Einfacher office PC

DerHommel

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich einfachste officeAufgaben.in der hauptsache wird der pc eigenlich nur zum musik hören benutzt,mal n bissl surfen,mal ne cd brennen.
Muss man halt an die hifianlage und am tv anschließen können!
Daher unbedingt hdmi-anschluss
Usb 3.0
Dvd-brenner
Windows 10 muss schon installiert sein

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Keine games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 350 euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
N/A

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rhino-Dinger haben keine Maus, keine Tastatur und keinen Monitor.
Die Grafikkarte hat "VGA, 1x DVI with max. resolution 2048 x 1536 ". Wenn Dir das reicht und der TV einen VGA oder DVI-Eingang hat, schlag zu.
Fuer LibreOffice plus Surfen reichen die Teile alle mal.

BFF

Bei one.de kannst du dir für 350 Euro aber auch einen PC mit einem Ryzen der zweiten Generation holen.

BFF schrieb:
Deine Rhino-Dinger haben keine Maus, keine Tastatur und keinen Monitor.
Die Grafikkarte hat "VGA, 1x DVI with max. resolution 2048 x 1536 ". Wenn Dir das reicht und der TV einen VGA oder DVI-Eingang hat, schlag zu.
Fuer LibreOffice plus Surfen reichen die Teile alle mal.

BFF
Maus, tastatur ect wird nicht benötigt
Hdmi ist bei dem rhino nicht vorhanden?
Ergänzung ()

Nyix schrieb:
Bei one.de kannst du dir für 350 Euro aber auch einen PC mit einem Ryzen der zweiten Generation holen.
Könntest du den evt mal hier verlinken?

DVI ist HDMI beim PC in jedem Fall vorzuziehen, sofern du keinen TV anschließen möchtest.
Displayport wäre natürlich optimal

Er will doch einen TV anschliessen. ;)

BFF

Geht leider nicht. Ich kann nur die Standard-Konfiguration verlinken.

https://www.one.de/one-office-advanced-ao02-23196

Wenn du 381Euro ausgibst, kann man sogar den Ryzen 3 2200G, 8GB RAM und eine 120GB SSD nehmen. Wichtig ist aber beim Board dann das Gigabyte GA-A320M-S2H zu nehmen (wegen HDMI).

Mit nur 4GB RAM kostet er unter 350 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von dubaro hat kein Laufwerk. Aber bei CSL gibt es einen Ryzen 3 2200G für 329 Euro. Dazu eine Win10 Lizenz und fertig (Edit: Ich sehe gerade das ist der zweite Link von Rotkaeppchen). Das ist billiger als bei one.de.

supastar schrieb:
Du musst halt wissen, dass du total veraltete Technik kaufst...

Da kannst du auch gleich gebraucht kaufen, z. B.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...e/fujitsu/fujitsu+esprimo+e900+desktop+288367 (+ 4 GB RAM selbst nachrüsten, NBB will dafür 130 € Aufpreis...)
Sofern(!) ich das richtig lese sind dort 4 gb verbaut und zwar 4 von 4 slots. Würde dann ja 8gb zum selber nachrüsten brauchen.
Ergänzung ()

Das mit dem fehlendem hdmi hab ich schlicht überlesen.
Dann würde ich immo zu dem Sprint 5885 (Ryzen 3) tendieren. Mit entsprechendem netzteil lieg ich dann bei knapp 360 euro + os.
Wo kauft ich den w10-key am besten (seriöser anbieter?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Konfigurationen nur überflogen, aber falls die Boards einen Displayport haben, nimmst den statt HDMI mit einem DP zu HDMI Kabel. Habe ich auch hier und funktioniert wunderbar. Ja, Ton und Bild.. dts (hd)...dolby (hd) usw. ... Du hast keine Nachteile.

1 Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 [2018] (WDS240G2G0B)
1 Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte H310M S2H
1 Inter-Tech Starter 4, USB 3.0 (88881219)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Aktuell für 289€ zu haben. Dazu Win 10 und gut ist. SSD ist bei! 8GB RAM sind bei! CPU hat ordentlich Dampf! Was will man mehr, wenn es nur ein einfacher Officerechner werden soll.

Wenn es der Ryzen werden soll:

1 Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 [2018] (WDS240G2G0B)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 Inter-Tech Starter 4, USB 3.0 (88881219)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

kostet dann halt 331€ und schmälert das Budget für Windows.

Wenn ein Windows 7 oder 8 vorhanden ist, kannst du aber dieses nutzen um dir Windows 10 zu aktvieren. Funktioniert immer noch. Hab ich gerade bei meiner Mutter gemacht. Da wurde der alte Athlon X2 nun auch mal ersetzt ;)

Wenn es was Fertiges sein soll, dann schau hier mal rein: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/

Da kannst du dir die Gebrauchten auch noch anpassen in dem du zb. die 250GB HDD durch eine 250GB SSD ersetzt oder den RAM von 4 auf 8GB erhöhst. Windows 7 oder 10 ist meist dabei. Was will man mehr.

Sehr empfehlenswert: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/dell-optiplex-790mt/?card=3063

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal 1000 Dank für eure Hilfe und die ganzen Vorschläge.Ich tendiere immo noch zum PC von CSL + BeQuiet Netzteil, andererseits könnte der von Greenpanda auch noch interessant sein.
Dazu eine (blöde) Frage : Der von Greenpanda hat kein HDMI oder bin ich wieder blind??

Der hat Displayport und von Displayport kannst du auf HDMI adaptieren.
Umgekehrt ginge nicht nicht, da Displayport der höherwertige Anschluss ist.
Audio darüber sollte auch gehen.

Und wieder n stück schlauer! Bedankt!

Zurück
Oben