korrelation besteht hier keinerlei logischer Zusammenhang zu dem anderen Thread.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und gesperrter_User
Der Mike scheint ja wirklich ein ganz Netter zu sein und auch ich habe mich über manche Lösung hier im Forum seitens Caseking postiv durch eine Zustimmung geäussert ,da ich es ebenfalls wichtig erachte Positives entsprechend zu würdigen und nicht immer zu meckern.

Aber leider war meine Erfahrung vor kurzem mit Caseking nicht so prall. Will da aber auch nicht näher drauf eingehen ,da ich darüber hinweg komme und meine Konsequenz daraus ziehe. Vielleicht fühlen sich ja Manche jetzt ja besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Tornavida schrieb:
Aber leider war meine Erfahrung vor kurzem mit Caseking nicht so prall. Will da aber auch nicht näher drauf eingehen ,da ich darüber hinweg komme und meine Konsequenz daraus ziehe. Vielleicht fühlen sich ja Manche jetzt ja besser.

Du kannst gern einen entsprechenden Thread eröffnen oder mir eine PM schreiben, falls ich da etwas machen/ändern/verbessern kann.

Liebe Grüße
Mike
 
@Caseking-Mike

Danke für das Angebot, ich überleg es mir wenn ich wieder daheim bin und somit mich konkreter äussern kann bei einem eventuellen Austausch.

Aber prinzipiell ist der Drops gelutscht weil mir die Kommunikation nicht gefallen hat (fand ich teilweise schon frech) und ich wegen einer Kleinigkeit (ging um einen Minischraubendreher), der angeblich gefehlt hätte (keine Ahnung niemand ist unfehlbar ,kann schon sein, aber sehr unwahrscheinlich, hatte aufgrund des guten Feedbacks hier keine Fotos gemacht, mein Fehler) ziemlich lange auf eine Überweisung einer nicht unerheblichen Summe warten musste, die deutlich die gesetzlich geregelte Zeit überschritten hat (weil euer Lagerarbeiter krank war?). Zudem hatte ein Teil der Ware (der teurere Teil) innerhalb der Widerrufszeit (zum Glück im Nachhinein) die Beine gestreckt. Zumindest Das hätte man schneller abwickeln können zumal ich netterweise euch die Diagnose schon aufgeschrieben hatte. Für die Summe ,die mir für den Minidreher berechnet wurde hättet ihr quasi auch das Teil wieder fast zurück schicken können ,was ich wohl vorgezogen hätte wenn ich hätte darauf reagieren können und nicht schon in Urlaub gewesen wäre. Um den m.E. übertriebenen Abschlag gehts mir nicht mal. Aber "einfach so auf Kulanz" oder ein generell generöses, seriöses und unkompliziertes Verhalten, die manche Berichte hier im Forum suggerieren, kann ich leider nach dieser Erfahrung nicht bestätigen. Mal schauen wenn ich wieder back bin, vielleicht können wir das ja noch regeln und ihr schickt mir das Teil für einen geringen Aufpreis wieder zurück.

Denke nicht, dass ich bei euch aber nochmals was bestelle ,sorry. FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tornavida,

ohne nachvollziehen zu können, worum es konkret geht, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Es scheinen ja mehrere Aspekte zu sein, Bearbeitungsdauer generell, Kommunikation?, offenbar ein Wertersatz und ggf. noch ein Sachmangel. Ob eine alternative Abwicklung mit Rücksendung noch möglich ist, müsste ich prüfen. Du kannst mir wie gesagt gern eine Kunden- oder Bestellnummer oder die Ticketnummer per PM schicken.

Zum Wertersatz kann ich nur sagen, dass der natürlich berechnet wird und werden muss, wenn eine Rücksendung unvollständig ist. Mit Kulanz kann man leider im Geschäft mit PC-Hardware nicht überleben, weil die Margen so extrem gering sind.

Die Höhe des Wertersatzes richtet sich dann nicht nach dem Wert, den ein Kunde einem Bestandteil zumisst, sondern nach dem Wertverlust für den dann zwangsläufig notwendigen Verkauf als Gebrauchtware. Generöses Verhalten ist nur bei Sachmängeln und Ersatzteilen möglich, aber nicht bei partiellen Widerrufen.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben