Einfache Möglichkeit automatisch Licht einzuschalten bei betreten eines Raumes (kein Bewegungsmelder)

Typisch Tuya Zeug, würde ich auch niemals kaufen, aber viele wollen halt auch Hauptsache billig, deswegen mit aufgezählt.

Aber mit der Info dann besser Finger weg.

Habe die Rezensionen jetzt nicht alle gelesen, aber die sind alle nicht so top bewertet, vielleicht ist die Technik noch nicht ausgereift?

Ab 4,7 Sterne ist no brainer, 4,6 geht auch noch klar, darunter wird's dann aber auch schnell kritisch. 😅

Der Homematic IP Präsenzmelder (Funk) ist bei Amazon im Schnitt mit 4,5 Sternen bewertet (über 1500 Bewertungen).
Da könnte man es mal mit versuchen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lichtschranke am Türrahmen?

FarmerG schrieb:
Der Homematic IP Präsenzmelder (Funk) ist bei Amazon im Schnitt mit 4,5 Sternen bewertet (über 1500 Bewertungen).
Das hört sich tatsächlich gut an, denn wenn man eins beim vollautomatisieren nicht braucht, dann ist es unzuverlässiger bastelkram.

Habe zwar kein präsenzmelder, aber bin mit HomeMatic IP generell sehr zufrieden, und lässt sich auch sehr gut in Smart Home zentralen wie home assistant oder iobroker einbinden..

Engaged schrieb:
Typisch Tuya Zeug, würde ich auch niemals kaufen, aber viele wollen halt auch Hauptsache billig, deswegen mit aufgezählt.

Aber mit der Info dann besser Finger weg.

Habe die Rezensionen jetzt nicht alle gelesen, aber die sind alle nicht so top bewertet, vielleicht ist die Technik noch nicht ausgereift?

Ab 4,7 Sterne ist no brainer, 4,6 geht auch noch klar, darunter wird's dann aber auch schnell kritisch. 😅
Jein, das ist aber meine Meinung.
Man sollte sich im Klaren sein, dass es Probleme geben kann.
Tuya ist ja ein OEM. Daher gibt es gefühlt 10 Apps, die alle gleich aussehen, nur die Marke ist anders.
Was genervt hat, war, dass man einen Account erstellen muss, um die Glühbirne zu benutzen.

Aber ja, kaufen würde ich es auch nicht mehr.
Dann lieber etwas von Ikea. Und wenn ich hin muss, findet man mich zum Schluss bei den Hot Dogs

• Gefällt mir
Also ich habe in 5 Räumen normale Bewegungsmelder im Einsatz, die fungieren alle auch als Präsenzmelder, d. h. das Licht bleibt an. Im Arbeitszimmer (wo man ruhig vor dem Bildschirm sitzt), habe ich ein teureren, Smarthome-gebunden, wo ich 10 min eingestellt habe, Abstand 2m von Arbeitsplatz. Damit geht das Licht nie aus, so still kann keiner sitzen.

Insofern denke ich, dass spezialisierte "Präsenzmelder" überbewertet sind, ein hinreichend empfindlicher Bewegungsmelder tuts auch.
Ich finde auch Sprachsteuerung per Alexa & Co wäre hier wohl unnötig. Es sei denn, man will allen Begleitpersonen anhand des Licht Einschaltens akustisch deutlich machen, dass sie belauscht werden.

Ich würde, wenn es etwas spezieller sein soll, den Aufwand lieber in zur Tageszeit passende Lichtfarben und Helligkeiten stecken.

Das ist ja wenn’s richtig gemacht wird kein Aufwand ;) hab ich seit 3 Jahren bei mir so am laufen, beste Änderungen was Licht angeht überhaupt. Steuerung läuft in HA über Adaptive Lighting.

• Gefällt mir
WhiteHelix schrieb:
Steuerung läuft in HA über Adaptive Lighting.
Kannst du das erläutern, wie es konkret läuft?
Ich mache so was in mehreren Räumen, es programmiert sich jedoch nicht ganz simpel. Insbesondere, wenn da eine Lampe noch Infrarot-Signale braucht, um in den richtigen Modus zu kommen.

Zurück
Oben