Eingrenzung Mainboardauswahl I5-14600K

Danielo_91

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
101
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner aus 2012 zu ersetzen. Da ich nicht mehr wirklich Spiele, es sei denn es reizt mich mal ein Spiel wirklich, brauche ich keinen High End Kram. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von der Technik. Ich habe mich jetzt nur auf die Anschlüsse fokussiert.

CPU wird ein I5 14600K, da der 7800X3D teurer ist und in Anwendungen rund 20% langsamer. Da ich nicht wirklich spiele brauche ich die CPU also nicht, zumal ohnehin zum GPU Limit kommen würde.

Nun zu den Mainboards. Ich sehe grundsätzlich keinen Grund mit ein Z Board zu holen, da ich nicht übertertakte und keine unendliche Austattung brauche.

  • Gehäuse wird das Fractal North mit Anschlüssen 1x USB 3.1, 2x USB 3.0 und 2x mal Klinke.
  • Ich werde 2 RAM Riegel (32GB) 5600MHZ (den Takt unterstützt ja nur die CPU) benutzen, 1x M2 SSD und evtl noch eine Datengrab HDD.
  • Es wird das WiFi genutzt
  • Ins Gehäuse kommen 4-5 Lüfter (2 oben, 2 vorne, evtl. 1 hinten + 1 oder 2 CPU Lüfter (je nach Kühler)
  • RGB brauche ich nicht
  • Soundkarte ist nicht geplant

In der beigefügten Liste sind 2 B760 Boards. Nun habe ich gesehen, dass die Z790 Boards kaum teurer sind. Gibt es irgendein Argument, was es für meinen Zweck sinnvoll macht, den Mehrbetrag zu investieren?

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ja bei den internen Anschlüssen 1x USB-C 3.1/3.2 und 2x USB 3.0 Header für die Anschlüsse des Gehäuses? Das würde nämlich schon mal fast alles ausselektieren.

Welche von den Boards würdet ihr empfehlen? Ich weiß sind einige, aber bei den Anschlüssen nehmen die sich nicht viel. Da käme es mir eher auf die anderen Dinge an, wovon ich nichts verstehe.

Lieben Dank und Grüße!

https://geizhals.de/?cmp=2872229&cm...&cmp=2872250&cmp=2868196&cmp=2889721&active=1
 
Danielo_91 schrieb:
CPU wird ein I5 14600K, da der 7800X3D teurer ist und in Anwendungen rund 20% langsamer. Da ich nicht wirklich spiele brauche ich die CPU also nicht
Wenn hohe Spieleleistung nicht benötigt wird, wieso vergleicht man dann den 14600K mit dem 7800X3D? Der Kontrahent ist dann der 7700X, und dann ist man beim Preis gleichauf. Höhere Anwendungsleistung holt der 14600K in diesem Vergleich ausschließlich aus höherer Leistungsaufnahme, bei identischen Power Limits sind AMD und Intel hier gleichauf. Das nur als Hinweis.

Danielo_91 schrieb:
2 RAM Riegel (32GB) 5600MHZ (den Takt unterstützt ja nur die CPU)
DDR5-5600 ist der offizielle Support. Der 14600K auf einem B760-Board unterstützt auch höhere Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und JumpingCat
Es gibt auch bei AMD CPUs für Anwendungen, der 7800X3D ist halt für Spieler gedacht. Willst du generell kein AMD? Dann ist es ja okay, oder wusstest du das nur nicht? :D
 
Noch mal zu den Mainboardfragen, die keiner beantwortet hat.

Ich plane 4-5 Gehäuselüfter einzubauen. Wenn das Mainboard aber nur 3x 4-Pin Lüfter hat, funktioniert das ja nicht oder?

Gleiches bei den USB Headern. Das Gehäuse hat 2 USB 3.0 Anschlüsse. Wenn das Mainboard aber nur 1x USB 3.0 Header hat, bliebe ja ein Anschluss ungenutzt oder?
 
Zurück
Oben