Einige Videodateien nicht kopierbar, obwohl sie fehlerfrei abspielbar sind

Cinematic

Lt. Commander
Die meisten Videodateien werden fehlerfrei kopiert.
Andere Videodateien hingegen werden erst ganz normal kopiert, und dann irgendwann mittendrin oder ganz am Ende bricht die Übertragungsrate für ein paar Sekunden auf 0 Byte/Sek ein und dann kommt die Meldung: "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." , dort habe ich dann die Optionen "Vorgang wiederholen", "Überspringen", und "Abbrechen".
Wenn ich den Vorgang wiederhole, wird die Datei scheinbar mit 300MB/Sek übertragen bis zu der Fehlerstelle, an welcher dann erneut die Fehlermeldung kommt.
Bei der ersten Übertragung wird nur mit ca. 35MB/Sek übertragen.

Quelldatenträger ist eine 6 Jahre alte 2TB große externe HDD (NTFS Dateisystem), ca. zu 85% voll, selten benutzt.
Zieldatenträger ist eine neue 2TB große externe SSD (NTFS Dateisystem).
...auf anderen Zieldatenträger kopieren behebt das Problem jedoch nicht.

Es handelt sich um einige 6-10GB große Videodateien.
Wenn ich diese Dateien abspiele und mich durch das ganze Video durchklicke, wird alles problemlos abgespielt.

Ich habe den Datenträger bereits mit der Win10 Fehlerüberprüfung geprüft. Nach ca. 5 Sekunden Prüfvorgang kam aber die Meldung, dass keine Fehler gefunden werden konnten.

1608651597623.png

Was ist hier das Problem? Kann es sein, dass diese alte HDD kleine kaputte Speicherbereiche hat, und daher bei einigen Dateien sehr kleine Teile fehlen? Oder würden dann die Dateien gar nicht mehr abspielbar sein?
Kann ich die Dateien mitsamt ihren "Fehlern" rüberkopieren? Wenn auf dem Quelldatenträger die Datei bspw. zu 99,9% intakt ist, müsste ich diese 99,9% ja doch auch irgendwie rüberkopiert bekommen, oder?
Schließlich könnte ich doch sicherlich auch irgendwie die komplette HDD 1:1 klonen(?)

Rechte an der Datei? Na wahrscheinlich nicht das Problem, da das kopieren startet.
Mal das kopieren auf den selben Datenträger probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Beim Kopieren erfolgt dies wirklich Bit für Bit. Daher kann bei Fehlern auf der HDD der Kopiervorgang scheitern.
Beim Abspielen sowohl von HDD als auch Bluray oder DVD werden diese Fehler im Programm kaschiert. Minimale Bildfehler, die dir beim betrachten nicht auffallen.

• Gefällt mir
Alternativ per Ripper/Converter neu Kompilierren ..

• Gefällt mir
Ich behaupte dass es weniger daran liegt, dass das Programm da irgendwas kaschiert, denn ob man es glaubt oder nicht, auch ein Video-Player liest Bit für Bit.

Nur, wenn im Video rumgesprungen wird, dann heißt das nicht unbedingt, dass man die fehlerhafte Stelle auch erwischt. Also wäre ja wie wenn irgendwo in einem Text etwas fehlerhaft ist, und man einfach mal Seitenweise grob kuckt, ob alle Seiten da sind ...

Edit: Wobei selbst dann stehen die Chancen gut, dass du sie "vollständig" abspielen können wirst. Aber je nach Fehler kann der auffallen oder halt nicht. Eigentlich bleibt dir kaum etwas, als das Video komplett zu kucken, um das beurteilen zu können. (so vollständig es halt noch mit den Fehlern geht)

• Gefällt mir
Hi...

Geht doch vorrangig um's Kopieren, oder?
Dann evtl. das Kopieren mal unter einer (vom USB-Stick) gebooteten Linux-Distribution (z.B. Knoppix) probieren.

• Gefällt mir
@tollertyp Natürlich liest das Programm auch Bit für Bit die Daten der Videodatei ein, aber bei Fehlern wenn sie nicht gerade im Masterframe liegen, dann sind in den Slaveframes die Bildfehler kleine Artefakte. Mehr nicht.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Alternativ per Ripper/Converter neu Kompilierren ..
Was bedeutet das? "Rippen" meint glaube ich eine Videodatei von einer DVD/Bluray erzeugen. Ich habe die Datei aber auf keinem anderen Speichermedium. Und was konvertieren hier bedeutet, verstehe ich auch nicht. Daher wäre es nett, wenn Du ein paar mehr Worte schreiben könntest, so dass ich als Laie weiß was Du meinst.

@User007 Danke für den Vorschlag. Ginge das ganze evtl. auch mit weniger Aufwand, unter Win10? Mit einem kleinen Tool oder so. Das sollte ja kein Hexenwerk sein, eine Datei 1:1 zu spiegeln so dass die Fehler mit übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Cinematic es geht einfach darum die Datei über ein Video Progamm neu zu erzeugen über die Quelldatei ... ja das heist nicht genau Rippen ... aber die meisten Ripper können ja auch mehr als nur von einer DVD oder ähnlichen eine Datei einzulesen.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Nur, wenn im Video rumgesprungen wird, dann heißt das nicht unbedingt, dass man die fehlerhafte Stelle auch erwischt.
+1

Cinematic schrieb:
Ich habe den Datenträger bereits mit der Win10 Fehlerüberprüfung geprüft. Nach ca. 5 Sekunden Prüfvorgang kam aber die Meldung, dass keine Fehler gefunden werden konnten.
Sinnlos, da das ja nur eine Dateisystemüberprüfung ist.

Cinematic schrieb:
Was ist hier das Problem? Kann es sein, dass diese alte HDD kleine kaputte Speicherbereiche hat, und daher bei einigen Dateien sehr kleine Teile fehlen?
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich hat einfach einer der beiden Datenträger ein Problem. Screenshots von CrystalDiskInfo wären hilfreich.

Endlich kommt mal jemand auf den Punkt.

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx verstehe. Könntest Du ein Programm empfehlen, was das kann?

@BlubbsDE tatsächlich, da gibt es wohl einige Probleme:

1608654336925.png

Da hast Du den Grund. Die HDD kann die Daten nicht mehr richtig liefern. Videoplayern ist das oft egal, die spielen einfach ab. Gibts vielleicht hier und da mal nen Bildfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Cinematic
@Cinematic

Na geht doch :daumen: Die Platte leider nicht mehr so ganz :mad: Die ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Du könntest zwar unter Linux ein Image oder einen Klon davon ziehen (ddrescue+gui), aber die fehlerhaften Videos bleiben fehlerhaft.
In meinen Augen den Aufwand nicht Wert, es sei denn die Videos sind nicht mehr zu beschaffen und unersetzlich. ;) 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Und dswg. mit einem sequentiell lesenden Tool unter Linux kopieren und retten, was noch zu retten ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Cinematic
Für 500 Betriebsstunden katastrophal. Wenn noch Garantie besteht: Austauschen.

2771 Lesefehler, 3069 Schreibfehler, 1265 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, 450 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (davon wurden 209 bei Plattenselbsttests gefunden).

• Gefällt mir
Inzersdorfer schrieb:
Wenn noch Garantie besteht: Austauschen.
Kann man vergessen - ist 'ne ältere Green aus der eh anfälligen EACS-Reihe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben