Welcher AMD Prozessor ist leistungsfähig mit einem i7-14700 gleichzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI dafür ok?
 
Andy81 schrieb:
Wenn ich von Intel auf AMD umrüsten möchte, brauche ich eigentlich nur ein neues Mainboard und CPU oder? Alles andere kann ich ja übernehmen...

Eine schnelle PCIe 4.0-SSD und 64 GB RAM sind vorhanden ? Solltest Du noch eine SATA-SSD haben, dürfte die bei Videoschnitt der größte Bremsklotz sein.
 
Andy81 schrieb:
Es geht einfach nur um ca. 15 Min. Videos die mit dem PC aufgenommen, dann etwas geschnitten und hochgeladen werden...
Wir reden hier von Unterschieden die beim Messen auffallen, aber nicht in der wirklichen Praxis auffallen.
Ob deine Konvertierung jetzt 20 oder 23 Sekunden dauert, ist doch vollkommen egal, oder?
Der AMD wird zumindest die Arbeit mit deutlich weniger Stromverbrauch unterm Strich bewerkstelligen. Da sind Welten dazwischen.

Wenn deine Software die du nutzt nicht gerade von einer Encodierung abhängig ist, die nur auf Intel-iGPU vorhanden ist, wird der Unterschied marginal sein. Und dann ist auch die Frage, ob nicht eine niedere Intel-CPU mit der selbe iGPU-Leistung das selbe schafft und du wirklich einen 14700 brauchst. (Ohne Angabe der Software alles Spekulatius)

Ansonsten hast du eigentlich schon alle Antworten.



Andy81 schrieb:
Mal ne blöde Frage. Wie kann denn ein Ryzen 7 7800X3D mit 8 Kernen besser sein als ein Intel i7-14700 mit 20 Kernen?
Kerne sind hier einfach nicht Kerne. Vollwertige Kerne hat dieser 8. 12 weitere sind Low-end Dinger, die parallel kleinere Sachen machen könne, aber nicht als vollwertige Kerne gezählt werden können und zudem ist es extrem abhängig von der Parallelisierung der genutzen Software, ob weitere Kerne überhaupt genutzt werden können.
Bei längeren Operationen wie Umwandlung von Video-Daten kommt zudem immer die TDP ins Spiel, also die Abwärme die weggetragen werden muss. Der Verbrauch ist bei Intel teils extrem weit über der TDP aber geht dann runter und damit auch die Leistung, weil die Dinger einfach viel zu heißt werden. Das muss ja natürlich alles weggebracht werden, was an Abwärme durch den Verbrauch kommt. Heißt man braucht eine sehr starke Kühlung, wenn die CPU nicht nach wenigen Sekunden runtertakten soll.
Ergänzung ()

Andy81 schrieb:
Wenn ich von Intel auf AMD umrüsten möchte, brauche ich eigentlich nur ein neues Mainboard und CPU oder? Alles andere kann ich ja übernehmen...
Jepp. Solange der Speicher vom alten System zum neuen passt ist alles Standard.
Kühler muss halt noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Volvo480 und Tanzmusikus
CPU Kühler ist die Arctic Liquid Freezer III 360 Wasserkühlung drin, da habe ich für AM4 und AM5 die Teile zum Umbau noch da.
Speicher sind es die Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, CMK32GX5M2B6400C32, Vengeance, INTEL XMP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Andy81 schrieb:
Ist das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI dafür ok?
Kann persönlich von ASUS nur abraten. Eher MSI oder Gigabyte.

Andy81 schrieb:
CPU Kühler ist die Arctic Liquid Freezer III 360 Wasserkühlung drin, da habe ich für AM4 und AM5 die Teile zum Umbau noch da.
Speicher sind es die Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, CMK32GX5M2B6400C32, Vengeance, INTEL XMP)
Ja, das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und coasterblog
Asus ist nicht das was der Hype um die Marke verspricht und die Firma ist in anderen Belangen auch negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, fr13del und rg88
Etwas genauer noch? Wir sind doch unter uns, liest doch kaum einer mit. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Andy81 schrieb:
Einfach meine Erfahrungen mit Support und Produktqualität.
ASUS-Boards waren immer die, die am meisten Gefrickel waren oder die meisten Probleme machten. Seit ich bei mehreren Rechnern ein defektes, weil abgebrochenes Retention Modul hatte, war endgültig mein Limit erreicht.
Weiß selbst nicht, warum ich zwischendurch immer wieder mal ASUS verbaut habe.
Andere Hersteller sind einfach immer zuverlässiger gewesen und liefen einfach sauber. Bei den ASUS war gefühlt immer irgend ein Geschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Kannst du nicht eine Sache selbst suchen? Du lässt dir hier alles auftischen und wirkst wirklich sehr faul. Sorry, aber du zeigst null Eigeninitiative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, wolve666 und rg88
Andy81 schrieb:
Etwas genauer noch?
Denke @coasterblog redet auch einfach aus seinen Erfahrungen. Die haben wir alle gemacht und decken sich ziemlich oft. Zumindest wird einem bei "Kein ASUS" in der Regel hier nicht vorgeworfen, dass man keine Ahnung hätte oder einfach eine Firma nicht mag, was für das CB-Forum schon Bände spricht, wenn es nicht mal hartgesottene Fanboys gibt, die Erfahrungen versuchen zu relativieren :D

Aber wie immer: Mach deine eigenen Erfahrungen. Aber von mir bekommst safe keine Absegnung für ein ASUS-Board.
Glaubs was dir die Leute sagen oder ignoriere es. Wir sind keine Verkäufer und keine Mitarbeiter bei einem der Hersteller. Uns ist es vollkommen egal was du kaufst. Wenn du denkst, du weißt es besser, weil ASUS warum auch immer noch eine "gute Marke" sein soll, dann tus. Ist aber dann dein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und coasterblog
Daniel D. schrieb:
Kannst du nicht eine Sache selbst suchen? Du lässt dir hier alles auftischen und wirkst wirklich sehr faul. Sorry, aber du zeigst null Eigeninitiative.

Was ist gerade dein Problem? Was lasse ich denn raussuchen, was dir Motzi nicht gefällt?

@rg88
Deine Einstellung ist cool, das hilft anderen wahnsinnig weiter... Ich habe von ASUS noch nichts negatives gehört und selbst auch noch keine neg. Erfahrungen damit gemacht. Weiß nicht, warum du gleich so direkte Worte findest? Kann man das nicht normal schreiben?!
 
Asus nutze ich selbst schon lange nicht mehr, nicht nur wegen der aktuelleren Ereignisse.
Ich habe jetzt nur kurz reingeguckt, aber evtl. kann man sich das mal reinziehen. Ich schaue es parallel weiter und wenn das nix iss lösche ich es raus.
VIDEO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Info coasterblog. Ich schau nach MSI oder Gigabyte.
 
Macht halt wenig Spaß, wenn man alles aus der Nase ziehen muss. Wäre der erste Post hypothetisch gewesen:

"Was macht mehr Sinn für Videobearbeitung mit Software XYZ semiprofessionell bei 15 min Clips schneiden? Ein Core 14XXX oder welche AMD CPU bei Budget 789 wäre vergleichbar? Oder merkt man da überhaupt was?

Habe zur Zeit ABC und .... "

wäre der Thread sicher anders gelaufen ;)

Ansonsten einfach an den anderen Beratungen orientieren, da sollten auch sich Argumente für oder gegen Marke 12334 finden.
 
Andy81 schrieb:
Weiß nicht, warum du gleich so direkte Worte findest? Kann man das nicht normal schreiben?!
Ich habe eigentilch alles ziemlich neutral geschrieben.
Mach das was dir im Forum gesagt wird oder ignoriere es.


Andy81 schrieb:
Ich habe von ASUS noch nichts negatives gehört und selbst auch noch keine neg. Erfahrungen damit gemacht.
Jo, wie ich schon geschrieben habe:

rg88 schrieb:
Aber wie immer: Mach deine eigenen Erfahrungen. Aber von mir bekommst safe keine Absegnung für ein ASUS-Board.
rg88 schrieb:
ns ist es vollkommen egal was du kaufst. Wenn du denkst, du weißt es besser, weil ASUS warum auch immer noch eine "gute Marke" sein soll, dann tus. Ist aber dann dein Problem
Was genau willst du jetzt hören? Denkst du, dass sich meine Meinung über den Hersteller ändern wird, wenn du es mit mir diskutierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und fr13del
Er hatte schon in seinen YT Kommentaren immer wieder den Vorwurf als Asus Fanboy erhalten.
Jetzt will er auch nichts mehr direkt mit Asus zu tun haben. Natürlich bleibt die eigene Meinung, klar. Aber das heißt schon was.

1720479026906.png


Hatte der 8auer nicht auch was gesagt?! Weiß nimmer.

MSI und Asrock hatte ich die letzten Jahre verbaut. Kann nichts negatives sagen.
 
@Andy81
Ich kann auch noch ASRock-Boards empfehlen. Die sind meist solide & teilweise auch innovativ.
Kenne mich aber mit den AM5-Boards nicht so aus. Hab noch ein AM4-System.

coasterblog schrieb:
Hatte der 8auer nicht auch was gesagt?! Weiß nimmer.
Der 8auer hat gute (also freundliche) Verbindungen zu ASUS. 😉
Hab aber keine Übersicht, ob er auch mal Kritik an deren Produkten geäußert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Andy81 schrieb:
Wenn ich von Intel auf AMD umrüsten möchte
Wenn der 14700 bereits vorhanden ist, ist jede Umrüstung ziemlich sinnfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tanzmusikus und duskstalker
wollts gerade schreiben. wenn ein 14700 vorhanden ist, machts absolut 0 sinn auf am5 zu wechseln - das wird im zweifel für videobearbeitung nur schlechter. und das bisschen weniger stromverbrauch rechtfertigt auf keinen fall einen plattformwechsel mit einem geldeinsatz von 500-700€.

wenn man auf einen x3d zum zocken wechseln will, würde ich mit einem 14700 mindestens bis zen5 x3d warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, iron_monkey und Tanzmusikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben