Eingeschränkte Leistung GF 9600gt

Durchaus
siehe PCIExpress und dem Bild

Pcie_datenrate.gif

In der Praxis macht es aber eigentlich nicht den wahnsinnsunterschied. Die CPU wird arg limitieren. Das MB wird eher ein Acer sein als ein Asus mit dem grottigen Ali chipsatz.

den unterschied zwischen 1.1 16x und 2.0 26x wirst du nicht wirklich merken den zwischen 2.0 4x und 2.0 16x dann schon, weil die 4000mb/s reichen aus die 2000mb/s aber nicht
das nt ist zwar schwach, könnte aber reichen

Gibt es einen großen Leistungsverlust, wenn ich die PCIe 2.0 Grafikkarte auf einem 1.1 oder 1.0 Steckplatz betreibe?
Theoretisch hat PCIe 2.0 die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 1.1 oder 1.0 durch eine Verdoppelung der Frequenz (trotz gleicher Anzahl der Lans). In der Praxis kann dieser Vorteil jedoch nicht genutzt werden, da die aktuellen Grafikkarten dafür einfach noch "zu langsam" sind. Prozentual beläuft sich der Vorteil, wenn überhaupt, auf 2-3%, dieser "Leistungsgewinn" ist jedoch nicht spürbar.
...und die Suche geht weiter

(aus http://www.tomshardware.com/de/foren/241560-4-lauft-pcie-karte-pcie-anschluss)

Laut GPU-Z hat er ja 16x anbindung. Solange die angaben also stimmen sollte das nicht der Grund sein. Bei dem Chipsatz bin ich mir da aber garnicht so sicher.

an PCI-e 1.0 liegt es 100% nicht.
Entweder weiter mit der Fehlersuche, oder damit abfinden das 3dMark und ein Pentium D halt nicht solche Punkte ausspuckt.
Ein Dualcore mit 1600 CPU Punkten, es gibt singel CPUs die soviel geschafft haben, und das obwohl jeder weitere CPU Kern auch enorme Pluspunkte mit sich bringt.

Deine CPU ist nichts weiteres als ein Pentium 4 @ 3,2 ghz

@ tza
ja, scheint ein Acer-Board zu sein ;)

Anhänge

• Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 122
sei mal so nett und zeig uns mal cpu-z bilder von cpu und board

bin heute leider nicht mehr zu erreichen, lese mir aber morgen weitere Ideen durch. Vielen Dank für eure Mühe.

Anhänge

• cache.jpg
    cache.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 159
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 123
  • memory.jpg
    memory.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 121
  • spd.jpg
    spd.jpg