Einheitliches, "nahtloses" WLAN im ganzen Haus?

Proti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
634
Guten Morgen

Ich suche verschiedene Möglichkeiten in einem Haus, mit sagen wir 3 Stockwerken, ein einheitliches WLAN einzurichten.

Das Ziel soll sein, auf jedem Stockwerk WLAN zu haben. Dabei nicht manuell zum jeweiligen Netz auf dem jeweiligen Stockwerk wechseln zu müssen. Und egal in welchem Stockwerk man sich befindet muss man auf ein NAS zugreifen können.

Ich denke mir dass dies mit einer Hand voll APs welche identisch eingerichtet sind, rein technisch kein Problem sein sollte. Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt vom EG ins 1. OG gehe; "wechselt" das Empfangsgerät dann ohne Weiteres zum stärkeren AP? Bei verschiedenen Routern mit verschiedener SSDs ist ja genau das das Problem. Stärkeres WLAN wäre vorhanden, aber Empfangsgerät wechselt nicht automatisch solange noch Empfang da...:rolleyes:

Schlussendlich wäre das Wichtigste, dass man das Stockwerk wechseln kann ohne einen Unterschied beim WLAN zu bemerken. Der Bonus wäre dann z.B. noch auf ein NAS zugreifen zu können...

Wie richtet man so etwas aktuell ein? Kennt jemand empfehlenswerte Geräte?


Danke und Gruss :)
 
Dein Client müsste das anbieten. Meine Handys oder Tabletts machen das nicht von selbst. Das ist nicht nur von der Deinen APs abhängig.
 
bei den repeatern von avm funktioniert dies. habe ich selbst daheim. das netz muss nur so heißen, wie das urpsrungsnetz(kann man so einrichten), und dann geht dies "nahtlos" über, wobei es auch mal sein kann, das die verbindung kurz weg ist. (aber nur für 1-2 sekunden).
 
1x Master AP + X Repeater sollten das Problem lösen. Mein S3 wechselt automatisch zwischen den unterschiedlichen APs hin und her, von außen sieht das ganze wie ein einziges großes WiFi aus.
 
Danke für die Antworten.

Repeater kommen in der Regel nicht mehr in Frage. Solange das Ding nicht an einem günstigen Standort stehen kann und dort auch noch relativ guten Empfang hat, klappts leider oft zu schlecht. Gerade über mehrere Stockwerke waren Repeater sehr oft ein Schuss in den Ofen...
Wir haben eine Weile die Fritz! Repeater verwendet und mussten fast die Hälfte der verkauften Geräte wieder rausnehmen weil zu unzuverlässig oder Bandbreite zu klein wenn mehr als ein Stock erschlossen werden muss. :(

Die Unifi-Geräte haben wir bei Firmenkunden im Einsatz, wobei das allerdings nicht ich mache.
Mir wurde gesagt dass dies zu jeder Zeit über einen Server gesteuert werden muss. Falls das stimmt müsste ich einen Server Zuhause dafür stehen haben (oder einen Rechner der diese Funktion übernimmt). Das wäre für einen Privathaushalt aber kein Thema.
Oder ist das falsch?
 
Bitte keine Repeater verwenden, vorallem wenn du aufs Nas willst Stichwort Datendurchsatz.
Kabel in jedes Stockwerk legen, APs anschließen und mit der selben SSID & Kennwort konfigurieren, Problem gelöst.
Ob die Clients dann immer das stärkere Signal nehmen, hängt vom Client selbst ab, ist bei meinem Lumia 930 z.B. leider nicht so.

TP Link hat relativ günstige APs im Angebot

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...F8&qid=1417507770&sr=8-1&keywords=accesspoint
 
Ich habe daheim eine Fritzbox stehen und 2 Fritz repeater in der Wohnung verteilt. Die Netzwerke heißen alle gleich und meine mobilen Geräte verbinden sich immer automatisch mit dem Stärksten Signal. Es dauert nur manchmal einen kleinen Moment wenn ich zb vom Büro auf den Chromecast im Wohnzimmer zugreifen möchte, aber ansich gibt es keine Probleme.
 
Das was du möchtest, wird auch als Roming bezeichnet.
Die Krux dabei ist, dass einige Clients dies zwar beherschen, dies aber nicht zwingend transparent funktioniert. Das heißt, das offene Verbindungen abbrechen.
Die UniFi Geräte sind zentral Verwaltbar und beherschen Roming von ihrer Seite aus. Das heißt der AP schiebt dich weiter und der Client muss es nicht machen. Das Funktioniert in der Regel wesentlich besser.
Ob das Management Tool für Roming laufen muss oder nicht weiß ich nicht. Das läuft aber auch auf nem RasPi ;)

Anonsten wenn dich das mit den Verbindungen nicht stört, reichen 3 APs mit der gleichen SSID und dem gleichen PW.
 
Das WLAN Roaming ist eigentlich kein neues Feature.
APs gleiche SSID, Passwort, aber unterschiedliche Kanäle mit Abstand mind. 3

Wo kein Kabel hin kann, dann Repeater, hier ALLE Einstellungen gleich (macht er aber austomatisch).

Empfehle APs von TP-Link und Repeater/APs von AVM. Der Repeater von TP-Link war ein Griff ins Klo.
 
Wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Nimmst einfach 3 APs verbindest die Stockwerke untereinander am besten per LAN, zur Not auch per Powerline, richtest auf allen APs die gleiche SSID ein und stellst die Kanalauswahl auf manuell. Im 2,4Ghz Bereich bleiben dir auch keine wirkliche Möglichkeiten, sondern wählst die Kanäle 1,6.11 auf den einzelnen APs.

Roaming ist vom Client abhängig. Die meisten mobilen Geräte haben damit kein Problem, aber Theorie weicht von der Praxis oft gehörig ab. Solange du aber nicht ständig zwischen den Etagen rumrennst ist es eigentlich kein Problem.

Wenn du keine Kabel legen willst und dich mit der Materie auch nicht weiter groß auseinandersetzen willst könntest du ja auf die Devolo Lösung zurückgreifen.
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-500-WiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht "ums verrecken" von selber "das netz wechseln" muss (siehe unifi) und du dir bewusst bist, dass wlan störanfällig ist, reicht es, wenn du pro stock ein wlan-AP an einen zentralen router hängst (alles kabelgebunden)... kostet nur ein bruchteil, du hast keine repeater (halbierung der bandbreite) und recht einfach zu managen.. nachteil: 1 kabel pro stock muss sein.
 
Danke für die Infos.

Habe jetzt mal 2 Unifi APs bestellt zum Testen. :)
 
Du brauchst eigentlich nur zur Einrichtung die Server Software. Die APs bekommen die Settings dann und laufen dann so. Allerdings ist die Software schon nicht schlecht, für Änderungen oder Diagnose Funktionen.

Kannst den Windows Client nehmen dafür oder auch einfach eine virtuelle Maschine mit Debian oder einen kleinen Rasperry Pi.
 
Zurück
Oben