Laele schrieb:
Sofern es denn in meinem Fall wirklich am Treiber liegt..
Ich sag es ganz ehrlich, den Treiber würde ich bei dir aus zwei Grünen ausschließen:
1. Scheint das Problem jedes Spiel zu betreffen - Indiz 1
2. Hast du EnanchedSync und Co deaktiviert, aber Problem 1 besteht weiterhin.
Wenn es wirklich am Treiber liegen würde, wäre deine Spielerfahrung aber wesentlich inkonsquenter, was den BlackScreen angeht. Ich hatte - seit meine 5700 XT im System ist - nur genau ein mal einen BlackScreen und das als ich Modern Warfare 3 gespielt habe und oh wunder, da liegt es nicht am Treiber direkt, sondern am Spiel.
Ich müsste Anno1800 mal wieder testen, aber auch da...
Was ich aber definitiv sagen kann, ist folgendes: Die ganze Spielerei mit Wattman, Undervolting und Co sind in der Regel bei solchen Problemen eher Schlangenöl. Klar es stimmt, dass nicht jede GPU die selbe Güte wie eine andere hat und daher teilweise auch andere Einstellung braucht - einer der Gründe warum ich in der Regel eher zu "moderat" übertakteten Karten greife - nur gehen selbst hier die Hersteller oft eher noch "konservativ" vor, weil solche Probleme dann sehr schnell zu einem Serienproblem werden.
Klar, man kann Pech haben und ein Montagsprodukt erwischen, in dem Fall würde ich aber erst mal von meinem Austauschrecht - Gewährleistung - beim Händler Gebrauch machen und mir einen Ersatz schicken lassen.
Um dir hier ein Beispiel zu liefern - dir kann nämlich was Ähnliches nun durchaus auch mit nVidia passieren - ich hatte 2015 eine GeForce GTX980 in meinem Rechner und Windows 8. Ich hatte damals nach einem Windows-Update regelmäßig genau solche Blackscreen Probleme, wie du sie beschreibst, die gingen sogar soweit, dass beim Starten kurzfristig das Bild des Monitors vollkommen Grün war und bei "Signalwechsel" bunte Farbbilder eingeblendet wurden. Hier wurde dann von einigen der angeblichen Experten dann davon schwadroniert, dass mein Netzteil zu schwach wäre - komisch nur, das der Arbeitsspeicher kaputt wäre, dass ja die Grafikkarte kaputt wäre usw.
Es war aber weder der RAM, noch die Grafikkarte, nicht das Netzteil oder irgend eine andere Hardware-Komponente, sondern das Zusammenspiel aus damals aktuellem NVIDIA-Treiber, Windows 8, ein bestimmtes Update. Als ich das System damals dann mit Windows 10 neu eingerichtet hatte, waren die Probleme verschwunden.
Letztes Jahr hatte ich ebenso eine Blackscreen-Problematik mit einer Vega64. Auch wieder kam hier RAM, Netzteil usw. Nach dem ich das Netzteil gewechselt hatte, hörte die Probleme nicht auf, sondern wurden immer schlimmer, am Ende stellte sich raus, dass das Mainboard einen Hau weg hatte.
Bei jemand anderem im letzten Jahr hatte die Grafikkarte einen Hau weg.
Computer sind hochkomplexe Systeme und manchmal zeigten sich Symptome an Stellen, die aber nicht die Auslöser für die Probleme sind.
Deswegen ist es ganz gut, dass du die Grafikkarte nun wechselt. Es könnte aber auch an einer anderen Stelle liegen.