Einfache PCIe x1 Grafikkarten gesucht

Natürlich darfst du fragen :)

Es ist ein Gigabyte GA-K8NF-9. Eines der älteren Sockel 939er-Board, die noch mit'm HTT bei 800 MHz ausgeliefert wurden.

Im untersten PCI-Slot (auf dem Bild ganz links) steckt eine Soundkarte. Der mittlere PCI-Slot ist frei. Der oberste Slot wird vom Kühlkörper der Graka komplett verdeckt. Der Kühler reicht so nah an den mittleren Slot, dass vermutlich schon ein einfaches Klopfen gegen den Tower für Kontakt mit einer eventl. Karte im 2. PCI-Slot ausreicht.

Mainboard
http://i38.tinypic.com/2cr8x8j.jpg

Der Kühler überdeckt den kompletten PCI-Port. Falls da eine Karte drunter soll, sind da vielleicht nur noch 2 Millimeter Abstand. Auch a bissl wenig, um der Karte ein wenig Frischluft zuzuführen.

Graka (ist nicht ganz meine, hab ein verwandtes Modell)
http://www.easycom.com.ua/data/video/8423129/img/00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen e-Laurin.

Sollte deine Doppelslot Grafikkarte von PALIT/Xpertvision sein und die Kühlkonstruktion ähnlich dem Bild entsprechen, sollte es eigentlich klappen, wenn sich der Hersteller an die Maße des Kühlkörpers hält. Meine alte 7900GS von Xpertvision hatte nämlich auch einen ausladenden Doppelslotkühler, der wenig Spielraum lies, es aber dennoch ermöglichte Karten darunter zu betreiben. Die Kühlleistung war jedenfalls im ausreichendem Maße gegeben.
Du kannst natürlich auch die kommende PCI Grafikkarte mit Isolierlack gegen mögliche Kurzschlüsse oder gummierte Abstandhalter unter den Doppelslotkühler anbringen um den Abstand gleich zu halten.

Ich denke, das wäre die einfachste und kostenschonendste Variante für einen Mehrkartenbetrieb.

Gruß
 
Nur mal so ne Frage, weißt jemand, ob eine Geforce 6600 auch im PCI-E x1 Slot läuft?

*bin ich blöd*
Ich kann's ja mal testen. Die habe ich nämlich noch hier rumliegen. Warum hab ich Blödmann eigentlich ne Karte bestellt?


@Freundlicher Nachbar
Nichts gegen dich, aber ich traue der Sache nicht. Und das mit dem Lack halte ich persönlich für keine gute Idee (obwohl man sich an dem Zeug lustig schnüffeln kann :D).
Ich bin entschlossen, dass mit dem Slot "öffnen" auszuprobieren. Ich schlechtesten Fall hole ich eben das alte Board wieder aus der Mottenkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Erfolg bei deinem Unterfangen und bitte nicht vergessen uns die Ergebnisse mit Bildern schmackhaft machen.

Nachbarschaftliche Grüße
 
Die GF6600 von Leadtek funktioniert nicht mit x1. Ich hab's mit Abkleben probiert und es kommt einfach kein Bild. Nehm' ich das Klebeband weg, geht sie wieder. Ich habe auch probiert, mal einen Pin mehr, mal einen Pin weniger abzukleben (für den Fall, dass ich falsch abgezählt habe), aber es hilft nicht.

Solche Versuche zerstören immerhin eine Graka nicht. Fein. :)
Bis eben habe ich noch am kleinen PCIe-Slot gedremelt. 3/4 der Öffnung ist fertig, den Rest mache ich morgen. So'n Slot ist erstaunlich widerstandsfähig, kein billiges Plastik. Und ich gehe behutsam vor, sonst kann kann ich nen Fenstermod ins Mainboard bauen ^^


Edit: Hab gerade die Nachricht erhalten, dass die neue Karte unterwegs ist. Ich denke mal so 2-3 Tage, dann kann ich mit ihr rumexperimentieren.
 
Die 8400GS gibt´s auch als PCIe 1x Karte....Nachteil dabei, sie kostet wie die Matrox nen knappen Hunni.

*Guckst Du*
 
> Die GF6600 von Leadtek funktioniert nicht mit x1. Ich hab's mit Abkleben probiert und es kommt einfach kein Bild.

Zu den möglichen Chancen, wie gut eine Karte mit x1 funktioniert, gibt's hier einige Infos:

http://whirlpool.net.au/wiki/?tag=Dell_SC430_40

Dort steht zB.:

"Cards reported as partially working:
- GeForce 6600 (recognised by BIOS, but runs under Windows XP only using VGA drivers)."

@e-Laurin
Hast Du den Treiber für die vorherige Grafikkarte vor dem Karten-Austausch im Hardware-Manager deaktiviert? Das ist wahrscheinlich notwendig, damit die neue erkannt wird.

Manche Karten benötigen zusätzlich noch eine Verbindung der HotplugDetect-Kontakte:

Note: hot plug mod. There is a pin #81b called (Hot plug present detect) which in most cards must be connected in order for the card to work (as noted above). By soldering a wire from the pins # 17b 31b or 48b depending on the number of lanes to be used to pin #81B, made all of the above cards work perfectly fine the 4x slot.

Dh. für x1-Slots braucht's eventuell einen Draht von Kontakt 17b auf 81b. Bei der HD 3450 war's nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider nicht geklappt. Weder GF6600 noch die GF8400GS funktionieren. :(
Rumlöten will ich nicht, da mir Ausrüstung und Geschicklichkeit dafür fehlen.

Tja, dann muss ich eben auf ein neues Board mit 2x PCI x16 sparen. Vielleicht nächsten Monat oder so, weil ich dann gleich auch einen neuen Tower besorgen will. Der Alte ist... nunja alt ^^
 
Ja, wirklich schade, wenn's nicht klappt. Wahrscheinlich liegt's am Mainboard oder dessen Bios-Routinen.
 
Das denke ich auch. Das Mutterbrett gehört immerhin zur zweiten Generation der Athlon64-Boards. Das ist beim momentanen Fortschritt schon eine halbe Ewigkeit.
 
Zurück
Oben