Einige Videodateien nicht kopierbar, obwohl sie fehlerfrei abspielbar sind

Cinematic

Lt. Commander
Die meisten Videodateien werden fehlerfrei kopiert.
Andere Videodateien hingegen werden erst ganz normal kopiert, und dann irgendwann mittendrin oder ganz am Ende bricht die Übertragungsrate für ein paar Sekunden auf 0 Byte/Sek ein und dann kommt die Meldung: "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." , dort habe ich dann die Optionen "Vorgang wiederholen", "Überspringen", und "Abbrechen".
Wenn ich den Vorgang wiederhole, wird die Datei scheinbar mit 300MB/Sek übertragen bis zu der Fehlerstelle, an welcher dann erneut die Fehlermeldung kommt.
Bei der ersten Übertragung wird nur mit ca. 35MB/Sek übertragen.

Quelldatenträger ist eine 6 Jahre alte 2TB große externe HDD (NTFS Dateisystem), ca. zu 85% voll, selten benutzt.
Zieldatenträger ist eine neue 2TB große externe SSD (NTFS Dateisystem).
...auf anderen Zieldatenträger kopieren behebt das Problem jedoch nicht.

Es handelt sich um einige 6-10GB große Videodateien.
Wenn ich diese Dateien abspiele und mich durch das ganze Video durchklicke, wird alles problemlos abgespielt.

Ich habe den Datenträger bereits mit der Win10 Fehlerüberprüfung geprüft. Nach ca. 5 Sekunden Prüfvorgang kam aber die Meldung, dass keine Fehler gefunden werden konnten.

1608651597623.png

Was ist hier das Problem? Kann es sein, dass diese alte HDD kleine kaputte Speicherbereiche hat, und daher bei einigen Dateien sehr kleine Teile fehlen? Oder würden dann die Dateien gar nicht mehr abspielbar sein?
Kann ich die Dateien mitsamt ihren "Fehlern" rüberkopieren? Wenn auf dem Quelldatenträger die Datei bspw. zu 99,9% intakt ist, müsste ich diese 99,9% ja doch auch irgendwie rüberkopiert bekommen, oder?
Schließlich könnte ich doch sicherlich auch irgendwie die komplette HDD 1:1 klonen(?)

Ja, selten genutzt und schon steinalt. Mache, wenn gewünscht, eine Kopie, wie von @User007 vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Die Dateien sind eigentlich nicht so wichtig. Ein paar einzelne würde ich aber (mit vertretbarem Aufwand) gerne noch retten. Ich vermute das einfachste wäre der Vorschlag von @xxMuahdibxx :
xxMuahdibxx schrieb:
Alternativ per Ripper/Converter neu Kompilierren ..
xxMuahdibxx schrieb:
es geht einfach darum die Datei über ein Video Progamm neu zu erzeugen über die Quelldatei
Könntet ihr ein kostenloses Programm für Win10 empfehlen, was dies kann?
Habe den VLC Player installiert. Falls das damit auch geht.

wenn du das Video durchklicken kannst, dann nehme ein Schnittprogramm und schneide die kaputten Stellen raus, die dürften ja dann nur sehr kurze Sequenzen betreffen.
Danach kannst du das Video wieder zusammensetzen,

• Gefällt mir
Wie ein @tollertyp schon in post #9 geschrieben hatte, würde ich erst einmal mit robocopy versuchen die gewünschten Dateien zu kopieren. Ist weniger Aufwand.

• Gefällt mir
@Apple ][
Habe gerade mal Handbrake installiert und versucht ein defektes Video zu encodieren.
Hat auch nur bis zu der Stelle encodiert, bis zu der das Kopieren geklappt hat.
Wie kann ich das denn einstellen, so dass fehlerbehaftete Stellen irgendwie behandelt werden, anstatt das die Encodierung dann abbricht?

Ich hatte dieses Problem schon vermutet. Alle Ripper oder Transkodierer wollen, wie der Windowskopiervorgang, eine 1:1 Kopie von der HDD lesen. Die Player zicken da nicht so rum.
Klappt denn robocopy nicht?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich glaube hier gibts ein kleines Verständnisproblem :confused_alt: Die Dateien sind über das Filesystem nicht lesbar, Punkt! Egal, was man da nimmt. Mit der Image Methode würde man zumindest an korrupte Videodateien ran kommen.

@Cinematic
Dateien neu besorgen. Alles andere ist Obermurks. Wirst aber schon noch selber merken ;)

• Gefällt mir
@Apple ][ Ich versuche ich es nun mal mit robocopy.

@Fusionator Da Mediaplayer die defekten Dateien abspielen können und die Fehler irgendwie "umgehen", indem Frames einfach ausgelassen oder was auch immer, muss es ja auch irgendwie per Software möglich sein eine neue Video-Datei zu erzeugen, wo dann die Fehler einfach in Form von ausgelassenen Frames/schwarzen Pixeln/Tonfehlern/etc. auftauchen.

@VmaxGunni sieht gut aus und hätte ich gerne getestet, das Programm kostet allerdings $29.
Trotzdem Danke!

ja und? Kommt darauf an wie wichtig die Dateien sind. :daumen:

• Gefällt mir
Welches Format haben die Videodateien? AVI? .... dann könnte dies helfen.
Ergänzung ()

Hier stand Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit Robocopy klappt's leider nicht. "Datenfehler (CRC-Prüfung)" -> siehe Spoiler unten.

Noch jemand eine Idee, außer das über Linux zu machen?

@Apple ][
Es sind .mkv Dateien

C:\Windows\system32>robocopy "F:\Video Folder A" "E:\Videos" /R:0 /W:0 ------------------------------------------------------------------------------- ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows ------------------------------------------------------------------------------- Gestartet: Dienstag, 22. Dezember 2020 18:39:00 Quelle : F:\Video Folder A\ Ziel : E:\Videos\ Dateien : *.* Optionen: *.* /DCOPY:DA /COPY:DAT /R:0 /W:0 ------------------------------------------------------------------------------ 1 F:\Video Folder A\ 6.2% Neue Datei 10.0 g Testvideo.mkv 2020/12/22 18:39:10 FEHLER 23 (0x00000017) Folgende Datei wird kopiert F:\Video Folder A\Testvideo.mkv Datenfehler (CRC-Prüfung) ------------------------------------------------------------------------------ Insgesamt KopiertÜbersprungenKeine Übereinstimmung FEHLER Extras Verzeich.: 1 0 1 0 0 0 Dateien: 1 0 0 0 1 0 Bytes: 10.012 g 0 0 0 10.012 g 0 Zeiten: 0:00:10 0:00:10 0:00:00 0:00:00 Beendet: Dienstag, 22. Dezember 2020 18:39:10

CloneZilla?

• Gefällt mir
@VmaxGunni ist mir grad den Aufwand nicht wert. Wie gesagt, so wichtig sind die Dateien nun auch nicht. Daher verzichte nun einfach drauf. In jedem Fall aber ein Danke an alle hier für die vielen Tipps und Ratschläge!

Zurück
Oben