Eingabegerät mit Stift für Lehrer

Timmey92

Commodore
Hallo,

meine Freundin ist angehende Lehrerin und hat auch aufgrund der aktuellen Corona Situation und Homeschooling das Problem mit digitalen Dokumenten (Schüleraufgaben etc.) zu arbeiten. Sie hätte gerne ein Gerät um Dokumente handschriftlich zu bearbeiten.

Beispiel: ein Schüler schickt sein Aufgabenblatt samt Lösung ein (bspw. als PDF, Bild, Worddatei). Dort möchte sie jetzt mit einem Stift korrigieren was falsch ist bzw. markieren was richtig ist (wie man das eben aus der Schule kennt). Das ganze soll mit Windows PC / Laptop kompatibel sein. Gerne auch groß genug um A4 Seiten darzustellen.

Würde mich über Empfehlungen freuen, kenne mich in dem Bereich null aus...

Danke und Viele Grüße
Tim

Da sehe ich verschiedenste Lösungen:
1. Windows Convertible mit Stift. Z.B. ein HP ProBook x360, EliteBook x360, Latitude 2in1, Thinkpad Yoga
2. Windows Detachable mit Stift wie das MS Surface
3. Apple iPad. Daten mit dem Windows PC einfach synchronisieren per Cloud, lokalen NAS Server usw.
4. Grafiktablet das du an den Windows PC anschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und abcddcba
Timmey92 schrieb:
Das ganze soll mit Windows PC / Laptop kompatibel sein.
Was bedeutet das? Soll das ein Grafik-Tablet werden dass du am vorhandenen Rechner anschliessen kannst? Oder meinst du dass das Geraet die noetigen Formate anbietet, welche sich auch auf dem PC oeffnen lassen?

Mordenkainen schrieb:
Da sehe ich verschiedenste Lösungen:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen:
5. Samsung S-Serie-Tablets (ich hab ein altes Samsung Note Tab 8 seit vielen Jahren im Einsatz, funktioniert immernoch gut); die sind Pioniere auf dem Gebiet und nutzen Wacom-Technologie, weswegen die älteren Modelle passive Stifte haben (keine Batterien oder Akkus); sehr gute Technologie
und wenn wir schon dabei sind:
6. Grafiktablets von Wacom, quasi die "Erfinder" gut funktionierender Stift-Technologie - falls mobiler Einsatz keine (grosse) Rolle spielt - oops, das war ja schon Punkt 4.... sry

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe mir für mein berufsbegleitendes Studium ein Surface gekauft. Da bin ich super zufrieden mit.
Drawboard PDF und die Office Lizenz vom eigenen Microsoft Account und du kannst in Bildern, PDF, Word Dokumenten jegliche Art von Markierungen, Strichen, Schriften etc. machen.
Da gibt es wie mit dem Rotstift, Textmarker etc. pp.
Also keine Wünsche offen.
Die Anschaffung ist natürlich etwas teurer.
Als Lehrer aber dann auf jeden Fall steuerlich absetzbar und ggf. kann die Schule über Microsoft oder das Land einen Rabatt bekommen, mitfinanzieren etc.

Du musst auf jeden Fall erst einmal entscheiden ob du mit einem Stift so arbeiten willst, dass du auf dem Bildschirm da schreibst wo es im Dokument auch zu sehen sein soll. Also bspw. Tablet/Surface/Laptop und Touchdisplay (Pflicht) oder du machst es über ein Grafiktab und dann führst du den Stift dort und siehst dann am Bildschirm wo du schreibst/markierst etc.

Die Microsoft Surface Geräte mit Stift sind die einzig mir bekannten die durch die Bank weg seit Jahren wirklich etwas taugen im professionellen Einsatz. Es gibt sicherlich hier und da von jeder Marke noch anständige Geräte.
Die Surface Tablets sind nicht billig. Eine Idee wäre evtl. das vorhandene Arbeitsnotebook durch ein Surface mit Stift zu ersetzen. Es gibt aktuell glaub ich 4 Varianten. Für sinnvolle Arbeiten ist mindestens eine Intel i5 CPU und mind. 8GB RAM ratsam.
Microsoft liefert zudem mit Office und weiteren Tools für die Stift und Touchbedienung Software die erstklassig ist.

Zurück
Oben