Einige Spiele und Discord-Bildschirmübertragungen ruckeln

Kaijuxz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3701 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ROG STRIX B550-E Gaming
Graka: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
SSD: 1. Corsair MP600 Pro M.2 PCIe4.0 1TB
2. Samsung PM9A1 512GB
HDD: Seagate ST4000DM004 4TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) RGB RT Gunmetal DDR4-3600
Netzteil: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Crystal 680X mit Sichtfenster Midi Tower
Monitore: AOC Q27G2U/BK Gaming Monitor - WQHD 144Hz
2x BenQ GL2450
Internet: via LAN Ping: 11ms
Download: 941.96 Mbps Upload: 52.78 Mbps

Hey Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Rechner, welches in letzter Zeit immer schlimmer wird und benötige dringend Hilfe.
Ich bin selbst nicht besonders vertraut mit Hardware/Software und weiß auch nicht so recht ob ich hier im richtigen Thema gelandet bin.
Seit nun 2 Monaten habe ich das Problem das ich plötzlich Ruckeln/Lags habe sobald ich im Discord eine Bildschirmübertragung starte. Dabei laggt seltener das Game, sondern die Eingabe der Tastatur (Bewegungen werden länger ausgeführt als betätigt, oder gleich gar nicht asugeführt) und Audioausgabe setzt teilweise für einige kurzen Sekunden komplett aus. Manchmal kommt es auch vor das ich nach ein Paar Lags in Discord mein Audioausgabegerät neu auswählen muss, weil ich sonst nichts mehr im Discord höre.

Das hat mich bisher nur leicht genervt, da ich Spiele wie Valorant weiterhin spielen kann ohne Lags/Rucklen zu haben. Ich habe bereits auch 14 Tage am Stück mit dem Discord-Support geschrieben, deren Problemlösungen haben nicht geholfen, meistens hatte ich aber auch das Gefühl das der Support mein Problem nicht wirklich verstanden hat.

Gestern habe ich mein Windows neu installiert, über die Wiederherstellungsfunktion, dabei habe ich Alle Daten löschen lassen und Windows aus der Cloud neu installiert. Stream auf Discord funktioniert weiterhin nicht ohne beschriebene Komplikationen.

Heute wollte ich dann Red Dead Redemption 2 anspielen, dabei hatte ich jetzt selbe Probleme ohne überhaupt Discord gestartet zu haben. Das Spiel hing im Minutentakt teilweise bis zu 5 Sekunden bevor es wieder mit 120FPS weiterlief. Ich gang dann in den Discord, da viel mehrfach wieder die Audio aus und ich musste mein Ausgabegerät erneut auswählen.

Bereits Versuchte Problemlösungen:
Discord sämtliche Einstellungen (Hardwarebeschleunigung, OpenH264, Serverregion ändern, etc.)
Sämtliche Treiberupdates erfolgt
Router ausgeschlossen, beim Handy als Router selbes Problem ...
Windows neu installiert via Cloud

Ich glaube das Problem liegt nicht wirklich bei Discord. Bei Steam konnte ich auch keine Spiele mehr installieren Error:"Dateiberechtigungen fehlen", seit dem Windows-reset konnte ich aber wider Red Dead Redemption 2 installieren.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken und genügend Informationen für Hilfe bereitstellen. Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich schonmal !

VG Alex




 
Zuletzt bearbeitet:
Setz Windows Mal gescheit neu auf, diese Wiederherstellungsfunktion ist auch nicht das gelbe vom Ei.

D.h: Daten sichern, neuste ISO per Media creation Tool laden, dann per installmediun die alte c Partition löschen und neu machen und sauber neu aufspielen, alle aktuellen Treiber von den Herstellerseiten beziehen, installieren, Windows Updates alle machen und dann testen.
 
Hi

Und ohne Discord bzw.

Bildschirmübertragungen​

Läuft alles Normal ?

Schau Mal hier am 27. Oktober , da gab es Probleme.
https://discordstatus.com/#day

Ist dein Discord auf dem Neusten Stand , bzw. Ist ein kleiner Grüner Pfeil , oben Rechts ?

Nvidia Treiber auch soweit Aktuell ?
Oder Frage Mal Rund welche ältere Treiber Version , mit Discord zusammen noch Funktioniert , kann ja auch am neusten Treiber liegen.

CrazyT schrieb:
Setz Windows Mal gescheit neu auf

Das macht man immer zu allerletzt , weil es immer mit Viel Arbeit verbunden ist , je nachdem was man so Installieren will.

Ich würde vorschlagen, neu installieren aber auf ein Seperates Laufwerk , dazu alle nicht benötigten Laufwerke abklemmen, bis die Installation Fertig ist.

Dann kann man gefahrenlos dem Problem auf den Grund gehen 😉

Wenn du nur USB 3.x Sticks zu Verfügung hast auch kein Problem , dabei entfällt das Laufwerke abklemmen.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, es hat soweit funktioniert mit dem Windows aufsetzen. Ich glaube das ich jetzt aber den Auslöser entdeckt habe. Die Samsung SSD verursacht die Lags so bald ich sie als neues Volumen in der Datenträgerverwaltung hinzufüge. Ich habe jetzt eine Weile herumprobiert, es hat immer wieder gelagt sobald ich die SSD hinzugefügt hatte, jetzt auf einmal funktioniert es auch mit der hinzugefügten Samsung SSD.

Ich beobachte das alles jetzt erstmal und melde mich nochmal falls das Problem doch weiterhin besteht.

Vielen Dank euch
 
TP555 schrieb:
Das macht man immer zu allerletzt , weil es immer mit Viel Arbeit verbunden ist , je nachdem was man so Installieren will.
Wo ist das denn viel aufwand? Daten sichern (was man in aller regel eh hat) Format C: -> alles neu aufspielen, treiber alle drauf -> updates drauf *-> *optional backup vom "running" state -> Programme und spiele drauf.

Dauert... evtl 1-2 stunden bis man wieder "up & running" ist.

Die Fehlersuche jetzt dauert doch schon länger...
 
Zurück
Oben