Ich möchte mir ein neues Android gönnen , Samsung A04S ist eigentl. ganz OK , aber ich möchte einfach mal mich an Xiaomi heranwagen

@AYAlf also mein mi9t pro hat 3 große bekommen auf Miui 11, 12 und 12.5 und läuft immer noch ohne probleme. Weiß nicht was die Leute immer mit den Updates haben. Ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, man kann die Geräte auch ohne neuesten Patch für eigentlich alles nutzen.
 
AYAlf schrieb:
Ich kenne kein Xiaomi Gerät, was mehr als ein großes Update bekommen hat, in der Preisklasse von der wir hier sprechen.
Ein Beispiel wäre das Xiaomi Mi 11 5G Lite, welches nicht nur viele Bug-Fix-, Security- und Feature- sondern auch schon zwei Major-Updates gesehen hat. Weitere Modelle findest Du auf Firmware-Seiten … Allerdings muss ich doch ein wenig Recht geben, denn Xiaomi hat bisher weder eine Webseite zu dem Thema noch lassen sie ein Muster erkennen, welches Modell wie gut gepflegt wird. Siehe auch diesen Post von mir … Andere Hersteller versprechen nicht nur mehrere Major-Updates, Jahre lang Security-Updates sondern auch monatliche Updates – auch in der Preisklasse des Thread-Erstellers, zum Beispiel das Google Pixel 7a bzw. Nokia X30.
Gigaherz schrieb:
Weiß nicht was die Leute immer mit den Updates haben.
Siehe … (zweites Zitat). Oder hier …
 
Zuletzt bearbeitet: (zweiten Link zu Gründen für Security-Updates hinzugefügt)
Gigaherz schrieb:
man kann die Geräte auch ohne neuesten Patch für eigentlich alles nutzen.
Man kann auch ohne ABS, Airbag oder Sicherheitsgurt fahren, aber will man das? Ohne neueste Patches bleiben halt dann allgemein bekannte Sicherheitslecks offen.
 
Incanus schrieb:
Man kann auch ohne ABS, Airbag oder Sicherheitsgurt fahren, aber will man das?
Das ging über 70 Jahre (mehr oder weniger) gut...
 
Da waren aber auch die Todeszahlen wesentlich höher als heute, trotz weniger Verkehr und Geschwindigkeit.
 
Incanus schrieb:
Man kann auch ohne ABS, Airbag oder Sicherheitsgurt fahren, aber will man das? Ohne neueste Patches bleiben halt dann allgemein bekannte Sicherheitslecks offen.
Du klingst wie so ein Verkäufer für irgendwelche scam anti-viren Software mit dem vergleich aka "ohne diese Sicherheits-Updates ist es wie nackt in den krieg zu ziehen" kommt mal wieder runter. Mit der Paranoia kann man doch nicht leben.. aber OT ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Bekannte Sicherheitslücken in Betriebssystemen haben nichts mit Paranoia zu tun. Wenn man sich natürlich chinesische Billighersteller mit absichtlich eingebauten Lücken schönreden möchte, kann man das so sehen.
 
Aber das Verbreiten und das Schüren von Angst und Schrecken hat was mit Paranoia zu tun - und da bist du fest dabei!
 
Reelle Gefahren zu benennen hat was mit 'Schüren von Angst und Schrecken' zu tun?
 
Redmi 9 - Einsteigerklasse - kam mit A10 raus und läuft mit A12.

Und wie schon öfter gesagt: Solange die tausenden von Meldungen über millionen angegriffener Geräte gegen Null gehen, ist keine reale Gefahr vorhanden.
 
Wenn das REELLE Gefahren würden sein, dann wären z.B. die Gazetten voll mit Berichterstattungen (und Vorsichtsmaßnahmen) damit...

Das ist alles nur Angstmache (weil man wahrscheinlich sonst nichts den ganzen Tag zu tun hat)!
 
Dann macht halt weiter die Augen zu, das ist Euer Problem, aber verkündet es nicht als angebliche Wahrheit.
 
Welches Problem?

Wenn im Gegenzug nicht mehr verkündet wird, dass es ohne Herstellerupdates nicht geht, was noch weniger wahr ist.
 
Gibt und gab eigentlich genug Meldungen, dachte ich. Auch genug exponierte Persönlichkeiten wie Merkel, DMG und so weiter. Heutzutage werden Security-Lecks ausgenutzt, einfache Drive-by-Exploits …
JeGe schrieb:
Gazetten voll mit Berichterstattungen
Meinen Link habt Ihr alle gesehen? Was Ihr mit Euch macht, kann der Welt offenbar wirklich egal sein. Die Frage ist, was Ihr mit dem Internet macht. Auch weiß ich nicht, was man noch schreiben soll, außer Security-Updates immer installieren. Problem ist eher, dass viele Geräte einem nicht von sich aus sagen, wenn sie keine Security-Updates mehr erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
norKoeri schrieb:
Gibt und gab eigentlich genug Meldungen, dachte ich. Auch genug exponierte Persönlichkeiten wie Merkel, DMG und so weiter.
Über Max und Erika Mustermann gibt es auch fundierte Meldungen (oder nur über irgendwelche politischen Spinner:innen - und das hat ja dann wohl andere Gründe)?
Oder vergleichst du dich in allen Belangen etwa mit DMG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich selbst hatte schon zahlreiche Security-Issues, weil ich mich als Hacker selbst hacke. Hat die Hersteller auch interessiert, mal. Auch mal nicht. Mal musste man auf Konferenzen. Mal in die Presse. Und manchmal interessiert es keinen.

Wie geschildert, wenn Du Dir selbst egal bist, dann ist das der Welt eigentlich egal. Problem ist, dass Du durch Dein Verhalten auch die Netze gefährdest, in denen Du Dich aufhältst. Und dann wird das nicht mehr schön. Gibt aber eben auch noch keine Strafen für. Starte doch mal einen DNS-Server auf einem Deiner Computer, mach ein Port-Fowarding auf UDP/53. Innerhalb von 24 Stunden hast Du eine liebe E-Mail Deines Internet-Anbieters. Da klappt das schon ganz gut.

Kratzt die Welt aber nicht, dass Du (kurz) Teil einer kriminellen Vereinigung warst und Erpresser unterstützt hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Auf Glück ein Smartphone zu kaufen und zu hoffen, dass man Updates bekommt, ist halt keine geregelte Updatepolitik, wie sie Samsung oder Google betreibt.

Ihr könnt ja machen was ihr wollt.

Nur eins noch dazu: Je komplexer und umfangreicher ein Betriebssystem wird um so wichtiger sind die Updates. Je bekannter (verbreiteter) ein Betriebssystem ist, desto wichtiger sind die Updates.
Beides trifft auf Android zu. Wer sein Handy aus lässt, kann sich ja ein Xiaomi kaufen. Wer es nutzen will, sollte sich was anderes holen.
Microsoft, Samsung, Google und Apple haben das verstanden, andere Marken halt nicht.

Meine Wenigkeit hat auch schon Xiaomi Smartphones empfohlen, das wäre zur heutigen Zeit aber ein eklatanter Fehler. Die Zeiten haben sich gravierend geändert.

Aktuell versucht Xiaomi auch ein Updateversprechen zu geben. Das ist aber anders als bei anderen Marken sehr vage und schließt nicht alle Smartphones mit ein. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Das Risiko muss jeder für sich abschätzen. Wenn man das nicht will oder kann, sollte man zum bewährten greifen.

https://www.netzwelt.de/news/221318...Redmi K60,solange mit Updates versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben