Einfache Kamera für Produktfotos

ArrorRT

Lieutenant
Hallo,

ich biete privat also nebenbei ein paar gebrauchte PC's an, die ich repariere, aufrüste etc.
Jetzt möchte ich von einigen PCs und Teilen wie Grafikarten ein paar Produktfotos machen.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Kameras aus, daher bin ich da auf eure Expertise angewiesen.
Ich habe mir bereits eine kleine Fotobox mit Beleuchtung gekauft, aber mein Handy reicht mir qualitativ dann doch nicht.

Kennt ihr ein gutes Einsteigermodell?

Hi!

Was für ein Handy hast du denn? Hast du mit Stativ gearbeitet? Ggf. andere Kamera-Apps versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich habe ein Samsung Galaxy a34 das reicht sonst locker aus, aber die Kamera ist net so dolle und ja, mit Stativ habe ich es probiert

Die Bilder sind aber trotzdem irgendwie nicht richtig scharf und natürlich sind auch bei engeren Texturen wie zb Kühlrippen oder dergleichen komische Fragmente zu sehen
Ergänzung ()

Was es können, muss, kann ich nicht wirklich sagen da ich echt 0 Ahnung davon habe.
Preislich vllt so 300€ oder reicht das gar nicht?

Äääh ja, die habe ich leider schon gelöscht, weil die halt doof waren, aber ja im Nachhinein war das unklug 😶‍🌫️

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
"nicht richtig scharf" könnte auch was mit der Naheinstellgrenze zu tun haben, falls es um Detailaufnahmen geht. Du bist dann zu nah dran, als dass das Gerät fokussieren könnte...

Interessant wäre auf jeden Fall Beispielfotos und dazu Begründungen, was dort konkret nicht passend ist.

Die Problematik grundsätzlich klinge aber reproduzierbar - könntest du neue Fotos mit den Problemen machen ?

Für 300€ wird es nicht ganz einfach. Vllt findet man ne gebrauchte Sony a6000 oder man geht auf Spiegelreflex mit Festbrennweite (wenn es wirklich nur um Produkte geht vielleich sogar die bessere Wahl) wie ne Nikon D5100 mit 50mm 1.8 - das bekommt man bei kleinanzeigen schon für um die 250€ und man ist gut aufgestellt, vor allem auch was Optionen mit Blitz etc angeht...

Fotozelt und gute Beleuchtung, damit schaffst du selbst mit SmartphoneCamera gute Bilder

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, juwa und Cebo
Irgend eine alte Einsteiger-DSLR mit einem Macro Objektiv z.B. eine EOS 1300D + EF 50mm f2.5 Macro. Da biste mit ~300 EUR dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Nein eine Schutzfolie habe ich nicht auf der Kamera und die Fotos wurden aus ca. 30-40cm Entfernung gemacht.

An der Ausleuchtung kann es eigentlich auch nicht liegen, da im Zelt selbst Beleuchtung ist und diese auf 100%.

Also angenommen ich habe eine einen PC fotografiert, dann sind einige Teile im PC also zb große Teile zwar gut sichtbar, aber alles, was sich etwas dahinter befindet, ist dann unscharf oder eher verschwommen.

Ist auch leider schon länger her, da ich jetzt knapp 5 Monate keinen Auftrag mehr annehmen konnte und somit erstmal nichts auf Lager habe.

Jede Kamera kann eine Sache fokussieren und scharf stellen, nicht alles was auf dem Bild zu sehen ist.
Demnach ist hier eher das Können zu verbessern , und nicht die Ausstattung.

ArrorRT schrieb:
Also angenommen ich habe eine einen PC fotografiert, dann sind einige Teile im PC also zb große Teile zwar gut sichtbar, aber alles, was sich etwas dahinter befindet, ist dann unscharf oder eher verschwommen.
Das ist dann ein Problem des Fokus' und der Blende. Versuche es mal im Profi-Modus in deiner Kamera App und nimm eine größere Blende. Erhöht dann zwangsläufig die Belichtungszeit. Somit ist ein Stativ ratsam.

Hier etwas Lesestoff dazu: https://www.jansens-pott.de/blende-brennweite-schaerfentiefe/

Dachte ich auch erst, aber dann kam ein Freund von mir vorbei, der hat ein S21 Ultra und da ging es dann auf einmal, aber der macht ja nicht alle Fotos für mich, die mache ich ja immer mal wieder sozusagen

ArrorRT schrieb:

Das spricht dann eigentlich eher dafür, daß Du mal eine andere Kamera-App ausprobieren solltest. Normalerweise sollte bei der Brennweite der Handy-"Objektive" auch bei Offenblende auf der Distanz eine ausreichende Schärfe gegeben sein, wenn nicht die Software dazwischenfummelt.

Zurück
Oben