einige Seiten Laden ewig

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.016
Hallo, ich nutze einen 50Mbit/s VDSL Anschluss der Telekom, als Router habe ich einen Archer Vr200V von Tp-Link und habe ein komisches Problem.

Seitdem ich im Juli längere Zeit nicht zu Hause war habe ich das Problem, dass einige Seiten ewig geladen werden und das Laden selbst eigentlich kein Ende findet. Andere Seiten laden eigentlich normal schnell. Betroffen sind scheinbar vornehmlich Bildreiche Seiten wie worldsbestmusclecars.tumblr.com. Einige Bilder werden dabei zügig geladen, andere wiederum werden quasi nicht geladen.

Der Speedtest (von wieistmeineip) sagt mir gerade ich hätte 40Mbit im Downstream und 5Mbit im upstream (was ja eigentlich für Abends Ok ist).

Das Problem ist geräteübergreifend (per LAN und WLAN angeschlossen), und browserübergreifend (Firefox, Opera, Vivendi, IE).
Die Betroffenen PCs sind alles Windows Rechner (7 und 8). Ein Android Tablet (Nexus 9 mit Android7 ) ist betroffen, Ein Android Smartphone mit Android 5.1 ist scheinbar nicht betroffen (beide Android Geräte mit Dolphine Browser getestet).

Ich schließe eigentlich ein Problem mit meinen Router aus, den sonst müssten ja alle Internetseiten betroffen sein?!
Nutze ich das Android Smartphone als Hotspot für einen der "betroffenen PCs" ist das verhalten unverändert (Seiten laden ewig).

Ich kam gerade auf die Idee, per LinuxLiveCD die gleichen Seiten zu Testen. Dort gibt es scheinbar keine Problem. Es scheint also vornehmlich ein Windows Problem zu sein.

Bisher getestet habe ich:
Windows Firewall aus
Avira Systemscanner aus
Host-Datei leer
Browser Cache, Cookies etc. gelöscht
Google DNS getestet (Vorschlag von firexs)
Avira Virenscanner (nix gefunden)
Malewarebyte Scan (nix gefunden, getestet auf 2 Pcs)

alles ohne Erfolg.

Wer hat eine Idee? Was könnte ich noch testen (außer Format C)

P.S.: Ja ich hatte anfangs das Thema bei der Telekom gestartet, nach dem Linux-Test wurde mir klar, dass die nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Schönen Abend noch

Edit: Virenscan mit Avira läuft gerade...
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Kannst du deinen DNS im Router ändern? Evtl ist der eingetragene überlastet. 8 8 8 8 von Google rennt immer
 
Ja kann ich, keine Veränderung :-/
 
Dürfte nicht am DNS liegen, wenn per Mobilfunk das gleiche Problem auftritt. Probieren geht dennoch über studieren, da ich selbst auch nichts anderes wüsste.
Aus "Spaß" könntest Du sonst auch einmal Windows nochmal frisch in einer VM installieren und das nochmal testen. Ist gerade sehr schwierig das Problem noch weiter einzugrenzen, da Du schon vieles gemacht hast.
Haben die Rechner alle noch weitere Gemeinsamkeiten außer Windows? Irgendeine spezielle Software oder Konfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie stehen aktuell alle im selben Raum. Spaß beiseite, nein eigentlich sind es drei normale PCs/Laptops. Einer dient als HTPC , die anderen zwei sind Laptops, der eine mit einen nahezu unveränderten Windows 8, der andere mit Windows 7 (Installation ist etwa 8 Monate alt). Es wird keine außergewöhnliche Software oder Konfiguration verwendet
Ergänzung ()

Die saubere Windows 7 Installation in der VM lädt die Seiten sauber und zügig. Sogar der olle IE ist schneller als mein geliebter Opera der bestehenden Win7 Installation:-(


Hat noch jemand eine Idee, die nicht Format C heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es ausschliesst: Router vom Saft trennen, 10-15min warten und wieder anschliessen.
 
Mein Problem ist schwerwiegender geworden, einige Seiten (wie Heise, Golem, Computerbase) werden gar nicht mehr geladen.

Um den Router auszuschließen hatte ich eine Fritzbox 7360 geordert. Erstaulicherweise konnte diese keine Verbindung herstellen (laut Fritzbox: Verbindung gestört).

Also rief ich bei der Telekom an, mit merkwürdigen Ausgang.

Die Dame sagte an meinen Router kämen 102Mbit/S an, und das überfordere meinen Router.
Auf den Hinweis, dass mein Router für 100Mbit/s geeignet ist sagte die Dame, dass dann die zwei übrigen Mbit/s wohl für die Probleme schuld seien. :watt: Sie hat den Fall dann an die Techniker übergeben.

Zwischenzeitlich konnte ich die Problemseiten problemlos erreichen, bis dann eine SMS von der Telekom kam, dass sie das Problem heute nicht lösen konnten und es am nächsten Werktag weiter versuchen werden.

Ich halte die Erklärung für unglaubwürdig, aber ich lass mich überraschen, ob die Techniker der Telekom das Problem lösen können.

Ich werde weiter berichten...
 
Der Router (TP-Link) war's, oder auch nicht?

Nachdem ich heute nochmal etwas Zeit gefunden hatte die Fritzbox nochmal zu testen, konnte sie heute problemlos eine Verbindung herstellen.
Bisher habe ich auch keine Probleme mehr mit Golem,Computerbase heise und co.

Die Vermutung liegt also nahe, dass der Router das Problem war / ist.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben