Einführung Verlegekabel in Netzwerkschrank

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu den Verlegekabeln CAT7.
Die Kabel liegen aktuell auf einer Kabelrinne in 2,50 m Höhe.
Ich würde den Netzwerkschrank gerne auf ca. 1,50 m hängen.
Somit würden die aktuell 20 Duplexkabel gut einen Meter frei hängen bis zum Schrank und dann noch ein wenig im Schrank für die Kabelreserve.
Gibt es Produkte um die Kabel im Netzwerkschrank nochmals zu fixieren, um die Kabel vom Eigengewicht zu entlasten?
Oder habt ihr die Kabel bei euch einfach runter hängen lassen in den Netzwerkschrank?

Jedes Patchpanel o.Ä. hat eine Vorrichtung zur Zugentlastung

1692992858135.png
1692992921825.png

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
bart0rn schrieb:
Jedes Patchpanel o.Ä. hat eine Vorrichtung zur Zugentlastung
Danke, das hätte ich so gemacht.
Ich meinte allerdings die orangene Strecke (siehe Zeichnung) ;)
Zugentlastung.png

Das Gewicht kann ich ja falls nötig schlecht am Patchfeld abfangen?

Mein Vorschlag war übrigens ernst gemeint: man kann einfach den gesamten Kabelstran mit Kabelbinder im Rack an freien Rastern befestigen, das hilft enorm für eine saubere Verlegung und ein bisschen Zugentlastung.

Alternativ setzt noch eine Kabelführung in die Wand und befestige die Kabel dort per Schelle oder Kabelbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und bart0rn
Homoioteleuton schrieb:
Alternativ setzt noch eine Kabelführung in die Wand und befestige die Kabel dort per Schelle oder Kabelbinder
Danke dir, du bist ein Held :)
Ich habe jetzt ewig gesucht .... Dann überlegt so Schellen für die Montage von Abwasserrohren zu verwenden, aber ich hatte immer Angst die Kabel zu "verletzen".

Dicke Kabelbinder hab ich da und irgendwas zum in die Wand schrauben um die Kabelbinder zu befestigen finde ich sicher im Baumarkt. :)

eehm schrieb:
Danke dir, du bist ein Held :)
Ich habe jetzt ewig gesucht .... Dann überlegt so Schellen für die Montage von Abwasserrohren zu verwenden, aber ich hatte immer Angst die Kabel zu "verletzen".
Die hübsche Lösung wäre einfach ein breiter Kabelkanal. Alternativ hast du auch noch einen Meter von der Kabelrinne übrig und kannst den an die Wand schrauben.

Ansonsten: 1m Eigengewicht hält das Kabel auch gut aus.

eehm schrieb:
Wenn das vernünftiges Verlegekabel ist, sollte das nicht so empfindlich sein ;)
Zusätzlich sind die Kabel ja fix und nicht in Bewegung, da sollte also eig nichts passieren.

Würde eingangs des Racks einfach alle Kabel mit Kabelbinder in nem Loch für ne Käfigmutter festzurren, und dann die Zugentlastung vom Patchfeld nutzen. Das reicht locker aus

eehm schrieb:
Gibt es Produkte um die Kabel im Netzwerkschrank nochmals zu fixieren, um die Kabel vom Eigengewicht zu entlasten?
Natürlich gibt es dafür unzählige Produkte, aber keine "Patentlösung". Für den Bogen könntest du schon mal aus optischen Gründen ein Fallstück verbauen und entweder weiter mit der Trasse bin zum Schrank oder was anderes überlegen.
1693010168123.png

Wenn du nach Ideen suchst, wirf bei Google Rangierpanel ein, grundsätzlich kannst du aber auch einfach die Kabel mit Kabelbindern zusammenbinden und fertig.
https://www.rittal.com/de-de/products/PG0900ZUBEHOER1/PG0918ZUBEHOER1/PG1174ZUBEHOER1

Mal ein Beispiel aus dem Netz....
1693010501321.png

Zurück
Oben