eingebauter SD-Kartenleser funktioniert nicht Laptop MD 99890

yogiman

Banned
Hallo,

ich habe den Aldi Laptop
Medion Akoya E6424 (MD 99850) . Da ist ein eingebauter Kartenleser. Wenn ich die SD Karte einlege, auf der meine Fotos von der Digitalkamera gespeichert sind und die auf den Aldi Laptop kopieren will, dann kommt beim kopieren meistens eine Fehlermeldung. Selten klappt das kopieren auch. Was soll ich machen?

Auf einem ganz anderen Laptop klappt das, also kann es nicht an der SD Karte liegen. Gibt es vielleicht ein Update für den Kartenleser?

danke

(Die Bezeichnung im Thema stimmt nicht: Es ist der Laptop Medion Akoya E6424 (MD 99850)

Wenn es nicht an der Speicherkarte liegt und auch der Treibr stimmt und aktuell ist scheint die Hardware defekt zu sein.
Heisst: Innerhalb der Garantie an Aldi wenden, ausserhalb mal bei Medion anfragen ob da was zu machen ist.
P.S. Warscheinlich zu teuer - kauf dir einen externen Kartenleser für USB. :D

ich weiß gar nicht, ob der Treiber aktuell ist. Wie finde ich das heraus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hardware defekt ist. Ich habe den Kartenleser eigentlich nie benutzt.

Könnten das Kontakprobleme sein? Also mal kopieren anwerfen und an der Karte wackeln. Wenn dann gleich ein Fehler kommt, ist das ein Kontaktproblem. Rechner runterfahren, Akkus raus, Q-Tipp platt klopfen und mit Spiritus tränken und sauber machen und noch mal versuchen nachdem der Spiritus getrocknet ist. Externe Kartenleser sind meistens Mist, aber zum kopieren von Fotos reichen die. Zum booten ungeeignet.

Ich kann die Dateien ja auch oft direkt öffnen, wenn ich im Explorer auf die SD Karte klicke, kann ich mir die darauf gespeicherten Fotos anschauen. Beim 20. Foto kommt dann plötzlich eine Fehlermeldung. Ich muss dann den Explorer wieder neu öffnen und mir die Fotos nochmal angucken.

Wenn ich die Fotos runterkopieren will, kopiert er z.B. nur die ersten 3 Fotos und bricht dann ab mit der Fehlermeldung, dass die Fotos nicht gefunden werden.

Warum schliesst Du das Handy nicht direkt per USB ans Laptop und kopierst die Daten runter von der Karte?

Weil ich ja will, dass der Kartenleser funktioniert. Was soll ich mit einem defekten Kartenleser? Wenn es nur ein Software / Treiberproblem ist, müsste es sich ja beheben lassen.

wenn gar kein treiber installiert ist kann das schon was bringen, egal von wann das datum ist!

danke. Wo kann ich denn bei mir in Windows 10 sehen, ob und welcher Treiber installiert ist? Früher gab es ja immer den Gerätemanager, wo man das alles sehen konnte. Bei Win 10 ist das ja alles anders.

den gibts unter win10 auch noch!
ganz einfach mal "geräte manager " im suchfeld eingeben

Windows- und Pausentaste gleichzeitig drücken und den Gerätemanager wählen.

ok ich habe den Gerätemanager.

Wo genau finde ich da den richtigen Eintrag? Also den Speicherkartenleser?
Ist es "Speichercontroller"
dort steht "Microsoft-Controller für Speicherplätze". Soll ich den löschen und dann den neuen Treiber aus dem Link von oben installieren?

Das hier ist Fehlermeldung die immer erscheint, wenn ich im Explorer Dateien von der SD runterkopieren will.
fehler.jpg

Ein Wackelkontakt von der SD scheint es nicht zu sein, weil die SD eigentlich gar kein Spielraum hat. Auch wenn ich beim kopieren mit dem Finger gegen die SD Karte drücke, kommt die Fehlermeldung trotzdem
Ergänzung ()

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=15250&hgt=933

Ist das der richtige Treiber? Ich frage lieber bevor ich was falsches installiere.
Ergänzung ()

diese Fehlermeldung erscheint auch ständig:
fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt an dem Tool "IrfanView", wahrscheinlich fehlen da die internen Verknüpfungen der Datei und dem Handy.
Es ist der Treiber oder warum glaubst Du habe ich den verlinkt.
dort steht "Microsoft-Controller für Speicherplätze". Soll ich den löschen
Den lasse mal dort wo er ist, sonst hast Du nachher andere Probleme.

Kopierst Du die Bilder mit Irfan View? Falls ja, hast Du die Probleme auch, wenn Du es direkt mit dem Explorer machst?

danke.

Aber an dem tool Irvan View kann es nicht liegen, weil das Problem auch auftritt, wenn ich die Dateien mit dem Windows Explorer kopiere.

@ The Lion: Ich kopiere die Bilder immer mit dem Explorer. Das Problem tritt bei Irfan View auf und beim Explorer.

@werkam: Es ist kein Handy, sondern eine SD Karte, die aus einer Digitalkamera stammt. Die SD Karte habe ich in den internen SD Kartenleser vom Laptop gesteckt.

Das kann ich nicht glauben, das der Explorer den gleichen Fehler wie IrfanView ausgibt.

Und hast du mittlerweile den Treiber für den Kartenleser installiert?

Was ist das für eine SD-Karte? Passiert das nur bei dieser oder auch bei anderen?

Ansonsten kaufst Du Dir nen externen Cardreader, bevor Du Dich weiter schwarz ärgerst. Ich verwende auch nen externen. Was auch daran liegt, daß meine Kameras CF-Karten benötigen.

Abgesehen von dem "Ich will aber, dass der eingebaute Card-Reader funktioniert": überhaupt schon probiert, ob derselbe Fehler auch auftritt, wenn die Cam per USB Kabel verbunden wird?
Ganz böse Vorahnung wäre, dass die Speicherkarte einen Hau hat und daher gar nicht mehr fehlerfrei gelesen werden kann...

Zurück
Oben