Senjuan schrieb:
Kann ich Wifi5 & Wifi6 APs miteinander mischen
Theoretisch, ja. Aber ich empfehle nicht nur bei der selben WLAN-Version zu bleiben, nicht nur überall den selben Chip-Hersteller (Qualcomm, Broadcom, MediaTek, …), sondern wenn möglich beim selben Produkt zu bleiben. Dann ist das WLAN gesichert einheitlich und die WLAN-Clients haben außer der Signalstärke kein Argument sich falsch zu verbinden.
Senjuan schrieb:
Kabelanschluss samt Kabelrouter
Passt doch. Den dann als Router behalten. Wenn das eine FRITZ!Box Cable ist, kannst Du auch ein Gast-WLAN anbieten. Ansonsten musst Du darauf verzichten. Oder Du schaltest den Kabel-Router in den Modus Bridge, also als reines Kabel-Modem. Dann kannst Du wieder Deinen Router nehmen. Wie das genau geht, hängt von Deinem Bundesland ab.
Senjuan schrieb:
Gibt ja verschiedene PoE Standards, soweit ich das gesehen habe.
Ja, gibt PoE (802.3af), PoE+ (802.3at) und PoE++ (802.3bt). WLAN-Punkte brauchen heutzutage normal PoE+, nur die ganz schnellen bereits PoE++. PoE ist abwärts kompatibel, so kannst Du mit PoE+ auch dann Kameras befeuern, die nur PoE brauchen.
Senjuan schrieb:
Welcher PoE Switch es ist, ist egal?
Ja, also auf
- Geschwindigkeit: nicht nur Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet
- Anzahl an Ports
- davon Anzahl an Ports mit PoE (manche Switche haben nur die Hälfte PoE).
- nicht nur PoE sondern mindestens PoE+
- PoE-Gesamt-Budget
achten. Für UniFi bietet sich einer deren Switche an, weil dann die Konfiguration direkt eine Web-Oberfläche ist. Wenn Du ein Gast-WLAN über mehrere WLAN-Punkte hinweg anbieten willst,
besser nicht die Stufen „Flex„ oder „Ultra“ sondern mindestens „Lite“. Für Dich wäre das der
USW-Lite-8-PoE, den es auch immer mal wieder gebraucht gibt. Bei Zyxel wäre das ab der GS1915er-Serie, also der
GS1915-8EP.
Willst Du überhaupt ein Gast-WLAN? Wenn nicht kannst Du auch irgendwas nehmen. Wieviele Ports brauchst Du insgesamt?