Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mich einmal erkundigen ob es eine Software für's RAM Overclockimg gibt? Wie Ryzen Master für deine Ryzen CPU oder MSI Afterburner für deine GPU.+
Nein. Gibt keine Software die direkt in die hardwaresteuerung vom RAM eingreifen kann.
Dem am nächsten kommt der Ryzen DRAM Calculator. Der macht Vorschläge/Vorgaben, die dann im UEFI umgesetzt werden müssen.
Ist inzwischen leider etwas veraltet, aber noch aktuell genug.
Vielen Dank für die Rückmeldung ich habe noch einmal Nachgeschaut und der mein Ryzen 5 3600 non X unterstützt eh nur 3200mhz Ram, habe ein 2x8GB 3200mhz kit Vielen Dank
Laufen tut da auch mehr. Offizielle Unterstützung und maximaler Takt sind zwei Dinge. Aber je nach Speicher und CPU ist nicht soviel mehr drin, sodass es sich unter Umständen gar nicht lohnt da jetzt groß rumzufummeln.
@Ingwerschlange:
ja, offiziell. alles darüber ist eben OC. kann funktionieren, muss nicht. kleiner denkanstoß: warum gäbe es schon seit jahren RAM mit 4000 aufwärts wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?