Einfrieren des Spiels mit folgendem Blackscreen

Laele

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Nachdem ich bereits einige Threads von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen habe, würde es mich freuen wenn ich eine kurze Rückmeldung bezüglich meines Systems bekommen könnte, und zwar:

Seitdem ich mein System etwas überholt habe (neue GraKa, neuer Prozessor, Mainboard, RAM) habe ich nun Blackscreens während des Spielens zu beklagen, die ich vorher nie hatte. Dabei ist es völlig egal um welches Spiel es sich handelt, ob Warzone oder League of Legends, nach langem Spielen friert das Spiel ein und kurz darauf wird der Bildschirm schwarz. Teamspeak/Discord laufen im Hintergrund weiter aber das Bild kehrt nicht zurück. Ich forciere dann einen Neustart über die Power-Taste des Rechners.

Mein System:
Grafikkarte: MSI AMD RX 5700 Evoke
Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI Tomahawk B450 max
CPU Kühlung: Artic Freezer 34
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 ATX 600W - CM
Speicher: Samsung 860 Evo 250GB & SanDisk SSD PLUS 480GB
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200
Gehäuse: MSI Forge 100R

Bisherige Lösungsansätze: Treiber der Grafikkarte aktualisiert, RAM-Diagnose über Windows, Festplatten-Diagnose (keine Fehler gefunden), Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte habe ich unter Höchstlast beobachtet und keine kritischen Werte erkennen können.
Das Netzteil habe ich nicht ausgetauscht, da es erst 2-3 Jahre alt ist und ich habe extra etwas höher kalkuliert bei der Wattzahl, falls ich mein System in der Zukunft ausbessere. Habe mein aktuelles System auch bei einem Watt-Rechner eingegeben und dort als Ergebnis 530Watt als ausreichend rausbekommen. Würde allerdings bei den Symptomen am ehesten auf das Netzteil tippen.

Vielleicht erkennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus
 
älteren Treiber ausprobieren oder sogar die alte Grafikkarte nochmal einbauen und testen
 
duskstalker schrieb:
friert das system nach einer weile dann komplett ein oder läuft der pc so noch mehrere minuten normal weiter?

Der PC bleibt nur eine kurze Zeit in diesem Zustand und dann funktionieren auch die anderen Anwendungen im Hintergrund (Discord/TS) nicht mehr.
Ergänzung ()

ulborthir schrieb:
älteren Treiber ausprobieren oder sogar die alte Grafikkarte nochmal einbauen und testen

Die alte Karte (GTX 970) ist defekt.
 
Laele schrieb:
Würde allerdings bei den Symptomen am ehesten auf das Netzteil tippen.
Möglich, aber nur eine der möglichen Ursachen!

Gibt hier einige Berichte zu dieser Problematik und ich hatte das letztes Jahr mit einer Vega64 auch, am Anfang hatte ich das Netzteil im Verdacht, am Ende war es dann aber das Mainboard.

Genau so kann aber auch die Grafikkarte von Anfang an ein Hauweg haben. Alles möglich. Hast du eine zweite Grafikkarte eventuell noch, die du zum testen nutzen kannst?
 
Tausche mal die beiden Stromkabel für Graka am Netzteil
umstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal schauen, ob es log files für bluescreens gibt und die sich zeitlich decken? "thread_stuck_in_device_driver" wäre der richtige kandidat.

steck mal den pc vom internet ab, deinstallier den radeon treiber über die systemsteuerung, starte den pc in den abgesicherten modus und bügel nochmal mit DDU drüber. dann offline den aktuellen treiber neu installieren.

ggf. mal hier einen undervolt der gpu probieren, falls es ein ähnliches problem wie bei vega ist, wobei ich glaube, dass es ggf. sogar zwei getrennte probleme sein könnten.
 
Teralios schrieb:
Möglich, aber nur eine der möglichen Ursachen!

Gibt hier einige Berichte zu dieser Problematik und ich hatte das letztes Jahr mit einer Vega64 auch, am Anfang hatte ich das Netzteil im Verdacht, am Ende war es dann aber das Mainboard.

Genau so kann aber auch die Grafikkarte von Anfang an ein Hauweg haben. Alles möglich. Hast du eine zweite Grafikkarte eventuell noch, die du zum testen nutzen kannst?

Habe leider keine, würde eine zweite Grafikkarte wenn alle anderen Ansätze scheitern sollten, kaufen.
 
Ich habe mit meiner Vega 64 auch noch leichte Probleme. Seit ich FreeSync, Enhanced Sync und Instant Replay ausgemacht habe, habe ich keine oder nur noch sehr selten Blackscreens. Im Changelog der Treiber steht auch immer noch, dass es diese Probleme geben kann.
 
mennyy schrieb:
Tausche mal die beiden Stromkabel für Graka am Netzteil
umstecken
Das habe ich nicht verstanden. Habe am Netzteil einen PCIe1 und einen PCIe2 - Anschluss und die Grafikkarte ist am PCie1-Slot angeschlossen.
 
duskstalker schrieb:
kannst du mal schauen, ob es log files für bluescreens gibt und die sich zeitlich decken? "thread_stuck_in_device_driver" wäre der richtige kandidat.

steck mal den pc vom internet ab, deinstallier den radeon treiber über die systemsteuerung, starte den pc in den abgesicherten modus und bügel nochmal mit DDU drüber. dann offline den aktuellen treiber neu installieren.

ggf. mal hier einen undervolt der gpu probieren, falls es ein ähnliches problem wie bei vega ist, wobei ich glaube, dass es ggf. sogar zwei getrennte probleme sein könnten.

1. Ist ein log file über bluescreens relevant bei blackscreens?

2. Werde ich umgehend machen

3. Wie funktioniert das genau mit dem undervolt? Kann ich das über Afterburner einstellen?
 
Ich würde an deiner Stelle den Fehler zunächst in der Software und nicht in der Hardware suchen. Die Treiber von AMD sind aus meiner Erfahrung heraus, aktuell nicht so wirklich toll. Stell die genannten Features aus und guck, ob die Black Screens weniger werden. Das dürfte tatsächlich auch der geringste Aufwand sein.
 
Drarlor schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den Fehler zunächst in der Software und nicht in der Hardware suchen. Die Treiber von AMD sind aus meiner Erfahrung heraus, aktuell nicht so wirklich toll. Stell die genannten Features aus und guck, ob die Black Screens weniger werden. Das dürfte tatsächlich auch der geringste Aufwand sein.
Alles klar. Ich habe in der Radeon-Software alle Features deaktiviert und werde schauen ob sich das Problem dadurch schon behoben hat.
 
Der clue bei einem blackscreen ist ja, dass du den bluescreen gar nicht sehen kannst, wenn er da wäre.

Thread stuck in device driver ist ein bluescreen, der auf Software hindeutet. Falls wir den blue screen tatsächlich als Ursache für den Black screen haben, kann man die Hardware mal in den Hintergrund stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laele
Edit: Das Problem ist trotz deaktivierter AMD-features erneut aufgetreten.
Diesmal habe ich etwa eine Minute abgewartet. Im Hintergrund liefen die Anwendungen weiter und es folgte die im Anhang beigefügte Meldung.
Vielleicht können einige Ursachen nun ausgeschlossen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20200616_232625.jpg
    IMG_20200616_232625.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 233
Ist aber genau das Problem, das ich vermutet hatte. Der Teiber stürzt ab und kann in seiner Funktionalität nicht wiederhergestellt werden. TDR steht für "Timeout Detection and Recovery". Wenn der Treiber eine bestimmte Zeit lang nicht reagiert, versucht das System den Treiber neuzustarten. Das scheint hier nicht zu funktionieren.

AMD sind laut Changelog diese Probleme bekannt. Es gibt aber keine Lösung dafür. Meiner Erfahrung nach ist die Kombination aus dem aktuellsten Windows Patch und neuestem (optionalem) AMD-Treiber die stabilste Kombination. Das kann bei deinem System aber natürlich auch anders sein.

Ich würde weiterhin nicht von einem Hardware-Defekt ausgehen, solange in den offiziellen Patchnotes der Treiber dieser folgende Part steht:
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
Man könnte natürlich gemein sein und sagen es ist doch ein Hardwarefehler. Und den wirst du nur los, wenn du auf eine nvidia GPU umsteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laele
Drarlor schrieb:
Ist aber genau das Problem, das ich vermutet hatte. Der Teiber stürzt ab und kann in seiner Funktionalität nicht wiederhergestellt werden. TDR steht für "Timeout Detection and Recovery". Wenn der Treiber eine bestimmte Zeit lang nicht reagiert, versucht das System den Treiber neuzustarten. Das scheint hier nicht zu funktionieren.

AMD sind laut Changelog diese Probleme bekannt. Es gibt aber keine Lösung dafür. Meiner Erfahrung nach ist die Kombination aus dem aktuellsten Windows Patch und neuestem (optionalem) AMD-Treiber die stabilste Kombination. Das kann bei deinem System aber natürlich auch anders sein.

Ich würde weiterhin nicht von einem Hardware-Defekt ausgehen, solange in den offiziellen Patchnotes der Treiber dieser folgende Part steht:

Man könnte natürlich gemein sein und sagen es ist doch ein Hardwarefehler. Und den wirst du nur los, wenn du auf eine nvidia GPU umsteigst.
Danke für deine Einschätzung. Habe jetzt den Treiber offline deinstalliert und im abgesicherten Modus mit DDU sichergestellt, dass dieser auch wirklich runter ist. Habe den aktuellen Treiber neu installiert und direkt wieder die gleiche Problematik.

Hatte mit meiner Nvidia Karte nie Probleme, ist für mich also ein klarer Grund wieder bei Nvidia zu kaufen.. btw
Tausche AMD RX 5700 gegen RTX 2060
 
hast du afterburner auf dem system installiert? schmeiß den mal runter.

probiere mal noch eine anpassung der spannungen, wie hier beschrieben:

reduziere den takt so weit, dass du zwischen 1000mV und 1100mV als corespannung rauskommst.

schau mal ob sich hier was an der problematik ändert.
 
duskstalker schrieb:
hast du afterburner auf dem system installiert? schmeiß den mal runter.

probiere mal noch eine anpassung der spannungen, wie hier beschrieben:

reduziere den takt so weit, dass du zwischen 1000mV und 1100mV als corespannung rauskommst.

schau mal ob sich hier was an der problematik ändert.

Afterburner habe ich jetzt wieder deinstalliert.

Beim feintuning der Spannung ist mir aufgefallen, dass die SPannung bereits sehr niedrig eingestellt ist.
Sollte ich sie trotzdem zwischen 1000 - 1100 anpassen?
 

Anhänge

  • 1592408004654.png
    1592408004654.png
    280,9 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben