Einige Probleme nach Pc caseswitch.

Nichoooo09

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hey. ich bin garnicht so oft auf Foren unterwegs und tatsächlich ist das auch das erste mal das ich etwas in einem poste, aber diesmal habe ich keine besseren Wege gesehen als mir Hilfe von Leuten zu hohlen die hoffentlich ein bisschen mehr Ahnung haben, als ich.

Vor etwa einem Jahr habe ich mir meinen ersten pc gekauft. Ein fertig Pc von terra. Verbaut sind ein intel i7 12700 und 16Gb RAM(Marke kenne ich nicht der ist einfach nur grün) auf einem gigabyte b720M DS3H DDR4 Motherboard. Als Gpu ist eine rtx3060 von Asus verbaut. Zudem verfügt der Pc über 1tb speicher.

Vor etwa zwei wochen wollte ich jedoch mal den look des pcs ändern und habe mir ein lian li o11 vision gekauft und dazu noch 32gb corsair vengance Pro ram ddr4. Als ich den pc dann irgendwann nach dem umbau wieder anschaltete war der pc vor allem in spielen absolut langsam (fortnite: 30-60 fps unconsintent Valorant knapp 100 fps). Ich habe mir einige videos dazu angeguckt und habe dann auch irgendwann in meinem bios das xmp an gemacht aber das hat auch nicht so viel gebracht. Alle treiber habe ich auch aktualisiert aber auch das hat nichts gebracht. Jetzt stelle ich mir also einige frage, Z.B ob ich den RAM falsch eingebaut habe oder er beschädigt wurde oder ob er nicht mit dem mainboard kompatibel es weil von so etwas verstehe ich einfach nicht so viel(gennerell kenn ich mich in dme gebiet nicht so gut aus.) Jedoch kontte ich im Task manager auf jeden fall sehen das der RAM erkannt wurde. Den leistungsverlust gennerell schiebe ich grade auf den Ram, denn nachdem ich denn alten wieder eingebaut habe lief alles wieder viel flüssiger( aber aus mir unerklärlichen gründen immernoch nicht so gut wie vorher). Zudem funktioniert seit dem umbau auch mein displayport nicht mehr. Also der monitor erkennt das dp angeschlossen ist aber er gibt das bild nicht wieder.

Ich wäre unfassbar dankbar für Hilfe und bin auch sehr offen für upgradevorschläge die ich vieleicht tun sollte. ( zb welcher ram besser ist oder was als erstes wichtig wäre auszutauschen).

Mit freundlichen grüßen

Nicholas
 
Monitor ans Mainboard statt an die Graka angeschlossen?
Oder welcher Displayport funktioniert nicht mehr?
Mach mal ein Bild der Rückseite.

Hast du den RAM in die richtigen Slots gesteckt? Siehe Handbuch.
Nichoooo09 schrieb:
und bin auch sehr offen für upgradevorschläge die ich vieleicht tun sollte.
Du brauchst nix upgraden bevor das nicht wieder richtig läuft.

Check auch mal bitte die Temperaturen von graka und CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Willkommen!

also mal so die Klassiker nach einem Umbau:

1. Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard checken - sind alle am richtigenPlatz?
2. Stromkabel nochmal checken
3. war die CPU vom Mainboard ab? Wärmeleitpaste erneuert? zu wenig/ zu viel benutzt?
4. Monitorkabel an der Graka? ->#2 temps? #2
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Cardhu schrieb:
Monitor ans Mainboard statt an die Graka angeschlossen?
Oder welcher Displayport funktioniert nicht mehr?
Mach mal ein Bild der Rückseite.

Hast du den RAM in die richtigen Slots gesteckt? Siehe Handbuch.

Du brauchst nix upgraden bevor das nicht wieder richtig läuft.

Check auch mal bitte die Temperaturen von graka und CPU!
WhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.12.06_13b1cba9.jpg
WhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.17.01_9af600c5.jpg
WhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.21.25_eaaa0def.jpg
WhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.21.55_a47888ae.jpg





Der ram der dort grade drinn ist ist der alte und den neuen habe ich in die selben slots eingebaut weil ich es nicht besser wusste. Die temperaturen wurden gemässen während firefox und hwinfo aufwaren.
meine theorie war noch das der ram vieleicht auf dem falschen speed für das mainboard läuft aber davon habe ich halt auch nicht so die ahnung, Und das displayport habe ich in beide anschlüsse gesteckt, zwei andere kabel probiert, auch hdmi aud dp. Hat alles nicht funktioniert. Der monitor erkennt das dp angeschlossen ist und geht automatisch drauf, aber zeigt mir an das kein signal empfangen wird

Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Mach mal bitte ein Bild vom Innenausbau
WhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.17.01_063e9bd4.jpgWhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.17.02_16b2da20.jpgWhatsApp Bild 2024-09-30 um 17.17.01_9af600c5.jpg
 
Wieviele Monitore hast du?

Wenn du nur einen hast, brauchst du auch nur ein Kabel, dass der Graka an den Monitor anschließen.

Du hast jetzt die interne Grafikkarte mit an dem Monitor und die wird wahrscheinlich verwendet. Das weiss gesleevte Kabel raus machen. Den neuen Speicher einbauen, da wo der jetzige auch ist. Bios Reset machen (wie es im Handbuch steht) und Rechner neu starten. Dann ins Bios. XMP installieren.

Schauen ob er läuft. Wenn nicht, nochmal melden.
 
Zurück
Oben