Mainboard für ryzen 7 7800X3d

Was für RAM hast du denn exakt?
Am besten bei Geizhals raussuchen und hier als Link rein schreiben. Oder ein Bild vom Typen-Sticker auf dem RAM machen.

Sind das zwei identische Module?
Welche Geschwindigkeit?

Hast du EXPO / XMP im BIOS aktiv?

Ayox schrieb:
jedeesmal wenn ich den 2ten ram-Stick rantuhe fährt der Pc nicht hoch,
Wie lang hast du gewartet?
Wenn ich bei mir was änder braucht das Board für RAM Training locker 5-7 Minuten wo nichts angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weasel0815 schrieb:
7E10v1H das neuste was keine Beta ist.
Danke!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Am besten bei Geizhals raussuchen und hier als Link rein schreiben. Oder ein Bild vom Typen-Sticker auf dem RAM machen.

Welche Geschwindigkeit?

Wenn ich bei mir was änder braucht das Board für RAM Training locker 5-7 Minuten wo nichts angezeigt wird.

TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

und ja, habe XMP aktiv​

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

Welche Geschwindigkeit?

2 Tage und nichts geschah, bis ich dann den 1 nen stick rausnahm

Zuletzt bearbeitet:
Ayox schrieb:
TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Hmm, eigentlich ist das nicht so ambitioniert, dass mit Instabilität zu rechnen wäre

Ayox schrieb:
2 Tage und nichts geschah, bis ich dann den 1 nen stick rausnahm
Okay, das ist definitiv mehr Geduld als ich hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayox
Rickmer schrieb:
Hmm, eigentlich ist das nicht so ambitioniert, dass mit Instabilität zu rechnen wäre

Okay, das ist definitiv mehr Geduld als ich
Waren aufjedenfall 2 spaßige Tage
Weasel0815 schrieb:
Cpu schonmal neu eingesetzt und Sockel auf verbogene Pins kontrolliert ?
Cpu mehrfach neu eingesetzt und auch keinerlei verbogene pins.

Hast du die Möglichkeit (z.B. von deinem Kumpel) einen anderen RAM-Kit zu probieren?

Einen defekt am Mainboard halte ich mit deiner Beschreibung nicht für wahrscheinlich ...

Hast du als du nur einen RAM verwendet hattest, also so wie es funktioniert hat, auch verschiedene RAM; Slots verwendet, oder ist er da immer im selben Slot gewesen?

Ich vermute hier eher eine inkompatibelität der Komponenten.

Das kommt bei aktueller Hardware, und vor allem bei RAM leider doch öfter mal vor.

Daher mein Rat, mal mit zwei anderen RAM versuchen, und wenns dann immer noch nicht geht das MB wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayox
Zurück
Oben