@Baal Netbeck
So ist es ,ich habe mir einen Simrechner praktisch nur für 3 Spiele mit dem 7800x3d aufgebaut. Unbedingt nötig war es aber nicht, da DLSS3/FG z.B. im MSFS (um ein Beispiel zu nennen) auch mit meinen anderen Rechnern schon gut spielbare FPS geliefert hat. Ob 80FPS mit einem 12900k oder über 120 FPS mit dem x3d im MSFS ist am Ende ja doch relativ egal aber nicht jeder hat auch eine 4xxx im Rechner stecken womit das erst möglich ist und das sind auch eher die max. FPS und nicht am Boden an einem grossen Flughafen mit Livetraffic. Aber auch dort könnte man notfalls mit 35 bis 45 FPS klarkommen.
Fairerweise muss man allerdings erwähnen, dass 13xxx in diesem Beispiel aber auch teils deutlich besser performt als 12xxx aber eben nicht auf Höhe eines 7xxx x3d. Insgesamt ein sehr spezielles Anwendungsszenario und persönlicher Anspruch ausserhalb der "Norm" was auch für die anderen Games unterm Strich gilt.
Kurzum, ohne eine RTX 4xxx macht hier ein x3d schon Sinn und wenn man das Max. rausholen möchte am besten in Kombination, zumal das Ganze dann auch recht sparsam ist und das nicht ganz unerheblich ist wo man ja doch in so einer Sim oft mind. 2 Stunden am Stück unterwegs ist ,weniger wegen den Kosten sondern wegen der Hitzeabgabe. Summierte etwa 160Watt weniger (bei meinem individuellen Vergleich), wo natürlich die GPU den Hauptanteil dran trägt, machen schon einen Unterschied und Kleinvieh (CPU) macht halt auch Mist.
Der Argumentation von
@till69 kann ich schon folgen und als Allrounder macht ein 13700k m.E. ja auch Sinn zumal wenn die Plattform günstiger aufzustellen ist, z.B. mit schon vorhandenem DDR4. Andererseits dürfte die MC Leistung eines 7800x3d für die meisten Heimanwender ausreichend gut sein, denn wie
@Baal Netbeck es schon anmerkte, ob ich auf eine Fertigstellung 50 Minuten oder 60 Minuten warte ist am Ende eben auch egal für Den der damit kein Geld verdient und die Gesamtkosten für AM5 sind mittlerweile ebenfalls gesunken. Wer noch mehr MC Leistung braucht und für den immerhin 3900x Niveau nicht reicht für den gäbe es ja auch noch einen 7950 x3d wenn auch in anderer Preisklasse und eher mit 13900k und kommenden 14xxx vergleichbar. Letztendlich muss jeder selbst wissen was für ihn akzeptabel ist und was er tatsächlich braucht. Fakt ist, dass der 13700k in Anwendungen schneller ist und die x3d momentan (theoretisch) die schnellsten CPU in Games sind wenn nicht vorher ein GPU oder "Monitor" Limit greift was beim deutlich überwiegenden Teil der Nutzer eintreten dürfte und man tatsächlich einen Nutzen aus diesem deshalb theoretischem Vorteil abseits erwähnter Spezialszenarien zieht. Ebenso verhält sich m.E. mit Frametimes was gerne als Argumentation herangezogen wird für das Eine oder Andere. Auch hier abseits einiger Spezialfälle dürfte Das ohne Monitoring kaum Einem auffallen oder stören wenn man ehrlich ist.
Verbrauch tut sich unterm Strich wie gesagt nix beim casual Gamer der zockt , im Internet surft und hin und wieder ein Video und Bilder bearbeitet. Wer sich an eventuellen 50 Euro mehr oder weniger im Jahr aufziehen möchte soll das gerne machen, mir ist das zu albern. Die Intel sind zudem schon gut optimierbar (hier ist halt mehr Potential) was bei 7xxx x3d eher mau ausfällt.
Unterm Strich spricht m.E. mehr für AM5 momentan bei einer Neuanschaffung bei gesunkenen Preisen und deutlich weniger Problemen als noch bei AM4 und ehrlich gesagt wenn sich schon jemand die Frage stellt ob 13700k oder 7800x3d dann setze ich auch ein gewisses Knowhow voraus wo man weiss wo einem eine spezielle CPU einen Vorteil verschafft und man damit einen Nutzen zieht.
Teilweise ist es echt amüsant und gleichzeitig erschreckend manche Kaufberatung zu verfolgen wo der TE keine Ahnung von Tuten und Blasen hat (aber natürlich 140 FPS in 4k braucht) und wozu dann unter Einbringung haarsträubender und für den TE nichts aussagenden Argumenten geraten wird und sich die Kaufberatung sich immer mehr Richtung "Gockelshow" entwickelt.🤣
Dabei wäre es ja so einfach ,Junge bau dir einen 7950x3d und eine 4090 ein wenn da nicht das liebe Geld einen Strich durch die Rechnung machen würde.