Einfacher Office PC für Rentner

Medcha schrieb:
Ich glaube nicht, dass du den Gedanken zu Ende gedacht hast...;)
Ein älterer PC-User ohne große Affinität zum Thema soll mal eben von Office auf LibreOffice umsteigen (außer ich habe den Ursprungsthread missverstanden)...:freaky:
Der Sprung von Office 2003 auf Office 2019 ist größer als der von Office 2003 auf LibreOffice. Aber auch die freie Version von Microsoft im Browser wurde ja bereits angesprochen.

Man kann sich also gut erst mal diese 2 freien Alternativen ansehen. Nicht das es noch dutzende andere Alternativen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Medcha schrieb:
Ein älterer PC-User ohne große Affinität zum Thema soll mal eben von Office auf LibreOffice umsteigen
Von Office 2003 auf was aktuelles ist bezüglich der Menüs vermutlich sogar ein härterer Umstieg.

Medcha schrieb:
Ich glaube nicht, dass du den Gedanken zu Ende gedacht hast...;)
Ein älterer PC-User ohne große Affinität zum Thema soll mal eben von Office auf LibreOffice umsteigen (außer ich habe den Ursprungsthread missverstanden)...:freaky:
Ja, aber das Thema Office kann evt so oder so noch "spannend" werden. Evt reicht ihm ja auch die "kostenlose Browserversion". Aber das wird sich dann zeigen.

@DerHommel
Wäre sicherlich nicht schlecht, aber ich kenne keinen 50 jährigen, der das machen würde... (ich nutze selbst LibreOffice)

Viel Erfolg!

Medcha schrieb:
aber ich kenne keinen 50 jährigen, der das machen würde..
Jetzt kennst du einen - mich (Jahrgang 1959). 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Medcha und Müritzer
Nehmen wir doch zum Bleistift mal den idealen Office PC und mixen die Konfigurationen ein biosschen um im Budegt zu bleiben:

CPU: Ryzen 5600G
Board:ASUS TUF B450M Pro II
RAM: Patriot Signature 2x4GB DDR4-2666
Netzteil:
be Quiet! System Power B9 300W
Gehäuse: Inter-Tech F-762 Silencer
SSD: Kioxia Exceria 500GB, M.2

Da der Rechner nur Office können soll, reichen vorerst 8 GB Ram in der Spezifikation 2666, neueres Board und schnellerer Prozessor sollte aber aus Gründen der Nachhaltigkeit schon sein. Platz für Office wäre noch, aber hier ist ja noch Zusammenbau drin

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Windows Lizenz und WLAN fehlt halt noch.

Da der Monitor vermutlich ebenfalls völlig veraltete Grütze ist (und ältere Menschen es gerne kompakt haben und wegräumen können), werfe ich Laptops in den Raum?
Die Standardempfehlung für um die 500 € hier im Forum ist meist etwas von Dell.

MORPEUS schrieb:
Da der Monitor vermutlich ebenfalls völlig veraltete Grütze ist (und ältere Menschen es gerne kompakt haben und wegräumen können), werfe ich Laptops in den Raum?
Die Standardempfehlung für um die 500 € hier im Forum ist meist etwas von Dell.
Also ich bin ja absoluter fan von 14 Zoll Notebooks. Aber das wegen Mobilität, die hier nicht gebraucht wird.

Ältere Menschen haben vor allem gern große Monitore die sie noch gut sehen können. Und da wäre die Frage ob man vom Budget nicht 50 Eur nutzen könnte um einen gebrauchten 23-24 Zoll FHD Monitor zu besorgen.

Laptop hatte ich ihn schon gefragt. Er hätte lieber `n Desktop-PC
Ergänzung ()

Also, für`n Moment würde ich die mögliche Auswahl so zusammen fassen :

https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md34605+737443?nbbct=4001_geizhals 429,00 €

https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10024198A1 449,95€

https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=628f9d5e44401f6742592d95 399,-€

https://hardwarerat.de/computerpc/b...tel-oberklasse-16gb/500gb-windows-11-pro?c=79 399,99 € + 35,-€ WLAN-Karte 435,-€

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10home?c=31#0e8b3f81e33da7d369521ce38e5bff11 429,€ (gebraucht)

Der dell-optiplex als refurbished wird ja hier von dem ein oder anderen favorisiert, daher werde ich versuchen ihm den auch nochmal schmackhaft zumachen.

Noch die ein oder andere Frage von mir :

Die beiden von Medion : Tun die sich groß was? Der Ryzen hat so weit ich weis die bessere APU, was aber in diesem Fall nicht wirklich wichtig sein sollte.
Bei der Ryzen-Variante RAM 2666 MHz, bei Intel-Variante RAM 3200 MHz, beide WIFI 6

Der Lenovo sieht (für mich als Laie) auch recht ähnlich aus. RAM 2933 MHz, 2 Slots belegt, WIFI 5

Der von Hardwarerat hatte ja die 16GB RAM 2400 MHz, WIFI 5

Der dell-optiplex-7060 hat, soweit ich sehen kann, kein WIFI. also müsste noch n Stick her, richtig?

Preislich liegen die ja nun mal alle recht nah zusammen.
Ich warte immo noch auf die Info zum Thema "gebraucht".Falls das weiter verneint werden sollte: Welcher wäre denn dann für euch der "Richtige"?

Zu dem Adapter :

Gibt es für HDMI und Displayport Adapter für jeweils "A", "D" oder "I". Oder ist davon irgendwas NICHT auf DVI adaptierbar?

DerHommel schrieb:
Ja, aber das Thema Office kann evt so oder so noch "spannend" werden. Evt reicht ihm ja auch die "kostenlose Browserversion". Aber das wird sich dann zeigen.
Habe meine Eltern können auf Abiword,Libreoffice und Excel in der dosbox umstellen.

@JollyRoger2408
Ich habe bewusst beim Ram den Rotstift angesetzt. Leider müssen wir i.wo hier sparen weil das Budget sehr eng ist. Kalr passt der Ram eigentlich besser rein aber kommt noch Office ,Windows Lizenz und Zusammenbau hinzu wirds Budget schnell aufgebraucht.

Also die Medion nehmen sich nix, ich finde den von Notebooksbilliger einfach nur grottenhässlich.

Der vom MEdionshop hat halt schon direkt Windows 11 drauf. Ich würde den nehmen. Musst nix extra kaufen wegen WLAN usw.

Alles komplett in einem mit WLAN, BS u.s.w.

https://www.cyberport.de/markenshop...n-3050u-4gb-256gb-ssd-21-5-full-hd-win10.html

1653581883245.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Irgendwie gefällt mir der ganze Ansatz nicht.

Hier soll Geld für einen Windows-OEM-Rechner ausgegeben werden, ohne dass hier mal darüber nachgedacht wurde, dass der Sprung von Windows XP und Office 2003 auf alle heutigen Betriebssysteme und Officelösungen gewaltig ist - und zwar ganz gleich, ob WIN10/11 oder sowas wie Ubuntu installiert wird.

Die Fixierung auf WIN11-Tauglichkeit kostet deinen Rentner einfach nur Geld, sinnlos verschwendetes Geld.

Mein Rat wäre: Die billigste Fertigkiste ohne Betriebssystem, die man kriegen kann, und dann Ubuntu, Mint oder irgendwas anderes, was alles kann, das dein Rentner braucht, und nichts kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc
@gimmix ich verstehe deine Sicht. Im Bezug auf Anforderungen macht es keinerlei Sinn für Windows zu Zahlen, weder direkt noch per OEM. Aber das Totschlagargument für Windows ist und bleibt in solchen Fällen der Support durch das Umfeld.

Ist der selbe Grund warum meine Eltern bei Windows und iPhone bleiben. Das kennen so viele aus dem Umfeld, und nur der IT affine Sohnemann kommt immer mit diesen Linux und Android Sachen wo immer alles anders ist.
Das Linux Notebook für meine Mutter hat sie ohne mich genau 2 mal aufgeklappt. Dann war da irgendwas anders als bei Win so das Herr Vater nicht helfen konnte, und schon war es nicht mehr wichtig genug sich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Medcha
@Keylan hast ja Recht.

Ich ärgere mich nur darüber, dass Microsoft dadurch Geld macht, weil der durchschnittliche User zu faul & zu träge ist, mal über den Tellerrand zu schauen.
Fresst Sch***se, 50 Millionen fliegen können nicht irren.

Keylan schrieb:
@gimmix ich verstehe deine Sicht. Im Bezug auf Anforderungen macht es keinerlei Sinn für Windows zu Zahlen, weder direkt noch per OEM. Aber das Totschlagargument für Windows ist und bleibt in solchen Fällen der Support durch das Umfeld.

Ist der selbe Grund warum meine Eltern bei Windows und iPhone bleiben. Das kennen so viele aus dem Umfeld, und nur der IT affine Sohnemann kommt immer mit diesen Linux und Android Sachen wo immer alles anders ist.
Das Linux Notebook für meine Mutter hat sie ohne mich genau 2 mal aufgeklappt. Dann war da irgendwas anders als bei Win so das Herr Vater nicht helfen konnte, und schon war es nicht mehr wichtig genug sich damit zu beschäftigen.
Ja, das gerade bei der älteren Generation oftmals so`n Ding. Es ist natürlich wesentlich einfacher bei dem zu bleiben was man eh schon kennt. War bei Schiegervaters "Umzug" von W10-Lappi nach Android-Tablet anfangs auch nicht immer so leicht, obwohl er schon `n Android-Phone hatte. Da hilft nur viiiel Geduld. Schlussendlich für mich aber auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich selbst (Baujahr 77) hab als ca 10-Jähriger mal n C64 gehabt, dann irgendwann, viel später mal `ne PS1 und mit ca 22 den ersten W95-PC....Damals war`s halt noch nicht so selbstverständlich das quasi "jeder " `ne Windows-Plattform sein Eigen genannt hat. Wenn man dann noch eine Generation zurück denkt......

Zurück
Oben