Eingebaute SSD verhindert plötzlich SystemBoot

weltenwanderer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! Ich habe seit gestern folgendes Problem:
In meinem Rechner sind zwei HDDs und zwei SSDs eingebaut. Bis gestern lief alles normal, aber heute früh bleibt der Rechner beim BIOS stehen. Ich dachte erst, es läge an den RAMs, aber nach vielem rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Rechner wieder startet, wenn ich das SSD Laufwerk E:\ abklemme. Ich habe daraufhin die Kabel mit denen der anderen Platten mal getauscht … an den Kabeln kann es nicht liegen. Egal wo, sobald ich Laufwerk E:\ anklemme, gibts wieder keinen boot. Seltsam ist aber, dass ich die besagte SSD an einen externen SSD-USB Konnektor anschließen kann und sie wird sofort erkannt.
Hat jemand eine Idee?

Kannst Du auch auf die SSD schreiben und lesen, wenn sie am externen Adapter hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im Betrieb über USB wieder anschließen und Crystaldisk Info Screenshot posten - evtl. hat sie Probleme/Fehler. Im Explorer Rechtsklick, Eigenschaften, Tools -> mal auf Fehler checken. Ansonsten wäre ein Screen von der Datenträgerverwaltung ebenfalls sinnvoll zu posten.

@weltenwanderer
Ja könnte mit Lane/SATA Sharing zu tun haben. Bitte liste deine gesamte Hardware auf.

Ah jetzt bin ich schlau geworden. Ja dann einmal SMART-Werte auslesen. Komisches verhalten. Liste trotzdem deine Hardware auf.

Pete11 schrieb:
Kannst Du auch auf die SSD schreiben und lesen, wenn sie am externen Adapter hängt?
Ja das geht
Ergänzung ()

Anbei die Reports von Crystal und HWinfo
Ergänzung ()

und ein Bild von der Datenträgerverwaltung

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20221001193333.txt
    CrystalDiskInfo_20221001193333.txt
    36,8 KB · Aufrufe: 179
  • HWINFO.txt
    HWINFO.txt
    169,7 KB · Aufrufe: 125
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist richtig. Lief ja auch alles 2 Jahre so ohne Probleme.
Über die Eigenschaften->Tools kann ich allerdings keine Laufwerksüberprüfung machen ("Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden") .... mache jetzt grad nen chkdsk lauf

ist es die Crucial BX500? Die hat 3 Jahre Garantie.

Oder weil der User die anderen SSD / HDD bei der Installation nicht abgeklemmt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
der Screenshot ist abgeschnitten bzw das Fenster nicht ganz aufgezogen, evtl ist auf Datenträger 2 auch noch eine EFI-Partition?

Die EFI-Systempartition(en) haben hier nichts mit dem Start zu tun. Systempartition ist die System-Reserviert auf D2. MBR-Start.

I:\ ist ein externes Laufwerk und ich glaube, da hatte ich mal ein bootfähiges System draufgehabt....daher wahrscheinlich noch die EFI?

bootet dein Windows, wenn diese Platte nicht angeschlossen ist? Falls ja, kannst du die EFI löschen.

Volume Z schrieb:
Die EFI-Systempartition(en) haben hier nichts mit dem Start zu tun. Systempartition ist die System-Reserviert auf D2. MBR-Start.
Wieso MBR Start? Läuft sein System denn jetzt im Bios / MBR Modus? Anstatt im UEFI / GPT Modus.

Joe58 schrieb:
Wieso MBR Start? Läuft sein System denn jetzt im Bios / MBR Modus? Anstatt im UEFI / GPT Modus.
da sich auf Datenträger 2 neben Windows keine EFI-Partition befindet, wird es wohl MBR sein.