Welcher AMD Prozessor ist leistungsfähig mit einem i7-14700 gleichzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duskstalker schrieb:
und das bisschen weniger stromverbrauch
Wenn überhaupt. Ob am Jahresende 5€ mehr oder weniger auf der Stromrechnung stehen, ist abhängig vom Usecase.
duskstalker schrieb:
wenn man auf einen x3d zum zocken wechseln will
Macht auch nur im CPU Limit Sinn. Also mit >240FPS Monitor und entsprechender GPU. Oder wenn man MSFS Junkie ist...
 
500,- € kommt man hin ja, das bekomme ich aber auch fast für das jetzige Mainboard mit Prozessor auch wieder rein. Habe eine AMD RX 6600 hier, die absolut nicht mit dem Intel vernünftig laufen möchte. Deshalb wollte jetzt einfach komplett auf AMD wechseln, weil ich wissen will, ob die Grafikkarte dann sauber läuft. Die AMD Grafikkarte kostet mich 200,- €, die Nvidia 3060 300,- €. Die 100,- € weniger für die Grafikkarte, kann ich gerne für die AMD Hardware drauf legen...

Bevor jetzt wieder kommt, dass das mit der Grafikkarte an irgendwelchen Einstellungen und Treibern liegt... die AMD war in 3 PCs verbaut, überall ruckelt es dermaßen in FC24. Bei einer Nvidia überhaupt keine Probleme...

Und da ich von Natur aus neugierig bin, wollte ich jetzt einfach komplett auf AMD wechseln und wissen, ob es dann anders läuft.
 
Andy81 schrieb:
Die 100,- € weniger für die Grafikkarte, kann ich gerne für die AMD Hardware drauf legen...

Der Verlust beim Verkauf des Intel-Systems wird die 100€ deutlich übersteigen, und das Risiko ist es sowieso nicht wert.

Andy81 schrieb:
die AMD war in 3 PCs verbaut, überall ruckelt es dermaßen in FC24. Bei einer Nvidia überhaupt keine Probleme...

Dann weg mit dem Ding.
 
Die Kombination von CPU und GPU zu einem Hersteller hat null Einfluss auf die Spieleerfahrung. Es ist absolut komplett wumpe, welche Hersteller du kombinierst. Auf die Leistung kommt es an.

Das Spiel wird mit dem 7800X3D nicht besser laufen, wenn die GPU nicht hinterher kommt.

Dafür bitte mal hier lesen, bevor du Geld und Zeit verbrennst.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Kauf dir lieber ne gescheite GPU und stell das Spiel vernünftig ein.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dann weg mit dem Ding.

Ich hab mir die Ebayverkaufspreise schon angesehen, so viel Unterschied ist das nicht wie du sagst.

Was meinst du mit "weg mit dem Ding"? Was meinst du mit "Ding"?
 
Der Thread find ich sehr interessant, ich habe ihn während Minority Report entdeckt, und jetzt am PC nochmal gelesen.

Wir wissen zu wenig.

Bist du überhaupt Spieler? 6600 könnte auch Officekarte sein.

Welche CPU hast du momentan? Warum müssen die Leute raten?

Wenn du kein Zocker bist, ist ein X3D nicht das Richtige für dich.
 
djducky schrieb:
Die Kombination von CPU und GPU zu einem Hersteller hat null Einfluss auf die Spieleerfahrung. Es ist absolut komplett wumpe, welche Hersteller du kombinierst. Auf die Leistung kommt es an.

Kauf dir lieber ne gescheite GPU und stell das Spiel vernünftig ein.
Top...
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Der Thread find ich sehr interessant, ich habe ihn während Minority Report entdeckt, und jetzt am PC nochmal gelesen.

Wir wissen zu wenig.

Bist du überhaupt Spieler? 6600 könnte auch Officekarte sein.

Welche CPU hast du momentan? Warum müssen die Leute raten?

Wenn du kein Zocker bist, ist ein X3D nicht das Richtige für dich.
Steht hier bereits alles, ich bin raus. Danke für eure Hilfe.
 
Der 14700 könnte evtl da sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Powerlimits zu erhöhen, dann wird er deutlich schneller rendern, weil 65W ist sehr eingeengt für so viele Kerne.
Du kannst ihm ruhig PL1 150 geben, wenns kühlbar ist auch 200. Dabei degradiert nichts. Und PL2 250. Das wär ok. Wenn es kühlbar ist.
Aber du hast ja ne 360er AIO.
Ergänzung ()

Ich hab in keinem Post gelesen ... Ich habe einen 14700 ... in keinem!

Jetzt bin ich raus.
 
Andere haben geschrieben, dass es von einem Intel i7-14700 zu wechseln keinen Sinn macht, die haben es ja auch verstanden, dass ich den aktuell habe.

Bezüglich CPU schreibt auch jeder was anders. Andere haben empfohlen als ich damals das aktuelle System aufgebaut habe, die Leistung von PL1 auf 65W und PL2 auf 150W zu setzen, da alles drüber keinen Sinn macht. Deutlich mehr Strom für 10% mehr Leistung hieß es da.

Aktuell spiele ich immer mal wieder BeamNG und FC 24, hin und wieder Eurotrucksimulator.
 
Macht auch wenig Sinn, erst recht zum Zocken. PL1 und PL2 gleichermaßen auf um die 150W langt völlig, diesen Firlefanz mit PL1 und PL2 unterschiedlich würde ich nicht machen, macht Intel eigentlich auch nicht mehr - bis auf die neuesten baseline-Profile, weil sie's mit den Standardeinstellungen verkackt haben. Auf 65W ist die CPU natürlich nochmal effizienter. Wie dir die Leistung langt musst du selbst wissen.

Jedenfalls sehe ich hier keine Umrüstung auf AM5. Guck dir den link an, den ich oben gepostet habe und investier lieber was bei der Grafikkarte.
 
Also dann probiere ich PL1 und PL2 beides auf 150Watt? D.h. aber auch, dass der CPU auch im Leerlauf deutlich mehr Strom braucht oder?
Die AMD RX 6600 oder die Nvidia 3060 bleiben. Die reichen für die genannten Spiele völlig aus. Man muss ja nicht übertreiben. Ich bin kein Dauerzocker, der ständig um den ein o. anderen FPS kämpft.

Ich probiere dann mal morgen die PL1 und 2 zu ändern und schau dann, ob die RX6600 läuft.
Wenn das die Lösung ist, wäre ich dankbar und den ganzen Aufwand bräuchte es nicht.

Auf der anderen Seite dürfte aber der Stromverbrauch beim AMD Ryzen bei ca. 12 Std am Tag PC an, weil ich auch viel Homeoffice mache sich auch deutlich auswirken oder?
 
Wenn deine Rendersoftware Kerne nutzt, wird sich die Zeit halbieren, wenn du von 65 auf 130 oder 150 gehst.
CPU-Temp im Auge behalten, es sollte unter 90°C bleiben.
Aber wenn du ein Problem mit der 6600 hast, das löst du dadurch nicht.

Der 24.6.1 kann Probs verursachen, ich musste zurück auf den 24.5.1

Was hast du mit der 6600 für Probs? Ich hab auch Intel CPU und AMD Karte, läuft gut. Hast du SAM an?
 
Die Zeit zum Rendern wird sich mit Sicherheit nicht halbieren bzw. die leistung verdoppeln mit doppelter Energie. Der Leistungsgewinn verhält sich nicht proportional zur Energie, die du reinbutterst. Je mehr Energie zusätzlich reinfließt, desto geringer ist der Zugewinn an Leistung.

Und nein, die Probleme mit der GPU wird das auch nicht lösen, da ist etwas anderes im Argen.

Davon abgesehen spielt die Leistungsaufnahme der CPU in Spielen eine sehr untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was ist Sams?
Im FC 24 stockt es total, Spieler springen und hängen teilweise sekundenlang und der Gegner kann solang ein Tor schießen, weil nichts geht.

Ok, andere Treiberversion kann ich später probieren.
Es läuft nur die AMD in FC24 nicht vernünftig, andere Spiele laufen damit.

Wie gesagt, die Nvidia 3050 hab ich auch noch da, die läuft ohne Probleme und die hat auch nicht mehr Leistung als die RX 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Andy81
Andy81 schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch habe ich auch schon gelesen und ist auf jeden Fall ein Argument für den AMD.
Es ist mehr als ein Argument für AMD Prozessoren in dem Bereich. Denn es bedeutet erheblich mehr Aufwand bei der Kühlung. Sowohl was das Gehäuse als auch die CPU angeht.

Da kommt also normalerweise nochmal was zusammen, wenn du vernünftige Lüfter benötigst, was bei der CPU die du von Intel avisiert hast, absolut der Fall ist. Und du darfst damit Rechnen, daß es auch mehr an der Zahl sein können.

Besagte AMD CPU`s in dem Bereich sind deutlich problemloser zu Kühlen. Insbesondere unter Last. Es versteht natürlich von selbst, daß du beim Netzteil auch nicht Sparen darfst.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Luxmanl525 schrieb:
was bei der CPU die du von Intel avisiert hast, absolut der Fall ist
Unsinn, das ist (mit default Settings) eine 65W CPU. Und er hat die CPU nicht avisiert, sondern zuhause.
 
Hallo zusammen,

@till69
till69 schrieb:
Unsinn, das ist (mit default Settings) eine 65W CPU.
Ich denke du sollest dich etwas sachkundiger machen über diese CPU. Wenn du ihn ganz runter taktest, so auf Null, benötigt er übrigens gar nichts. Grundgütiger!

So long...
 
Andy81 schrieb:
Im FC 24 stockt es total
Es könnte der Vram überlaufen, einfach während des Spielens GPUz mitlaufen lassen, Sensorstab. Bild (Anhang).
Wenn es der Vram ist, gehe einfach mit den Texturen eins runter, das spart Vram.
Ergänzung ()

Der 14700 hat 20 Kerne, er hat 28 Threads. Wenn man den lässt, dann sind 200 Watt nichts. Spezifitiert ist er mit 65 Watt (PL1) und kurzfristig 219 Watt (PL2).
Das war vor der Degradierungsgeschichte, PL2 könnte evtl gesenkt worden sein.

Kein neues Bios flashen, diesen Intel Baseline Mist braucht man nicht. Wenn man so eine CPU kauft, gehe ich davon aus, dass man die Limits einstellen kann, so wie man es benötigt.

65W reichen hier bereits zum Spielen nicht, da wird der Takt gedrosselt. Aber beim Rendern, da geht doch überhaupt nichts mit 65. Damit dreht man der CPU den Kragen ab.
So 150 rum dürfte ein vernünftiger Ansatz sein, ist aber für so viele Kerne/Threads immer noch sehr wenig.

Temperatur beobachten. Ist wichtig. Also mir wäre es wichtig.
 

Anhänge

  • Vram Load prüfen.png
    Vram Load prüfen.png
    34,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben