Einfachste Methode um XP Nach Win7 zu installieren?

Garack

Captain
Hallo,

Ich hatte schon mal das Problem, XP nach Win7 zu installieren um einige Oldschool Games zum laufen zu bekommen.

Danach gabs gar keinen Bootloader mehr und ich konnte nichts starten..

Han ich halt alles platt gemacht, war sowieso an der Reihe.

Nun hab ich wieder win7 drauf und brauch doch noch xp . Dachte ich braucht nicht mehr..

Ich mach eine Partition frei, installiere Win XP.

Danach sagt das Bios dass es kein BS mehr gibt. Was dann? Win7 ist auf DVD gebrannt..Diese rein und dann reparieren? Wie genau?

Danke schonmal!

Du solltest versuchen mit der Win 7 DVD den Master Boot Record der Festplatte wiederherzustellen (per Reparaturkonsole, falls es diese unter 7 noch gibt - Befehl ist glaub ich "/fixmbr").

P.S.: wenn du nicht grad die Home Premium hast, kannst du dir für 7 auch den "XP Mode" runterladen, damit sollten alle XP kompatiblen Programme unter 7 laufen.

Oh danke, sieht aber komplizierter aus als ne XP installation.

Also einfach reperaturkonsole (notfalls hab ich noch ne Vista DVD) und /fixmbr

dann ist XP und Win 7 auszuwählen beim neustart?

Ne, dann bootet er 7, ohne Auswahlmöglichkeit - dafür siehe bsw. HisNs Tut. Man kann auch einen windowseigenen Bootmanager benutzten, kann dir aber auf die schnelle nicht sagen, wie man den einrichtet.

Problem bei dem Tut ist die Platten abzuklemmen. Ich habe nur eine Platte mit Win7 /raptor 74GB und eine mit 150GB. Auf der 150 ist die freie Partition für Win XP, die anderen Partitionen snd für Daten und installierte Games für Win7...

Also abklemmen kann ich nichts höchstens die Win7 Platte. Würde es dann gehen?

Natürlich, dann erstparste Dir auch den ganzen Boot-Manager-Scheiss.
Du startest dann das OS per Bios-Quickboot-Selektor.

Was ist Quickboot selector?

Also ich klemm die Win 7 Platte ab. Installier auf der freien Partiotion (hab 4 Stück) win XP..egal ob primäre Partition?

Dann muss ich neustarten und installier XP zu ende.

Dann klemm ich die WIn7 Platte wieder ran...Und nun erkennt das Bios dass ich 2 BS habe?

Einen Bootmanager von Win 7 der erkennen konnte dass xp auch noch da ist wurde ja nicht installiert.

Damit ist gemeint, dass du dein BIOS so konfigurierst, dass es dich fragt, welche Festplatte du booten möchtest. Für 7 würdest du Platte 1, für XP Platte 2 booten - ist auch ne Möglichkeit. Dafür musst du die 7 Platte allerdings in der Tat abklemmen.

Hört sich einfach an..Aber ich kann dann beide wieder drann haben und halt übers Bios bestimmen welche platte, richtig? Danke an euch!

Garack schrieb:
Was ist Quickboot selector?
Öffne die Augen und lese Deinen Bios-Post. Ist die Taste mit der Du bestimmst welche Platte bootet ohne extra ins Bios zu müssen.

Garack schrieb:
Also ich klemm die Win 7 Platte ab. Installier auf der freien Partiotion (hab 4 Stück) win XP..egal ob primäre Partition?

MS-OS booten nicht aus "NICHT" primären Partitionen

Dann klemm ich die WIn7 Platte wieder ran...Und nun erkennt das Bios dass ich 2 BS habe?

Einen Bootmanager von Win 7 der erkennen konnte dass xp auch noch da ist wurde ja nicht installiert.

Das Bios erkennt gar nix, das ist nicht dazu da zu erkennen wie viele OS Du installiert hast.
Und ein Bootmanager gibts dann auch nicht weil 7 nix von XP weiß wie Du richtig erwähnst. Brauchste auch nicht machste mit dem Quickboot-Selektor Deines Mainboards.

Bei Asus üblicherweise F8, bei Gigabyte F12. Dein Handbuch wird Dir aber sicherlich helfen wenn Du es nicht auf dem Post lesen kannst :-)

Garack schrieb:
Hört sich einfach an..Aber ich kann dann beide wieder drann haben und halt übers Bios bestimmen welche platte, richtig? Danke an euch!

Jenau. Ist in deinem Fall sogar ziemlich cool, weil du standardmäßig ohne Eingabe in 7 booten kannst und wenn du nach XP willst, beim Booten eine Taste drückst und die 2te Festplatte auswählst. Nachteil ist, wenn du weitere BSe installieren willst, brauchst du auf zumindest einer Platte nen Bootmanager. Aber ansonsten.. Gute Idee von HisN :)!

Das die Partition wo ich Win XP installieren will eine "logical Drive" und kein primäre partition ist macht nix?

Ich kann daraus aber keine primäre machen---

In der verwaltung hab ich 3 primäre und diese logische, lösche ich die kann ich nur wieder ne logische machen.

Dann musste mal Deine Software mit der Du Partitionierst überdenken.
4 Partitionen ist das maximum (logische Laufwerke gelten nicht als Partitionen in dem Sinne für meine Erklärung). Die 4 können 4 primäre sein, oder weniger primäre und eine Erweiterte.

Ich würde vorschlagen: PartED zum Partitionieren (oder vielleicht geht auch Diskpart an der Konsole) wenn das mit der Windows-Datenträgerverwaltung nicht klappt.

BTW .... das OS würde gerne auf die 1. Primäre Partition auf der Platte und nicht auf die letzte. Es wird seine Start-Dateien auf die 1. Primäre Partition schreiben und dann hast Du schon wieder gewusel auf den Platten, es sei denn Du versteckst alle anderen primären Partitionen (siehe mein verlinktes TUT). Nicht so einfach bei Dir :-)

O-Kay :D. Und wieso hast du 3 primäre Partitionen auf der Platte? Eine Erweiterte mit 3 logischen Partitionen hätte es auch gebracht. Wenn mein Wissen noch aktuell ist, kann eine Platte nur 4 Partitionen haben. Vielleicht verhindert Windows, dass man eine vierte primäre Partition anlegt, wenn man schon 3 hat? Keine Ahnung. Evtl. kann man die Primären umwandeln, oder du brauchst ein externes Partitionstool.

Zurück
Oben