Sich her exen zu lassen war ziemlich dämlich. So billig wie bei den Semestergebühren bekommt man nie wieder die volle Dröhnung aus Krankenversicherung, Vergünstigungen in Kino & Co sowie ner Verbundraum-Fahrkarte....styler__no1 schrieb:Bin 22 Jahre alt und habe mein Studium abgebrochen und bin ausbildungssuchend (will 2015 eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen) und beziehe alg2.
Du bist nicht krankenversichert, wenn du nicht zum Amt gehst. Du musst dir also eine private KV suchen, das frisst problemlos weite Teile deiner ach so tollen 400€ auf.Wenn ich einen 400€ Job mache und kein Geld vom Jobcenter nehme aber meine Eltern weiterhin Geld bekommen, werde ich dann in Ruhe gelassen oder muss ich trotzdem andere arbeiten machen ?
Alle Einnahmen der Bedarfsgemeinschaft werden angerechnet. Es lohnt sich aber trotzdem, sich etwas dazu zu verdienen.Und wie sieht es aus bekommt man auch weiterhin Unterstützung vom Amt wenn man einen 400€ Job hat, wenn ja wieviel ?
Niemand hindert dich, "richtige" Arbeit zu suchen... aber bis du die hast, hast du gefälligst auch "falsche" Arbeit anzunehmen, wenn du damit deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Schmarotzer mag niemand.Möchte nämlich selber eine richtige Arbeit für mich suchen und nicht jeden Shit machen.
Doch, tatsächlich... Denn miese Arbeit ist viel besser als keine Arbeit. Wer so wie du an die Sache heran geht fliegt in der Realität sofort auf die Fresse. Was, wenn dich deine Ausbildung mal ankotzt? Das WIRD sie garantiert irgendwann. 90% der Zeit macht mir mein Job echt Spaß, aber die anderen 10%...styler__no1 schrieb:Du würdest doch auch nicht jede Drecksarbeit annehmen die dir angeboten wird.
Welcher Beruf war das noch einmal? Warst du Dipl.Irgendwas? Warst du Facharbeiter für Irgendwas? Warst du wenigstens Technischer Assistent für Irgendwas? Ach nein... Du bist ein erfolgreich Exmatrikulierter. Du hast KEINEN Beruf. Du bist von Beruf "Sohn", und das kanns nicht sein.Ich will eine Arbeit welche zu meinem Beruf passt.
Also mecker nicht, wenn du irgendwo Dreck schippen musst. Jeder greift mal in die Scheiße.
Was kommt komisch rüber? Dass du > ein halbes Jahr "Lücke" im Lebenslauf hast, wo weder Arbeitsamt/ARGE noch irgend ein Arbeitgeber dich führen? Ja, so etwas kommt garantiert komisch rüber.Ich glaube nicht, denn es kommt auch im lebenslauf etwas komisch rüber!
Du kannst doch einen 400€-Job annehmen. Du SOLLST sogar... aber davon LEBEN kannst du nicht. Davon kannst du deine Versicherungen nicht bezahlen. Du musst dir irgendwo eine Krankenversicherung besorgen, und das kannst du von 400€ nicht. Geh zur verdammten ARGE, mach den Buckel krumm, schluck deinen Stolz runter. So billig und einfach kommst du nie wieder zu Versicherung & Lebensunterhalt.styler__no1 schrieb:Miac, verstehst du nicht oder willst du es nicht verstehen ?!
Ich will ja eben kein Geld, sondern selber 400€ arbeiten!
Ich weiß auch nicht, was du dir da vor stellst. Denkst du, die schicken dich direkt nach Assihausen zum Steinekloppen oder Spargel-Stechen? Wenn du denen sagst, dass du die-und-die Fähigkeiten hast sowie einen Ausbildungsvertrag für nächstes Jahr, wenn du dich dazu noch ordentlich und fleißig benimmst, dann kriegst du minimalste Auflagen. Von mir wollten sie damals ganze VIER Bewerbungen im Monat, und ich musst quartalsweise mal zur Gesichtskontrolle. Das ist lächerlich. 4 Mails pro Monat, mehr Stress hat mich das nicht gekostet, und es hat mir für ein Jahr ne ziemlich coole Vermittlung mit genialen Arbeitszeiten, cooler Location, stressfreier Chefetage und akzeptabler Kohle eingebracht.
Wenn du natürlich mit deiner Kein-Bock-Haltung da auftauchst, dann kriegst du direkt die Auflage, dich alle 2 Wochen zu melden und pro Monate 15 Bewerbungen vorzulegen.... und du wirst direkt als Kloputzer vermittelt.