Einige Fragen zur Eigenbau-Konfiguration, angelehnt an 1100-1300 Euro Vorschläge

Guten Morgen nochmal,
erneut danke für alle Hinweise auf meiner Reise :-)

Während meiner Suche nach einer einigermaßen erschwinglichen Grafikkarte in den Kleinanzeigen bin ich nun auf einen interessanten Komplettrechner gestoßen, der zufällig auch in meiner Nähe ist.

Dabei würde natürlich der Bastelspaß wegfallen. Auch der Nachteile bin ich mir bewusst (keine Garantien/Gewährleistungen etc). Allerdings wäre dieses System zu einem - glaube ich jedenfalls - guten Preis zu haben: 1100 Euro. Originalrechnungen inklusive.

Die verbauten Komponenten sind folgende: https://geizhals.de/?cat=WL-1978486

Vermutlich ist das etwas Overkill für meine Ansprüche, aber für den Preis hätte ich mir meine ursprüngliche Wunschliste auch zusammen gestellt. Und hier bekäme ich andere (bessere?) Komponenten dafür.

Wie immer die Fragen dazu:
  • Sind die Komponenten stimmig zueinander?
  • Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus. Muss ich mit der hier verbauten in naher Zukunft mit Problemen rechnen? Muss ich sie warten o.ä.?
  • Wie beurteilt ihr die P/L?

Danke für eure Hilfe. Die Reise geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompaktwasserkühlung -> nein keine Probleme zu erwarten, keine Wartung
Sieht soweit passabel aus, die Grafikkarte hat vor längerer Zeit um die 400€ gekostet
 
Die P/L ist einzig deshalb interessant, weil der Markt nichts anderes hergibt.
Du kannst auch einen neuen Fertigrechner inkl. Garantie für 1100€ kaufen. Gleichwertig, nur die SSD ist halt kleiner und die CPU ein paar % schwächer. Nur fürs Gaming ist der Unterschied aber nicht immens.

Was eine AiO angeht: so ganz stimmt die Aussage von @DAASSI nicht. In einer AiO kann sich über die Jahre auch jede Menge an "Schlotze" ansammeln, die du einfach so nicht aus dem Kühlsystem kriegst. Ich würde Luft daher immer den Vorzug geben.
 
Liebe Foristen, ich danke euch sehr für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung. Ich habe mir den Rechner aus den Kleinanzeigen angesehen und war vor Ort sowohl vom Rechner als auch vom Verkäufer überzeugt. Insofern drücke ich jetzt mal die Daumen, dass er auch wirklich voll in Ordnung ist, wird sich wohl erst im Langzeittest endgültig zeigen.
Zwar habe ich nun auf den Bastelspaß verzichtet, dafür habe ich nun einen (für mich) neuen Rechner hier und kann direkt ein wenig losdaddeln.
Nochmal: Vielen Dank für all eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen! Die Geizhals-Wunschlisten habe ich wieder gelöscht.
Vielleicht sehen wir uns ja an anderer Stelle in diesem Forum wieder. Bis dahin, VG
 
Nun, dann viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Riös
Zurück
Oben