Einfaches, laienfreundliches Netzwerk - Glasfaser

Senjuan schrieb:
Da die Unifi APs den Controller ja benötigen, ich also den Unifi Router ebenso einbauen muss, kann ich das Konstrukt irgendwie trotzdem Inbetrieb nehmen, solange der Kabelrouter benötigt wird?
Um die Unifi APs einzurichten brauchst du den Controller. Die Controller Software kannst du auch auf einem PC installieren und diese muss nicht 24/7 laufen. Wichtig ist nur dass man nicht wild von einem PC zum nächsten wechseln kann.

Senjuan schrieb:
Kann ich Wifi5 & Wifi6 APs miteinander mischen
Theoretisch, ja. Aber ich empfehle nicht nur bei der selben WLAN-Version zu bleiben, nicht nur überall den selben Chip-Hersteller (Qualcomm, Broadcom, MediaTek, …), sondern wenn möglich beim selben Produkt zu bleiben. Dann ist das WLAN gesichert einheitlich und die WLAN-Clients haben außer der Signalstärke kein Argument sich falsch zu verbinden.
Senjuan schrieb:
Kabelanschluss samt Kabelrouter
Passt doch. Den dann als Router behalten. Wenn das eine FRITZ!Box Cable ist, kannst Du auch ein Gast-WLAN anbieten. Ansonsten musst Du darauf verzichten. Oder Du schaltest den Kabel-Router in den Modus Bridge, also als reines Kabel-Modem. Dann kannst Du wieder Deinen Router nehmen. Wie das genau geht, hängt von Deinem Bundesland ab.
Senjuan schrieb:
Gibt ja verschiedene PoE Standards, soweit ich das gesehen habe.
Ja, gibt PoE (802.3af), PoE+ (802.3at) und PoE++ (802.3bt). WLAN-Punkte brauchen heutzutage normal PoE+, nur die ganz schnellen bereits PoE++. PoE ist abwärts kompatibel, so kannst Du mit PoE+ auch dann Kameras befeuern, die nur PoE brauchen.
Senjuan schrieb:
Welcher PoE Switch es ist, ist egal?
Ja, also auf
  1. Geschwindigkeit: nicht nur Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet
  2. Anzahl an Ports
  3. davon Anzahl an Ports mit PoE (manche Switche haben nur die Hälfte PoE).
  4. nicht nur PoE sondern mindestens PoE+
  5. PoE-Gesamt-Budget
achten. Für UniFi bietet sich einer deren Switche an, weil dann die Konfiguration direkt eine Web-Oberfläche ist. Wenn Du ein Gast-WLAN über mehrere WLAN-Punkte hinweg anbieten willst, besser nicht die Stufen „Flex„ oder „Ultra“ sondern mindestens „Lite“. Für Dich wäre das der USW-Lite-8-PoE, den es auch immer mal wieder gebraucht gibt. Bei Zyxel wäre das ab der GS1915er-Serie, also der GS1915-8EP.

Willst Du überhaupt ein Gast-WLAN? Wenn nicht kannst Du auch irgendwas nehmen. Wieviele Ports brauchst Du insgesamt?

Zurück
Oben