Einfacher Tintenstrahldrucker für ältere Dame mit günstigem Verbrauch gesucht

pitu schrieb:
Ich würde keinen Tintenstrahler mehr kaufen. Für mich gibt´s nur noch Laser.
Laut Preisvergleich ist derzeit der einzige Farblaser unter 150€ der Ricoh P C200W. Da sind dann die Kosten des Verbrauchmaterials hoch . Aus einer Bewertung:

Sehr guter Drucker. Böses Erwachen beim Nachkauf von Toner.…

Sehr guter Drucker. Böses Erwachen beim Nachkauf von Toner. Checkt bitte dreimal, was ein Satz neuer Toner kostet. Aktuell liegt der Kurs bei knapp 800 für alle vier Kartuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und pitu
Schweinesohn schrieb:
Habt Ihr gute Ideen worauf es hinaus laufen könnte?
Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Solltest du zu einem Gerät mit Tinte tendieren, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Meinen ET4750 betreibe ich jetzt seit 6 Jahren, vor 2 Monaten musste ich das erstmal neue Tinte kaufen. Eingetrocknet ist da nie was, druckt wie am ersten Tag.
 
mkossmann schrieb:
Da sind dann die Kosten des Verbrauchmaterials hoch . Aus einer Bewertung:
Dann doch lieber einen Tintenstrahler? Ich hatte ehrlich gesagt den Part mit in Farbe drucken übersehen 😁

Ich lasse meine Fotos immer von DM drucken. Entweder direkt im Markt oder online. Das geht schnell und ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SilenceIsGolden schrieb:
Kauf einfach irgendeinen Canon-Drucker. Die haben üblicherweise 5 separate Tintentanks
Nein, haben sie nicht:


Die meisten (41) haben (leider) eine Schwarzpatrone und einen Dreifach-Farbpatrone.
Ist Gelb leer = wegwerfen.
Gelb ist zu 99% zu erst leer, wenn man nicht nur eine andere Hauptfarbe (Magenta, Cyan) druckt.

SilenceIsGolden schrieb:
Bei den anderen Herstellern gibts oft nur eine Schwarz- und eine Farbpatrone
Nein, das sieht bei anderen Herstellern genau so aus oder sogar besser:



SilenceIsGolden schrieb:
Ich würde mir da auch kein Abo ans Knie nageln lassen für sowas.
Ich auch nicht.

Ich würde einen nicht zu billigen Einzelpatronendrucker empfehlen:

https://geizhals.de/brother-dcp-j12....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/epson-expressio....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Greift man in die Billiggeräteklasse, schneidet man sich öfter mal in die Hand.
Bei Brother bitte den Tintenlieferanten beachten (Klumpen bei Unverträglichkeit von billiger Nachbautinte) und bei HP hat man das Abosystem meist am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und xxMuahdibxx
Ich hatte jetzt nicht das ganze aktuelle Canon-Sortiment recherchiert, aber die Einzeltanks waren früher eine Canon-Spezialität, daher hab ich seit fast 20 Jahren nur noch Canon Pixma mit Einzeltanks, mit 2x schwarz + die 3 Farben, bei denen man jede separat wechseln kann.
Ein Farblaser ist selten das richtige für den Privatnutzer, vor allem wenn auch Fotos gedruckt werden sollen.
Ich würde auch gleich ein Multifunktionsgerät nehmen, da man damit auch direkt ohne PC kopieren kann und auch die Möglichkeit zum Scannen hat und soviel teurer sind die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben