Yuri
Ensign
Hallo,
ich möchte mir ein NAS zu Hause realisieren. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein wenig helfen
Meine Anforderungen dazu sind:
Das NAS stellt bei mir zu Hause Daten an meinen RaspPi OpenELEC-Mediacenter bereit (ausschließlich Filme und Serien). Aktuell hängen da 4 USB-Platten dran, soll eben durch nfs & samba shares ersetzt werden.
Eine kleine GPU sollte onboard sein, da ich evtl für die Zukunft gucken möchte, nen Plex Server auf dem NAS mitlaufen zu lassen. Mein RaspPi wäre dann nur noch der Plex Media Client.
Ich hoffe das passt an Anforderungen. Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank :-)
ich möchte mir ein NAS zu Hause realisieren. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein wenig helfen
Meine Anforderungen dazu sind:
- Raid 5 (Software-Raid genügt, daher etwas stärkere CPU mit AES-NI, da ich das zfs encrypten möchte)
- zfs encrypted (pro TB Storage wird für zfs ca. 1GB RAM benötigt, also 8GB RAM)
- nfs/samba shares
- 24/7 Betrieb -> daher geringer Stromverbrauch sehr wichtig
- 6 storage bays exkl. system ssd (insgesamt also 7 mindestens), anfangen möchte ich mit 8TB (4x 2TB), WD Red Festplatten?
- leise (im Idealfall das meiste passiv gekühlt)
- Passendes Gehäuse in maximal den Maßen (B x H x T) in mm: 435 x 150 x 330
Das NAS stellt bei mir zu Hause Daten an meinen RaspPi OpenELEC-Mediacenter bereit (ausschließlich Filme und Serien). Aktuell hängen da 4 USB-Platten dran, soll eben durch nfs & samba shares ersetzt werden.
Eine kleine GPU sollte onboard sein, da ich evtl für die Zukunft gucken möchte, nen Plex Server auf dem NAS mitlaufen zu lassen. Mein RaspPi wäre dann nur noch der Plex Media Client.
Ich hoffe das passt an Anforderungen. Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank :-)