einfaches NAS mit MediaServer

Vidarius

Lt. Junior Grade
also habe nun einiges getestet aber bin mit nichts wirklich glücklich geworden und möchte mich nun euch um Rat bitten.

Die Vorderung an das NAS:

- am besten 4-Bay mit sparsamen Raid 5 (HDD sollte 4TB sein aber evtl. auch 6-8TB möglich sein)
- Stromsparend
- Leise

- das Sytem sollte so einfach sein, wie ein 2ter PC mit Usern und deren Freigaben - kaum Cloudkram oder so Zeug! - also einfach ne LAN-Festplatte mit Nutzerrechten

- Nun sollte das System per VPN mit anderer Station die Funktion als MediaServer mit LiveStream Funktionieren... also einfach ne Ordnerfreigabe die mit den Daten so umgeht wie ne USB Platte/Stick am Router oder am TV - eben mit genug speed für livestream Power

> also nur wenig was es können muss und das unter sehr einfacher Bedienung, ohne groß lala über nen mega riesen großen einstellkram

Naja, bezahlbar sollte das dann auch noch bleiben... am besten passive Kühlung und leisen Platten - ggf. schnellen wake up das nicht erst immerzu nicht erreichbar kommt bis endlich verbindung über VPN oder TV läuft

soa, dann mal raus mit ideen und erfahrungen sowie die empfehlungen... bei fehlenden Angaben oder so, einfach Fragen...

Was bedeutet bezahlbar?
Hast du ein Jahreseinkommen von 150.000€ oder von 20.000€ da ist der Begriff bezahlbar einfach nicht definierbar.

Würde sagen am besten einen der üblichen verdächtigen qnap oder synology oder eigenbau.

Bitte sag uns doch auch kurz was du schon getestet hast und was dich daran konkret gestört hat, sonst kann man hier nur raten.

Jahreseinkommen von ca. 9k € da Rentnergehalt wegen dicken Hirntumor...

mein Bruder meint, das das NAS für nen Livestream (besonders über das INET) spezielle vorraussetzungen verfügen muss... wegen bufferung oder so zeug...

das letzte Gerät was ich da hatte war von ZyXEL und so gar nicht zu gebrauchen - so cloud Rotze wo ich keine gescheiten Ordner oder Userlisten etc. erstellen konnte - einfach viel LaLa mit scheiß Ui wo kein Mensch durchsteigt...

aktuell hab ich seit 4 Jahren nen 1Slot Buffalo NAS was alles gut macht außer das es eben kein LiveStream über VPN hin bekommt (im LAN zum TV kein Problem), nach 3Sek Stream macht er wieder 10min Pause zum neu saugen, dann wieder 3Sek Aufzeichnung etc. also unmöglich für Nutzung :(

QNAP und Synologie hab ich bisher nicht getestet da die Preise ne Klasse für sich sind... Und bei den zich verschiedenen Versionen kann ich auch nicht wirklich erkennen was für mich die Lösung ist, deswegen auch hier die Nachfrage.

Mir wäre nen günstige 2Bay von Buffalo schon ausreichend, sofern der Stream geht wie er soll.

NAS-Platte soll letztlich wie nen normale Windows verbundene Netzlaufwerk funktioniert. Der Admin über Weboberfläche die User und dessen Rechte Anlegen und fertig...

Downloads über INetnur FTP oder sFTP, das war es schon... Stream eben nur intern über ne VPN Verbindung und im LAN

Welche Geräte arbeiten momentan als VPN-Endpunkte bei dir? Bei der meisten Consumerhardware ist hier im einstelligen MB/s-Bereich Schluss.

Raid5 mit großen Platten ist keine tolle Idee. http://storagegaga.com/4tb-disks-the-end-of-raid/
Die rebuilds dauern unter Umständen ewig.
Mach lieber Raid1, ist schneller, braucht weniger strom, Daten sind auch während dem Rebuild so sicher wie bei Raid5.

wegen VPN ne Fritz!Box 7490 mit 50M VDSL zu ner 7460 mit 6k ADSL - also die beiden dicksten die AVM anbietet

- gut also 2-Bay mit 2 Platten...

Raid 1 ist allerdings von der Speicherplatznutzung her ziemlich bescheiden.
3 x 3TB Platten im Raid 5 und man hat 6GB Nutzdaten. Dazu schneller und trotzdem sicher.

Habe mir mal vor ein paar Monaten ein NAS selbst gebaut.
Genaue Konfig kann ich dir gerade gar nicht mal sagen. Aktuell habe ich auch noch kein RAID, aber das kommt noch.
Ich habe bereits vorhandene Platten genutzt und kam, mit der restlichen Hardware für das NAS, also Mainbaord, CPU, RAM, Netzteil, Gehäuse, auf ungefähr 200€ meine ich...

da mein Hirn nur noch Brei ist, wäre halt nen fertiges System wo ich einfach nur Platten reinschiebe schon das beste, auch soll es sehr klein bleiben und wenig strom fressen sowie nahezu lautlos sein.

Wegen der VideoStreaming Sache - die läuft immer von der VDSL in die ADSL Richtung mit nen 10MBit Upload...

Keine NAS wird Deinen VPN-Durchsatz erhöhen.
Der ist durch die geringen Uploadraten beschränkt. Sprich von ADSL zu VDSL max 1MBit/s, von VDSL zu ADSL max 6Mbit/s (hier könnte die Fritzbox zusätzlich noch etwas limitieren). Je nach Videomaterial wird das halt knapp bis unmöglich.

Ich bin überrascht, dass du mit Zyxel unzufrieden warst. Ich selber habe zwar keine Erfahrungen damit, dafür aber einige Kollegen von mir. Und die sind zufrieden. Und alles was über Zyxel hinausgeht, heißt dann Qnap oder Synology.

wie gesagt, der stream geht aus der 10Mbit VDSL Richtung raus..

Zyxel war der reinste Terror was administration anging, nichts war eindeutig und ich konnte auch nicht wirklich was konfigurieren was ich gewollt hätte, und der dienst der mit zyxel im einklag stand hat derweil geschlossen und ende...

gut, wenn es nun Qnap oder Synology sein soll, welche geräte genau?

Zuletzt bearbeitet:
Wie h.kluncker ja schon angedeutet hat, ist nicht dein NAS das Problem sondern die Bandbreite deiner VPN-Verbindung. Wenn maximal 6MBit durch die Leitung gehen, limitiert nicht das NAS. Da hilft dann auch kein neues NAS von Qnap oder Synology.
Und 6MBit kann fürs Video-Streaming schon knapp werden.

also der upload soll nicht reichen? das höre ich das erste mal...
die Files sind von 500-2500MB Groß und von 30min bis 3h - und da sollen 6Mbit zu wenig sein?

dann mal bitte vorschläge wie ich nun mit den umstand klar kommen soll

Kommt aufs Dateimaterial an. Für SD-Inhalte ist die Leitung schnell genug. HD-Material kann auch locker Bitraten von 7000-10000Kbps und mehr haben. Dafür würde die Leitung dann nicht reichen.
Wenn du kleinere Dateien hast und die Leitung ist schnell genug, dann liegt das Problem woanders.
Denn selbst das billigste NAS schafft es, eine 6MBit-Leitung zu bedienen.

soweit ich gehört habe, brauch man für einen stream nen speziellen dienst der zum einen ne simple avi oder mkv in ein Streamfähiges Format (ogv, mp4, flv) umwandelt und zum anderen nen anderes sendeformat/protokoll

so langsam macht mich das thema depressiv :/
so nen privates youtube in der familie kann doch wohl nicht sooo ein problem darstellen - verdammt

Wenn es nur um YouTube geht, könnte man theoretisch auch genau das dafür benutzen! Einfach die Videos hochladen und nur mit der Familie teilen. Ist grundsätzlich kein Problem. Oder eben einen Cloudanbieter ala Dropbox.

Und nur nochmal zur Sicherheit (auch wenn es weiter oben schon erwähnt wurde): Raid 5 ist performance-seitig wirklich eine sehr schlechte Wahl. Zum einen ist es von sich aus schon recht langsam, und wenn der Raid-Controller der NAS auch nicht der BRüller ist, wird es noch langsamer.

A. Schau nach den tatsächlichen Datenraten in den Fritzboxen (Upstream VDSL, Downstream ADSL), der kleinere Wert ist die maximal mögliche Datenrate.
B. Teste, am besten per FTP, ob die maximal mögliche Datenrate zumindest annähernd erreicht wird.

Wenn ja, liegt das Problem bei Videos mit zu hohen Bitraten oder an der verwendeten Software (Server und/oder Client) oder schlicht daran das die Leitung gleichzeitig anderweitig belastet wird.

Wenn nein, ist eine oder beide Fritzboxen mit dem VPN überfordert. Da hilft dann die VPN Verbindung auf anderen Geräten aufzubauen zB NAS und Client PC.

Welches NAS würde ich vom Streaming Client und der Verfügbarkeit eines passenden Servers dafür abhängig machen.

ich will nix im öffentlich netz haben...

das NAS ist zum einen für eigene Sicherung von Daten und eben mit der Familien interner Austausch von Daten, Filmen und ´Host für deren Backup's etc.

und nein NIEMALS ne Cloud im Netz

OK... jeder wie er mag. :) Aber nur der Vollständigkeit halber: sowohl bei YouTube und bei Dropbox & Co. sowieso kann man alles auch auf "privat" stellen. Sprich: nur die Leute, die den Link von dir bekommen haben, können auch was sehen. Außenstehende können weder danach suchen noch sonst irgendwas.

aber ich glaub für 6-10TB Platz darf man auch gut zahlen...

Ich glaub ich lege das Thema wieder auf Eis, hol mir was extra günstiges wie buffalo was mir für zu Hause reicht und wo ein wechsel nach 4-6 Jahren nicht so weh tut weil sich die Technik bis dahin sowiso wieder um Welten verändert hat. Vater hat dann Pech mit Stream und muss es sich so saugen wie bisher.

Zurück
Oben