Mal wieder ein kleines Update - ich möchte meine Erfahrungen teilen - ist etwas ausführlicher geworden^^
AIO-Wasserkühlung
Ich habe insgesamt drei AIO-Kühler testetet und bin, aufgrund des kleinen Gehäuses (Lian Li DAN A4 H20), schnell auf diverse Schwierigkeiten gestoßen. Natürlich muss man generell darauf achten, dass der CPU-Block und auch Radiator + Lüfter nicht höher als 55 mm sind (was die Auswahl schon begrenzt). Aber auch das Mount und die Schlauchlänge spielen eine Rolle.
Ich habe die CPU(-gesamt)-Temperatur + Lautstärke immer im IDLE und unter Last (20 min. Prime 95) gemessen. Eine professionelle Messung war das natürlich nicht - aber ich denke es liefert einen gewissen Anhaltspunkt. Mein dB Messgerät misst bis 29 dB, weniger packt es nicht. Alle Geräte wurden mit den "Noctua NF-A12x25 PWM" Lüftern getestet (silent Einstellung in der Asus Software - Idle ~320 rpm, Last 920-980 rmp).
Deepcool LS520S ZERO DARK
Die Schläuche sind ziemlich lang (41 cm) und der Kühler lässt sich nur in zwei Positionen montieren (die Tubes lassen sich nur unter dem Netzteil verlegen, was ggf. den Platz für die Grafikkarte einschränkt) und die Beleuchtung lässt sich nicht abschalten (bekommt den Strom über den Pumpenanschluss). Beim RGB Modell lässt sich die Beleuchtung steuern bzw. anschalten (über einen RGB-Header). Der Sound der Pumpe hat mich genervt und sie hat sich nicht wirklich regeln lassen (3-Pin-Anschluss). Den Pumpen-Modus im Bios zu ändern, ist mir erst im Nachhinein eingefallen.
IDLE: 53°C bei 33,5 dB (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe 3070 rpm (100 %)
Load: 73°C bei 35 dB (Noctua Lüfter ~920 rpm), Pumpe 3070 rpm (100 %)
Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux
Ein schönes Teil - massiv und sehr gut verarbeitet. Die Pumpe hat einen 4-Pin-Anschluss und lässt sich wunderbar regeln - die RGB-Beleuchtung lässt sich ausschalten (über RGB Header). Leider habe ich Probleme bekommen, das Teil im kleinen SSF-Case vernünftig unter zu bekommen. Die Schläuche wurden an der Seite vom Radiator zu sehr gequetscht - das war mir zu riskant. Bei den anderen AIOs waren die Schläuche an der Stelle deutlich flexibler - die der MasterLiquid sind auch 2 mm dicker (wirklich massiv das Teil, leider schlecht für SSF).
Der Kühler lässt sich ebenfalls nur in zwei Positionen mounten, sonst hätte das mit den Schläuchen ggf. besser funktioniert. Diese Mounts, die direkt auf die AM5 Schienen kommen, gefallen mir so gar nicht.
IDLE: 51°C bei < 29 dB* (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe ~8500 rpm* (60 %)
Load: 70°C bei 32,3 dB (Noctua Lüfter ~980 rpm), Pumpe 9440 rpm* (100 %)
*sicher ein Anzeigefehler.
(leider kein Foto vorhanden)
ASUS ROG STRIX LC II
Eigentlich wollte ich eine AIO von einem Kühler-Hersteller. Jetzt bin ich doch bei einem Asetek-Modell (7th Gen) gelandet, das Teil macht allerdings vieles richtig! Der CPU-Bock lässt sich in vielen Positionen montieren (ich denke 8 Positionen sind möglich), die Schläuche sind nur 38 cm lang. Leider lässt sich das Logo nicht drehen und ist bei mir nicht gerade (zumindest, wenn ich die Schläuche platzsparend über dem Netzteil verlege). Die Beleuchtung lässt sich über die Asus Software steuern (die habe ich eh drauf, alternativ kann man das USB-Kabel einfach weg lassen). Was Einbau und Performance angeht, mein Favorit!
IDLE: 50°C bei < 29 dB* (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe ~1700 rpm (60 %)
Load: 68°C bei 34 dB (Noctua Lüfter ~950 rpm), Pumpe ~2300 rpm (100 %)
Weitere Kandidaten, die in der engeren Auswahl waren:
be quiet! Silent Loop 2 240mm
Soll leise sein und hat auch einen kompakten CPU-Bock. Da der Kühler genauso gemountet wird, wie der Cooler Master - deshalb habe ich das Gerät gar nicht erst ausgepackt (wollte es eigentlich testen).
Phanteks Glacier One 240MP
Das wäre meine erste Wahl vor der ASUS gewesen. Basiert auch auf Asetek 7th Gen, der Kühler hat das gleiche Mount und lässt sich in 8 Positionen montieren. Außerdem lässt sich hier der RGB-Aufsatz komplett weglassen, sodass man nur die Pumpe einbaut - sieht sehr "funktionell" aus. Leider in der 240er Version in schwarz nicht mehr zu bekommen.
Asetek SSF AIO / EKWB Basic AIO
Leider beide nicht mehr lieferbar. Gerade die von EK soll sehr gut sein für solche SSF-Builts. Die neuere Version (EK-Nucleus) passt von der Höhe nicht in mein Case.
Fazit
Ich hatte zu viel Zeit und Lust zu basteln^^
Die ASUS ROG STRIX LC II wird bleiben und die RGB Beleuchtung bleibt ausgeschaltet. Wenn ich die Grafikkarte habe, werde ich versuchen, die Schläuche anders zu legen (evtl. einen oben, einen unten). Je nachdem welche 4080 Super ich bekomme und viel viel Platz noch ist.
In so einem kleinen Gehäuse muss man sich genau überlegen, für welchen Kühler man sich entscheidet. Diverse Premium-Geräte sind leider, aufgrund der Größe, von vornhinein ausgeschieden.
Mit dem Sockel 1700 und seinem quadratischen Kühlermount, hat man als Intel Nutzer klare Vorteile was die Positionierung des CPU-Blocks angeht! Auch wenn der Asus Kühler sich in vielen Richtungen montieren lässt, sind bei einigen Positionen bei AM4/5 die Schrauben im Weg (siehe Bild) - das geht beim Sockel 1700 besser.