Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch eine simple Idee: Alle Netzteilstecker modular am Netzteil und auch noch mal auf dem Mainboard auf festen Sitz prüfen. Nicht, dass da eine Versorgungsspannung nicht ausreichend Kontakt hat und random Abstürze verursacht.
Das Netzteil kann, trotz dass es ein neues Modell ist, ebenfalls defekt sein.
@motorazrv3
Vielen Dank für deine Antwort! Die Kabel der Fans der AIO sind an einem Steuergerät (Oder wie dem gesagt wird) angeschlossen. Das Kabel welches ich meinte, war folgendes:
Und die Temperaturen sehen meiner Meinung nach gut aus (Das Kabel ist aber links angeschlossen, nicht wie auf dem Foto in der Mitte. Also gemäss Manual ist es CPU_FAN und nicht CPU_OPT wie auf dem Bild).
Meiner Meinung nach sehen die Temperaturen gut aus:
FAN_ERROR wird ausgegeben wenn am CPU Fan kein Tacho-Signal anliegt - dass du eine AIO hast und diese am AIO-Pump Anschluss hängt musst du dem Board erst sagen... - das einzustellen ist dein Part
Grundsätzlich aber egal wenn die Pumpe nicht zu viel verbraucht* und die Lüftersteuerung** diese nicht zu niedrig ansteuert... - das einzustellen ist dein Part
* zu hoher Verbrauch kann den Anschluss beschädigen
** bei zu niedrigen Drehzahl kann die Pumpe stehen bleiben, oder erst gar nicht anlaufen
Noch eine simple Idee: Alle Netzteilstecker modular am Netzteil und auch noch mal auf dem Mainboard auf festen Sitz prüfen. Nicht, dass da eine Versorgungsspannung nicht ausreichend Kontakt hat und random Abstürze verursacht.
Das Netzteil kann, trotz dass es ein neues Modell ist, ebenfalls defekt sein.
Als ich die neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, habe ich die Stecker nochmals überprüft, ob sie von mir richtig angeschlossen wurden. Meiner Meinung nach sitzen sie gut
habe auch von Intel z790 Mobo, CPU + Ram auf AMD gewechselt, vor 2 Wochen
Ich habe 670e Mobo + 7950x3D, neue 280mm AIO, 2x32GB 6000er + 3x NVME + 4x SATA SSDs drin also ähnlich wie du.
Habe meine Windows 11 (23H2) NVME einfach umgesteckt, ohne neu Installation.
Lief nach Treibersuche, diverser Updates, Installation ganz OK.
Da das 24H2 vor einigen Tagen "offiziell" erwschienen ist, habe ich neu installiert.
Läuft jetzt "besser".
Hatte vorher mehrmals in Spielen, nur Firefox + Office das Problem, dass Windows stehen blieb und einen Neustart machte.
Jetzt trotz 24H besser!
Empfehlung:
Kabel Netzteil, Mobo Anschlüsse, Sata Stecker etc. neu ein/ausstecken und langsam arbeiten.
Treiber AMD Chipsatz, NV Grafikkarte installieren (nicht die Asus sondern von AMD+NV Homepage!!), ansonsten braucht es mit neuem Windows + updates laufen lassen nix!
Also keine Asus Sachen etc.
Wenn es da läuft, Tool für RGB, AIO installieren, wenn benötigt wird.
Aber nicht zu vieles auf einmal, so ist es einfach heraus zu finden, was ned richtig arbeitet.
Hast du im Gerätemanager 2 Grafikkarten drin?
Wenn ja, im bios die AMD CPU Grafik ausschalten, da spinnt öfters was.
Ich empfehle dir eine kompetente PC-Werkstatt, womöglich ist da ja was in deiner Umgebung.
So wird das hier wohl eher nichts, denn man müsste schon vor Ort sein.
@till69
nun bei mir mit 7950x3d + Mobo 670E tat es das, also warum sollte er es ned auch einmal deaktivieren?
(ist die "billige" onboard Grafik der CPU nicht eine eigene GPU)
Also bei so vielen Problemen bin ich davon fest ausgegangen, das natürlich kein OC gemacht wurde, bzw deswegen das sofort entfernt wurde, das muss man ja wohl nicht extra erwähnen
aber seis drum. CMOS Reset nach handbuch machen, Dann das UEFI laden, defaulst laden lassen, nichts weiter anfassen, booten.
Edit: Ach und bei der installation jegliche Zusatzsoftware weglassen, auch dieses armoury crate. nur reine Treiber. (erstmal)
So sieht es aus. Ich werde dies zusätzlich überprüfen und sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Es erstaunt mich jedoch, da im vorherigen Aufbau alles genau gleich war und die Temperaturen immer im normalen Bereich lagen
Ergänzung ()
Nickel schrieb:
Asus Armoury Crate deaktivieren im BIOS.
Sollte unter Tools dort zu finden sein.
Der wurde eben nicht getestet, was aber in der Regel kein Problem ist.
RAMs mussten noch nie auf der QVL stehen.
Der PC lief nun zwei Stunden nur mit geöffnetem Google Chrome und hat sich dann wieder unerwartet abgeschaltet. Wahrscheinlich werde ich das Netzteil (PSU), das Mainboard und die CPU auf das gleiche Modell austauschen lassen, da ich derzeit nicht feststellen kann, wo das eigentliche Problem liegt. Zudem habe ich die integrierte Grafik im BIOS deaktiviert, da ich ohnehin die dedizierte Grafikkarte verwende.
Ergänzung ()
me@home schrieb:
Hallo,
habe auch von Intel z790 Mobo, CPU + Ram auf AMD gewechselt, vor 2 Wochen
Ich habe 670e Mobo + 7950x3D, neue 280mm AIO, 2x32GB 6000er + 3x NVME + 4x SATA SSDs drin also ähnlich wie du.
Habe meine Windows 11 (23H2) NVME einfach umgesteckt, ohne neu Installation.
Lief nach Treibersuche, diverser Updates, Installation ganz OK.
Da das 24H2 vor einigen Tagen "offiziell" erwschienen ist, habe ich neu installiert.
Läuft jetzt "besser".
Hatte vorher mehrmals in Spielen, nur Firefox + Office das Problem, dass Windows stehen blieb und einen Neustart machte.
Jetzt trotz 24H besser!
Empfehlung:
Kabel Netzteil, Mobo Anschlüsse, Sata Stecker etc. neu ein/ausstecken und langsam arbeiten.
Treiber AMD Chipsatz, NV Grafikkarte installieren (nicht die Asus sondern von AMD+NV Homepage!!), ansonsten braucht es mit neuem Windows + updates laufen lassen nix!
Also keine Asus Sachen etc.
Wenn es da läuft, Tool für RGB, AIO installieren, wenn benötigt wird.
Aber nicht zu vieles auf einmal, so ist es einfach heraus zu finden, was ned richtig arbeitet.
Hast du im Gerätemanager 2 Grafikkarten drin?
Wenn ja, im bios die AMD CPU Grafik ausschalten, da spinnt öfters was.
Ich habe zwei NVME SSD verbaut (allgemein viele SSD), weil ich relativ viel Speicher benötige. 2 TB SSD NVME für das OS und die Programme, eine NVME SSD für den UserContent, die 4 TB SATA SSD für Programm Content das auf 3.4 TB kommt und die 2 TB SATA SSD für Gaming.
Wenn das kein Auslesefehler ist, finde ich das für Idle hoch. Vor allem auch bei der Geschwindigkeit deiner Pumpe und der Drehzahl der Lüfter am Radiator.
Mein PC hat im Idle mit 2000 rpm Pumpe und 400 rpm Radiatorlüfter so im Schnitt 37 Grad.
Kannst doch 3D AMD AM5 nicht mit Intel i5 vergleichen!
OK, beide sind eine CPU.
Mein 14900 hatte auch 32-36°C im IDLE (war noch Hochsommer).
7950x3D wird halt viel wärmer, seine Temp passt schon. Bei mir auch um die 40-44°C. Ist so ein "AMD Standard".
Ergänzung ()
@sleepersimulant was willst jetzt noch machen?
Neues Mobo bestellen und probieren? Ram was anderes bestellen? Kannst da noch zurück geben?
Hast noch welche PCIe Karten im PC verbaut?
Wenn nicht, sollte NVME Einbau so passen.
Ich habe seit gestern 4x PCIe4er drin, also alle slots voll, tut auch, daran lags dann nicht bei dir.
Als ich meine Teile umgebaut habe, hatte ich neue 4x32GB 5600er verbaut, welche ohne Empfehlung auf der Homepage waren.
Musste aufs neueste Bios updaten, damit ich nach einigen Min. Anlern Training überhaupt einmal ins bios kam.
Hatte mehrere Versionen vom Bios geflashed, aber es wurde nur 3600Mhz unterstützt.
Dein Asus wird oft als sehr gutes Mobo empfohlen und verbaut, laufen lt. Video sogar 4x48GB drauf!
Also entweder Ram neu oder Mobo hat Defekt und tauschst es um.
@me@home Ebenso danke ich dir vielmals für deine Zeit und dein Feedback. Keine weitere PCIE-Hardware verbaut, nur die GPU.
Ich werde das Mainboard morgen zurückschicken. Da ich MemTest86 habe durchlaufen lassen und einen PASS erhalten habe, gehe ich stark davon aus, dass mit dem RAM alles in Ordnung ist. Somit bleiben nur noch das Netzteil, das Mainboard und die CPU übrig. Ich denke, ich werde alles austauschen lassen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, was das Problem effektiv verursacht.
@Nickel Herzlichen Dank für die Information! Als Erstes habe ich das BIOS mit dem neuesten Patch von ASUS geflasht, als ich den Computer zum ersten mal in "Betrieb" genommen habe.