Welcher AMD Prozessor ist leistungsfähig mit einem i7-14700 gleichzusetzen

  • Ersteller Ersteller Andy81
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was die Kühlung betrifft mache ich mir mit der Wasserkühlung keine Sorgen.

Außerdem sind vorne 3 große 140mm Lüfter, direkt rechts daneben ziehen nochmals 3 Lüfter Luft nach innen. Wasserkühlung oben zieht raus und hinten ist auch ein großer Lüfter drin.

Also wäre es zu überlegen, doch den AMD aufgrund der geringeren Stromaufnahme zu verbauen... Mein PC läuft wie bereits geschrieben ca. 12 - 15 Std. am Tag, davon ca. 2-3 Std. spielen. Kann auch mal etwas weniger spielen sein, je nachdem wie es die Zeit zulässt.

Muss mich übrigens korrigieren, hab gerade im Bios gesehen, dass PL1 auf 125W steht und PL2 auf 150W, nicht wie ich erst geschrieben haben 65/150. Habs jetzt mal auf 150/150 gestellt.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Umrüstung etwas kostet und für den ein o. anderen auch unsinnig erscheint.

Rentiert es sich bei meinen Stunden die der PC läuft einen AMD zu nehmen, ja oder nein. Merkt man den Unterschied bei den Stunden an der Stromrechnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt doch auf deinen restlichen Stromverbrauch an.
Wenn du 1000kw/h im Jahr verbrauchst wirst du Unterschiede sehen.
Wenn du 7000kw/h im Jahr verbrauchst hast du eher weniger Unterschiede, da deine ganzen anderen Verbraucher mehr ausmachen.
 
@SonyFriend
Die Antwort ist doch nicht wirklich dein ernst jetzt oder? Egal was andere Geräte benötigen, braucht der PC entweder (deutlich) weniger kw/h oder nicht. Wenn ein Rechner im Jahr 50 kw/h weniger benötigt, sehe ich das auf der Stromrechnung, egal ob ich einen Jahresverbrauch von 1000 oder 5000 kw/h habe.
Mein Rechner hängt eh an einer Schaltsteckdose die den Stromverbrauch ermittelt. Hier sehe ich dann, wieviel weniger der PC braucht, aber das halt auch erst nach dem Einbau. :)
Bitte jetzt wieder zurück zu brauchbaren Antworten, danke.
 
Verbrauchst du im Haushalt immer genau die gleiche Menge an Strom?
Wir nicht, das ist bei uns tendentiell im Laufe der Jahre angestiegen: Mehr Personen / mehr Geräte usw.
Aber das ist hier OT.

Ich selber stelle meinen Ryzen auf EcoMode und verbrauche weniger Strom, bemerke es aber nicht bei der Jahresabrechnung,
 
Ja, brauchen wir. Liegen immer bei ca. 4200 kw/h. Kann ich dir deshalb auch so genau sagen, weil bei uns im Haus der Strom bei vielen Steckdosen und dank Homematic mitprotokolliert wird. Ich kann dir von jedem Tag, jeder Woche, jeden Monat und jedem Jahr sagen was wir gebraucht haben.
 
4200kw/h? Hast du eine Wallbox?


Kannst du dir ja selber ausrechnen, zumindest fürs Gaming:
1720506069683.png



Bei Anwendungen:
1720506164279.png

1720506181025.png
 
Andy81 schrieb:
Es geht einfach nur um ca. 15 Min. Videos die mit dem PC aufgenommen, dann etwas geschnitten und hochgeladen werden...
hatte den 7950x und hab jetzt den 7800x3d weil ich hauptsächlich zocke, hier und da auch mal ein paar videos zuschneiden und hochladen, gar kein problem mit dem 7800x3d
 
@Andy81
Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du andere Leute hier nicht so anpampen und "brauchbare Antworten" fordern, wenn du selbst seit gestern Abend meinen zweifach geposteten Link ignorierst, um mal festzustellen, warum du Ruckler in FC 24 hast - anstatt dich weiter mit einem so oder so recht sinnlosen CPU-Kauf zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Woher weißt du denn, dass ich den Link ignoriere? Hast du hier bei mir Kameras versteckt?
Ich habe deinen Link schon durchgelesen, aber für das ganze benötige ich mehr Zeit um das zu testen. Ich habe auch noch einen behinderten Sohn um den ich mich kümmern muss! Es hat nicht jeder so schön, dass er nur vor dem PC sitzen kann.
Mal hier schnell schreiben ist nicht so das Problem, aber hier ewig lange Tests zu machen, benötigt etwas mehr Zeit.
 
Du musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Kümmere dich gerne um deine Familie, aber du bist schon äußerst forsch hier anderen gegenüber und hast dich selbst an vielen Stellen eher nebulös geäußert. Gerade bei Hardware ist eine klare Kommunikation wichtig. Und du hast hier ja auch weiter gepostet...

Ein Satz wie "Schau ich mir an, dauert etwas!" reicht da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@djducky
Sorry, aber mich nerven manche pauschalen Antworten die wirklich null bringen. Manchmal hat man echt das Gefühl, keine Ahnung, aber einfach irgendwas schreiben um andere zu kritisieren und Zähler hochpushen.

Hab mich jetzt übrigens entschlossen zwei bzw. 3 weitere PCs der Kinder (auch) auf AMD umzurüsten. Da werkelt noch ein i5-13400F und zwei i5-12xxx und da wird fast ausschließlich drauf gespielt. Nein ich frage jetzt nicht, welcher CPU ungefähr gleichwertig ist, ich schau selbst, bevor es wieder heißt, ich mach alles ohne Eigeninitiative...
 
Ich sehe wenig Sinn in der Umrüstaktion bei den Juniors. Die GPu ist da der viel entscheidendere Baustein.

Bei der Eigeninitiative geht es nicht um Aktionismus bzw. Kauf auf Verdacht ohne Rücksprache - es ging den Forenkollegen um das Ergooglen von ein paar Infos sowie um die Bereitstellung solcher und die Ausführung von Lösungsvorschlägen..

Denn: Das Wichtigste ist, das Problem zu identifiztieren. Von Verdachtskäufen wird dir hier jeder abraten. Dein Problem ist Ruckeln bei FC 24. hast du mit deiner AMD-Karte aber bei nVidia nicht.

Was liegt also nahe? Richtig: Nachprüfen, warum es mit der 6600 ruckelt. Einfach die ganzen CPUs auszutauschen kostet eine Menge Geld, gerade die 13.000er und 12.000er werden die Frameraten in Spiele-PCs bei den meisten Spielen nicht limitieren. Sondern die Grafikkarte.

Sprich: Sowohl bei deinem als auch bei den PCs der Juniors ist es zum CPU-Aufrüsten noch zu früh.

Falls du allerdings umfangreiche Hilfe und keine pauschalen Antworten willst, dann musst du aber auch konkrete Informationen liefern wie z.B. mal eine Auflistung der verbauten Hardware. Auch so etwas ist mit Eigeninitiative gemeint.
 
Nochmal, bitte sagt mir einen Grund, warum ich eine Grafikkarte aufrüsten soll, wenn die aktuellen die Leistung bringen, die die Kinder brauchen? Ich rede jetzt nicht von meinen PC wo die RX6600 Probleme macht....
Umrüsten auf AMD bei den Kids hauptsächlich wegen Stromverbrauch und weil bei einem PC das Mainboard eh einen Defekt hat und jetzt getauscht werden muss. Das hat bei den Kids doch nichts mit Verdachtskäufen zu tun.

Im Laufe des Tages/Abends baue ich die RX6600 nochmal ein und werde dann den ein o. anderen Screenshot noch einstellen. Vielleicht siehst du da irgendwas. Aber sei mir nicht böse, wenn ich den bis ins kleinste Detail den Link abarbeite, dazu fehlt mir die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stromvorteil wird von den Hardwarekosten mehr als aufgefressen. Zudem sind die Intels im leerlauf dann doch etwas sparsamer, das macht keine 10€ im Jahr aus.

Dazu gibt es Kompatibilitäütsfragen z.B. beim RAM.

Und nein, ich sage nicht, dass du die GPU aufrüsten sollst. Aber fürs Spielen ist die GPU aktuell eher der limitierender Faktor. Wegen der CPUs wird eher kein Spiel ruckeln. Ich sage: Überprüfe bevor du was Neues kaufst.

Aufklärung dazu gibt es in dem Link, den ich dir mehrfach nahe gelegt habe. In neuen CPUs ist das Geld aktuell versenkt - sofern du nicht ein defektes Teil erneuerst.
 
Andy81 schrieb:
Hab mich jetzt übrigens entschlossen zwei bzw. 3 weitere PCs der Kinder (auch) auf AMD umzurüsten
Wegen Verbrauch? Das nenne ich mal beratungsresistent ;)

Bitte auch einen vorher/nachher Vergleich mit Messung an der Steckdose und uns die "Ersparnis" mitteilen
 
Könnt ihr eigentlich nur noch beleidigend sein? Die Messergebnisse bleiben nach dem Beitrag sicher privat.
 
Du kommst immer nur häppchenweise mit Infos raus, dann ist es für uns, die hier in der Freizeit anderen helfen, schwierig, die Probleme des TE zu erkennen.
MMn häufen sich in letzter Zeit hier solche Threads.
D.h. ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tu was du nicht lassen kannst, ich weiß ja nicht was du jetzt wieder von mir an Infos erwartest.
Braucht man sich nicht wundern, wenn sich solche Threads häufen. Es wird gefühlt von einigen Usern nur noch nach Fehlern gesucht die irgendjemand postet, um sich dann darauf stürzen zu können um andere bloß zu stellen wie blöd sie doch sind.
Das beobachte ich aber auch in anderen Foren und langsam nervts nur noch. Ist doch klar, dass man sich überlegt was man überhaupt noch schreibt... meistens wird ja nicht mehr geholfen, sondern nur noch seine eigene Meinung versucht anderen aufzudrücken.
Das ist jetzt nur allgenein gemeint, nicht auf einen bestimmten Thread oder User bezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben