Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja ist sie. Könnte den Slot ändern. Hatte den geändert und da wurde auch die ssd nicht als bootfähiges Gerät erkannt. Aber von dem anderem Slot Windows zu installieren, habe ich nicht ausprobiert
Achte darauf das der UEFI Modus aktiv ist, im CSM unterstützen die meisten Boards keine NVMe SSDs als Bootlaufwerke. Hast Du die SSD vorher initialisiert? Wenn ja, hast Du vielleicht den Partitionierungstyp gewählt, im UEFI Modus muss es GPT sein. Das Löschen aller Partitionen reicht nicht, man muss schon die Partitionierungsinformationen komplett entfernen.
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
diskpart
list disk
select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
exit
Danach musst Du ggf. einen Neustart machen und solltest dann Windows installieren können. Überlasse aber dem Windows Installer die Initialisierung der SSD, der wählt automatisch den korrekten Partitionstyp. Die Größe der C: Partition kann man dabei auch selbst wählen.
Kann es sein das dies der USB Platte mit dem Installationsmedium ist? Denke daran das Du für die Installation im UEFI Modus bei der Bootauswahl auch den Eintrag mit (U)EFI davor auswählen musst, denn im UEFI Modus müsste der Stick zweimal erscheinen, einmal mit und einmal ohne UEFI oder EFI davor.
Wie meinen sie das? Ich hatte den USB-Stick formatiert und über das Programm zur Medienerstellung Windows 10 als ISO datei runergeladen und mit dem Programm iso2usb auf den USB-Stick gepackt. Sollte ich das irgendwie anders machen?
Kurz als Verständnis. ich werde Windows 10 auf einen USB-Stick tun mit Uefi support. Drücke nachdem die Windowsinstallation geladen hat shift+F10. Dann liste ich die Datenträger auf und cleare die SSD falls die dann erkannt wird. Dann sollte die Windowsinstallation klappen?
Ja sollte. Das BIOS richtig einstellen, Windows per Rufus auf den Stick und los geht’s. Eigentlich das, was schon die ganze Zeit funktionieren sollte.
Wird die SSD jetzt vom BIOS erkannt? Da muß es doch einen Punkt geben, der verfügbare Laufwerke anzeigt. Die muß doch, wenn nicht defekt, irgendwo auftauchen.
Ich weiß nicht wo man die verfügbaren Laufwerke nachguckt. Bin aber auch zurzeit nicht zuahuse und werde das aber nachgucken. Was heißt bios richtig einstellen. Habe jetzt csm aktiviert und bei PCIE expansion devices auf UEFI only. Ist das so richtig? oder sollte ich noch was ändern?
CSM deaktivieren. Die Option ist für den legacy Modus, also Windows im nicht UEFI Modus installieren. Dann ist die SSD nicht GPT initialisiert,was sie für UEFi sein sollte, sondern MBR initialisiert.
Aus Verzweiflung hatte ich erneut überprüft ob die M.2 denn wirklich drinnen steck und siehe da es fehlten 1mm. Dann drückte ich die M.2 SSD 1mm rein und siehe da wird sofort erkannt. Danke für eure Hilfe doch schlussendlich war es mein menschliches Versagen. Ihnen einen schönen Abend und erneut danke für eure hilfsbereitschaft und Ausdauer.