Einfache Programmierung Visual Basic

vir0

Lt. Commander
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.

Ich will ein Programm schreiben das ziemlich leicht ist.

Das ganze in Visual Studio 2010.

Ich habe die Form fertig und alle Variablen deklariert.

Ich weiß das ich unbedingt die Funktion Len() nutzen muss oder left(), mid(), right.

Wie ich das anwende weiß ich grad gar nicht.

User gibt in Textbox seine E-Mail ein -> test@test.de

Programm liest alle Wörter ab @ aus und gibt immer den Domainnamen aus, in dem Fall Ausgabe = test.de

Also aus einer E-Mail immer den Domainnamen ausgeben. Ich komme damit gar nicht klar gerade.

Danke!

Ich habe es mal mit einer Schleife gelöst aber das Problem ist wenn ich was ohne @ eingebe gibt er was anderes aus.

Wie kann ich das verbieten? Eventuell mit einem Try Catch block?

Also ne If anweisung wenn kein @ dabei ist soll ne Fehlermeldung erscheinen

Mein Code:
Dim sngLabel As String

Dim sngLabel() As String = txtLabelText.Split(CChar("@"))

For i As Integer = 0 To sngLabel.Length - 1
lblAusgabe.Text = (sngLabel(i))
Next

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja irgendwie nach Hausaufgabe ;)

Mojo1987 schrieb:
Klingt ja irgendwie nach Hausaufgabe ;)

Wenn das nach Hausaufgabe klingen würde, würde ich diese nicht selber lösen (siehe oben).
Bitte schreib keinen Beitrag wenn du nur sinnloses schreibst, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dy85x1sa(v=vs.110).aspx an.

C#:

if ( inputlbl.Text.Contains("@") == false )
MessageBox.Show("@ fehlt");

Wenn du willst, kann ich das ganze mal in C# für dich programmieren (du lernst dann zumindest dadurch, dass du es in VB umsetzten musst - vorausgesetzt du nutzt keinen C#-VB Konverter).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, bei C# funktioniert das so aber bei VB gibt er aus das es ein Boolean Wert ist das "==".

Ich habe ja nun alles brauche nur einen Catchblock der halt das @ untersucht und ggf. ne Fehlermeldung ausgibt. String.Contains ist etwas umständlich oder?

vir0 schrieb:
String.Contains ist etwas umständlich oder?
Ich bitte dich...

If textbox.Text.Contains("@") = True Then
MessageBox.Show("kein @ vorhanden!")
End If

Danke, funktioniert :)
Geht das, das ich noch eine If Anweisung einbaue, dass er ausgibt wenn .de dahinter steht, ist die Domain in Deutschland registriert und wenn halt ne andere Endung steht, steht da halt Die Domain ist in einem anderen Land gehostet.

Wäre auch einfach, nur wie mache ich das mit mehreren If Anweisungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass du dich eher noch mit Grundlagen beschäftigen solltest.
http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2012/

Beispiel:
vir0 schrieb:
Achso, bei C# funktioniert das so aber bei VB gibt er aus das es ein Boolean Wert ist das "==".

Wenn du nicht dieser Meinung bist und mein Tipp nicht annimmst:

If textbox.Text.EndsWith(".de") = True Then
MessageBox.Show("Domain ist aus Deutschland")
End If

Ja und wie baue ich dann die Else ein das wenn eine andere Domain ausgegeben wird, dass ausgegeben wird das es wo anders gehostet ist?
Klar, ist einfach aber das überschneidet sich ja, weil wenn kein @ drin ist dann könnte ja trotzdem ein .de oder so drin sein... Man müsste das so irgendwie regeln das

Else

If
textbox.Text.Contains("@") = True Then
MessageBox.Show("kein @ vorhanden!")
End If

Also quasti das er hier auch überprüft ob das vorhanden ist, weißt du was ich meine?

Kaskadierung.

If textbox.Text.Contains("@") Then
If textbox.Text.EndsWith(".de") Then
MessageBox.Show("Domain ist aus Deutschland")
Else
MessageBox.Show("Domain ist nicht aus Deutschland")
End If
Else
MessageBox.Show("@ fehlt")
End If

Jetzt empfehle ich dir umso mehr erst einmal Grundlagen zu lernen (am besten mit Hilfe wie dem Buch).

Vielen Dank!
Ich suche schon nach längerer Zeit nach einem Buch was mir da helfen könnte. Ich bin ja noch ein Anfänger.

Kannst du das empfehlen? Ich habe bisher auch nur gutes über Galileo Bücher gehört... Ich schaue es mir mal an!

Ich habe kurzzeitig mal deren C# Variante von 2010 genutzt und das war alles sehr gut erklärt inkl. vielen Beispielen.

Also ja, das kann ich dir empfehlen, deshalb habe ich es auch open erwähnt.

Zurück
Oben