Leserartikel Einführung rund um den CB-Marktplatz

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AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

Der Preis: Für die Preisfindung nimmt man bei aktueller Hardware meist die 75%-Regel, d.h. ein fairer Preis ist 75% des aktuellen Neupreises. [...] Bei entsiegelter, gebrauchter, oder alter (aber unbenutzter) Ware kann es aber vorkommen, dass 75% zu hoch sind und man niedriger z.B. 30% wählen sollte.
[...] Solltet ihr keine annehmbaren Preise finden, schaut in alten Threads des Marktplatzes, ob sich ein ähnlicher Verkauf finden lässt und übernehmt den Preis!

Ich habs zwar im Prinzip schon geschrieben, wohl aber zu schwammig formuliert.
Ich werde die Preisgestaltung auch noch überarbeiten, da es da ja immer großen Diskussionsbedarf gibt.
Steht jetzt auf meiner To-Do Liste ;)
 
AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

Daumen hoch.

Auch ich verwende den MP in nächster wahrscheinlich öfter v.A für Games:)

Man sollte echt einen Danke Button hier rein Proggen:D
 
AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

Das HowTo wird seit neuestem im "offiziellen" MP-Guide an prominenter Steller zu allererst verlinkt.
Das ist doch schon mal ein Anfang für die Verbreitung. Eine weitere Entwicklung, wie z.B. dieser Thread als Sticky im MP, möchte ich nicht ausschließen, das obliegt aber natürlich als letztes meiner Entscheidung.
Erstmal müsste dieses HowTo aus der BETA-Phase rauskommen und überarbeitet werden (was fürs Wochenende geplant ist).

P.S. Danke fürs Lob ;)
 
AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

*nochmehrlob*

Sehr schön, sudfaisl! :daumen:
 
AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

Die umfangreichen Überarbeitungsmaßnahmen müssen leider um 1-2 Wochen nach hinten verschoben werden. Aber im April kommt das auf jeden Fall noch ;)

Edit: Im Internet Explorer wird bei mir kein einziges eingefügte Bild angezeigt. Ich würde mich von daher sehr darüber freuen, wenn das mal ein Unabhängiger für mich testen könnte, ob es bei ihm auch Probleme im Bezug auf Benutzung IE und Darstellung der Bilder in meinem HowTo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Bilder nur mit Firefox, alle anderen getesteten (Opera 10.51, Webkit Browser aus der neuen Steam UI, Internet Explorer 8) zeigen dir Bilder bei mir nicht an.
Tja, Firefox ftw. :D

Mich wundert die Angabe zum Sofort Kaufen Preis.
SK: Sofortkauf-Preis; ein Verkäufer beschreibt mit einem Soforkauf-Preis die Menge an Geld, die er für seinen Artikel haben möchte, um ihn ohne Verhandlungen zu diesen Preis sofort zu verkaufen. Wird der SK geboten, sollte die Ware auch sofort verkauft werden. Das Bieten des Sofortkauf-Preises verpflichtet den Interessenten die Ware zu kaufen. Kommt es zum Datenaustausch und der Käufer springt ab, ist der Verkäufer dazu berechtigt den ehemaligen Käufer durch eine negative Bewertung zu maßregeln. Bietet ein Interessent den SK, der Verkäufer verkauft den Artikel aber trotzdem an einen später Bietenden ist mit Rücksprache mit einem Moderator ggf. ebenfalls eine negative Bewertung möglich.
Was wenn man einen SK anbietet, ein User springt darauf an, man will aber mit diesem User aus welchen Gründen auch immer (Persönliche Abneigung, Negativ Bewertungen?) nicht handeln?

Zum Schluss noch ein fehlendes Wort in dem Satz hier:
Schmeißt aber bei kleinen Unstimmigkeiten mit negativen Bewertungen um euch. [...]
384.gif
 
Es soll eher bedeuten, dass ein SK-Bieter, ohne dass er von der Auktion ausgeschlossen wurde (schlechte Bewertungen, blahblah, man muss ihn ja nicht namentlich, präventiv ausschließen, sondern kanns noch nach Gebotabgabe machen), den Zuschlag nicht bekommt, weil ein andere mehr bietet.

Beispiel: Ich biete eine CPU für 100€ SK an.
Bieter A bietet sofort 100€. Ihm gehört eigentlich der Zuschlag.
5 Minuten später bietet Bieter B nun aber 101€.

Da ich aber ein fieser Verkäufer bin, gebe ich Bieter B, obwohl Bieter A den SK geboten hat, den Zuschlag.
Dahingehend ist eine negative Bewertung wohl gerechtfertigt, da ich als Verkäufer meine eigenen Regeln (SK statt MP) nicht eingehalten habe.
Zum Schluss noch ein fehlendes Wort in dem Satz hier:

Peinlich :D
 
Hi, ich hab da mal ne kleine Frage, denke die ist hier in guten Händen, auch wenn das nicht so ganz passt.
Kann ich eine Bewertung ohne Moderatorenhilfe zurücknehemen?
Wenn ja: wie? Wenn nein: an welchen Moderator muss ich mich wenden? HappyMutant?

Hatte nämlich über eine Woche nichts vom Verkäufer gehört und die angebelich schon verschickte Ware kam nicht, also hatte ich ihn schlecht bewertet. Jetzt hat er sich aber doch noch gemeldet und eine, meinerseits akzeptierte, Entschuldigung abgeliefert, sowie eine Paketnummer zur Sendevervolgung übermittelt.

Gruß, nachtfrost
 
Warte lieber erstmal, bis die Ware dann wirklich da ist. Das zum Ersten.
Zum Zweiten schau mal bei der Bewertung, die du abgegeben hast, nach, ob du sie noch editieren kannst.

Neben dem Bewertungstext, siehst du rechts noch so 3 kleine Symbole. Wenn das zweite noch erhellt ist, kannst du die Bewertung noch editieren.

Sollte das nicht gehen, gehst du in das Bewertungsprofil von tikito, und drückst bei deiner Bewertung das rote Warndreieck. Das Formular dann ausfüllen und dir wird geholfen werden.
Hast auch ganz schön schnell geschossen ;) Nach 8 Tagen sollte man noch nicht gleich so reingehen, aber ich weiß ja nicht was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Also ich finde 8 Tage ohne Meldung schon ziemlich lange. Zumal da Paket ja verschickt worden sein sollte. Es ging dann ja eher darum, das er sich nicht mehr gemeldet hatte, aber beim nächsten mal werde ich wohl etwas kulanter sein :rolleyes:, Danke
 
Ist ja auch eine subjektive Entscheidung. Wenn 8 Tage für dich zu viel sind, ist das natürlich durchaus ok. Allerdings kann es sein, dass ein Mod im Zweifelsfall und wenn der negative Bewertete das meldet, es anders sieht und deine Bewertung löscht.

Wenn man mal unseren Deal als Beispiel sieht, hat es von Überweisung bis Zustellung auch ca. eine Woche gedauert, obwohl ich sofort nach Geldeingang verschickt hab. Was ich sagen möchte: Manchmal kann Bank und Post echt lange brauchen ;) Obwohl: Die Bank hat gesetzliches Vorgaben, bis wann die Überweisung gemacht seinn muss.

Wenn der Geschäftspartner allerdings schreibst, dass das Paket versandt worden ist, das aber gar nicht stimmt, ist eine negative wohl gerechtfertigt.
 
Naja, ich bin ja froh, dass ich die Bewertung nun wahrscheinlich zurücknehmen kann.
 
Hallo, Community,

ich nutze den Marktplatz das erste Mal, und möchte dabei fehlerfrei einsteigen.
Dazu von meiner Seite folgende Fragen, die mir unklar erscheinen.

- Was bedeuten inhaltlich die Abkürzungen inklusive (inkl.) und exklusive (exkl.), einmal für den, der Ware anbietet, also für den Verkäufer, und andererseits in der Anwendung durch den Kaufinteressenten.

- Ich war der Meinung, wenn ich als Verkäufer hinter dem MP "exkl." anfüge, hat es die Bedeutung: Die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers, werden demnach zum Gebot des Kaufinteressenten zugeschlagen? Ist das so, oder ist der Inhalt anders zu deuten?

- Wenn also der Käufer z.B. "80 € inkl." bietet, darf ich dann als Verkäufer annehmen, hier sind die Versandkosten noch zufügbar?
Oder haben diese Abkürzungen absolut nichts mit den anfallenden Versand-/Nachnahmekosten zu tun?

Diese Auslegungsmöglichkeiten habe ich im Marktplatz-Guide leider nicht gefunden.

MfG Günter
 
- Was bedeuten inhaltlich die Abkürzungen inklusive (inkl.) und exklusive (exkl.), einmal für den, der Ware anbietet, also für den Verkäufer, und andererseits in der Anwendung durch den Kaufinteressenten.

Wenn ein Kaufinteressent beispielsweise 10€ incl. auf ein Produkt bietet, so bedeutet, er würde dir 10€ bezahlen, davon musst du aber selber den Versand tragen. Die 10€ sind also schon inclusive dem Versandkostenaufschlag zu verstehen. Für dich als Verkäufer blieben bei Versandkosten von z.B. 2.20€, dann 7.80€ Nettoerlös über.

Die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers, werden demnach zum Gebot des Kaufinteressenten zugeschlagen? Ist das so, oder ist der Inhalt anders zu deuten?

Ist richtig. Wenn jemand 50€ excl. bietet, wird er dir bei z.B. 4€ Versandkostenaufschlag insgesamt 54€ überweisen. Zum Gebot kommen also noch die Versandgebühren dazu.

Wenn also der Käufer z.B. "80 € inkl." bietet, darf ich dann als Verkäufer annehmen, hier sind die Versandkosten noch zufügbar?

Wenn jemand 80€ incl. bietet, bekommst du auch nur 80€ überweisen und du musst davon auch noch den Versand als Verkäufer selber zahlen. Dir bleiben also 80€ - Versandkosten als Nettogewinn.

Hoffe, geholfen zu haben ;)

sudfaisl
 
Ich hätte mal eine Frage...

Macht den dieses editieren der Bewertung Sinn ?

Ein Beispiel: Ich schicke die Ware schon vor (Vorabversand) alles reibungslos, kriege eine positive Bewertung.
Der Käufer überweisst das Geld erst nach mehrmals hinweisen nach ca 2-3 Wochen und ich würde ihm eine neutrale vllt sogar negative Bewertung geben. Dann könnte doch der Käufer wieder seine Bewertung aus Frust abändern. Macht doch alles kein Sinn...

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt des Falles dein Dealpartner (also der, an den der Vorversand ging) bewertet dich positiv, kann er diese Bewertung nicht mehr ändern, sobald du deine Bewertung an ihn abgegeben hast.
Die Schaltfläche ist dann nicht mehr anzuklicken. Ergo: Rachebewertungen werden verhindert.

Diese Funktion steht eher kurzfristig zur Verfügung, wenn man sich verklickt oder vertippt hat.
 
tatsächlich, ich kann die edit Funktion nicht mehr benutzen.

danke
 
Danke für das Tutorial auch wenn es schon etwas her ist das es geschrieben wurde;)

Wäre es möglich mir die erklärung für Spoiler zu schicken bzw. den Link aus dem Forum vllt bindest du das ja auch noch in dein How To ein...
Esseidenn ich habe es überlesen :D
 
Ein Spoiler wird so gemacht:

[1.][2.]

1. = SPOILER

2. = /SPOILER

blubb
 
Hallo,

ja, ich weiß, dass das How-To ziemlich veraltet ist mittlerweile. Ich finde aber leider die Zeit nicht, es umfassend zu aktualisieren. Ich schätze, dass es aber diesen Sommer klappen könnte, wenn ich mein Abi hinter mir habe.

Natürlich hat Fetter Fettsack recht.

Du kannst den Spoiler auch umbenennen, sodass das so ausieht:
Hallo :)
Dazu einfach schreiben [Spioler='XYZ']Was auch immer[/Spioler]

Anstatt Spioler natürlich Spoiler schreiben.
 
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