Einige Websiten nicht erreichbar, langsam verzweifelt....

peter187

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich mit LAN in meinem Heimnetzwerk vereinzelte Internetseiten nicht aufrufen kann ("Webseite nicht verfügbar, ERR_ADDRESS_UNREACHABLE). Wenn ich diese jedoch über WLAN aufrufe, erreiche ich alle Seiten. Mit einem anderen Gerät konnte ich mit LAN alle Seiten aufrufen. Deshalb liegt das Problem an meinem Rechner...
Kann mir damit jemand helfen?

Beste Grüße

Router? Betriebssystem?

Am schnellsten wäre wahrscheinlich eine Neuinstallation des Systems.

Da es dein erster Post ist und ich nicht wissen kann, ob du nicht versuchst, gewisse Sperren auszuhebeln:

Eventuell wurden gewisse Seiten von einer Person für deinen Rechnen in deinem Rechner gesperrt? Gibt eine Datei, wo man so etwas eintragen kann und die aufgerufene Seite auf deinen Rechner umgeleitet wird. Ergo: kein Treffer / kein Seitenaufruf.

Um was für Seiten handelt es sich denn?

Kontrolliere bitte die vom Router erhaltene IP Adresse. Sollte diese nicht im Bereich 192.168.0.x oder 192.168.178.x oder so ähnlich sein, ist wahrscheinlich DHCP im Router nicht aktiv oder richtig konfiguriert. Der PC erzeugt eine zufällige Adresse mit der manchmal nur unter IPV6 gehostete Webseiten erreicht werden können.

till69 schrieb:
Router? Betriebssystem?

Am schnellsten wäre wahrscheinlich eine Neuinstallation des Systems.

Router: Fritzbox 7590
Betriebssystem: Windows 10
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da es dein erster Post ist und ich nicht wissen kann, ob du nicht versuchst, gewisse Sperren auszuhebeln:

Eventuell wurden gewisse Seiten von einer Person für deinen Rechnen in deinem Rechner gesperrt? Gibt eine Datei, wo man so etwas eintragen kann und die aufgerufene Seite auf deinen Rechner umgeleitet wird. Ergo: kein Treffer / kein Seitenaufruf.

Um was für Seiten handelt es sich denn?

Nein normalerweise ist nichts gesperrt in meinem Heimnetzwerk. Es handelt sich um Seiten von meiner Universität bzw auch Seiten meiner erfolgreichen Googlesuche die ich aufrufen möchte und dadurch diese Meldung erscheint sie seien nicht erreichbar. Einfache Googlesuchen und YouTube funktioniert zum Beispiel. Mit dem selben PC und WLAN lassen sie sich aufrufen, das ist das merkwürdige....
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Kontrolliere bitte die vom Router erhaltene IP Adresse. Sollte diese nicht im Bereich 192.168.0.x oder 192.168.178.x oder so ähnlich sein, ist wahrscheinlich DHCP im Router nicht aktiv oder richtig konfiguriert. Der PC erzeugt eine zufällige Adresse mit der manchmal nur unter IPV6 gehostete Webseiten erreicht werden können.
ich habe gerade geschaut ich erhalte vom Router nur eine IPV6 Adresse....

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest damit anfangen die letzten ~20 Threads pro Woche die hier zum Thema "manche Internetseiten gehen nicht" oder "einige Webseiten nicht erreichbar" und ähnliches abzuklappern.
Im 80% der Fälle hat der TE entweder IPv4 oder IPv6 deaktiviert oder verkonfiguriert, einen fehlenden/keinen/falschen IPv4 oder IPv6 DNS Server gesetzt oder vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@peter187:
Gib mal bitte am command prompt ein:

nslookup fritz.box
nslookup www.google.de
nslookup (URL der von dir gewünschten Seite, die nicht funktioniert)

und poste die Ausgaben hier.

OK, alles IPv6-Adressen. Du hast am Client IPv4 verkonfiguriert oder in der Fritzbox ist IPv4 nicht aktiv.

Gib bitte am command prompt ein:
nslookup (die IP-Adresse Deiner Fritzbox, meistens 192.168.178.1)

und poste das Ergebnis hier.

omavoss schrieb:
OK, alles IPv6-Adressen. Du hast am Client IPv4 verkonfiguriert oder in der Fritzbox ist IPv4 nicht aktiv.

Gib bitte am command prompt ein:
nslookup (die IP-Adresse Deiner Fritzbox, meistens 192.168.178.1)

und poste das Ergebnis hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was vergessen:
am command prompt eingeben
ping https://webmail.hs-karlsruhe.de/owa/
und das Ergebnis hier posten.
Ergänzung ()

Hi,
ich habe eben mal selbst versucht, die URL anzupingen, kommt eine Fehlermeldung. Entweder hat der Admin von der Hochschule den Zugriff gesperrt oder der Webmail-Server ist down oder wird gerade gewartet; das kann vielerlei Ursachen haben. Ein gewissenhafter Postmaster (Admin) hätte allerdings die User vorher über Wartungsmaßnahmen informiert.

Du müsstest mit dem Admin Kontakt aufnehmen, meistens ist die Adresse postmaster@hs-karlsruhe.de.

Ich glaube, der Admin müsste lediglich die entsprechende (virtuelle) Maschine neu starten und alles ist wieder gut. Ob in einer Hochschule die IT-Abteilung rund um die Uhr einen oder mehrere Mitarbeiter im Home-Office arbeiten lässt, mag ich nicht beurteilen. Ob redundante (virtuelle) Maschinen laufen und ebenfalls ausgestiegen sind kann ich auch nicht beurteilen, weil ich die IT-Infrastruktur der Hochschule nicht kenne. Die Ursache kann vom Ausfall einer oder mehrerer Festplatten bis hin zum Ausfall eines gesamten Rechenzentrums reichen (letzteres ist kaum anzunehmen).

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Hab noch was vergessen:

omavoss schrieb:
Hab noch was vergessen:
Ergänzung ()

Hi,
ich habe eben mal selbst versucht, die URL anzupingen, kommt eine Fehlermeldung. Entweder hat der Admin von der Hochschule den Zugriff gesperrt oder der Webmail-Server ist down oder wird gerade gewartet; das kann vielerlei Ursachen haben. Ein gewissenhafter Postmaster (Admin) hätte allerdings die User vorher über Wartungsmaßnahmen informiert.

Du müsstest mit dem Admin Kontakt aufnehmen, meistens ist die Adresse postmaster@hs-karlsruhe.de.

Ich glaube, der Admin müsste lediglich die entsprechende (virtuelle) Maschine neu starten und alles ist wieder gut. Ob in einer Hochschule die IT-Abteilung rund um die Uhr einen oder mehrere Mitarbeiter im Home-Office arbeiten lässt, mag ich nicht beurteilen. Ob redundante (virtuelle) Maschinen laufen und ebenfalls ausgestiegen sind kann ich auch nicht beurteilen, weil ich die IT-Infrastruktur der Hochschule nicht kenne. Die Ursache kann vom Ausfall einer oder mehrerer Festplatten bis hin zum Ausfall eines gesamten Rechenzentrums reichen (letzteres ist kaum anzunehmen).
und wieso kann ich die seite mit dem WLAN verbunden aufrufen? bzw bei erreiche ich kicker.de auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute die Einstellungen liegen an meinem PC.
ich probiere jetzt mal in einer vm mit ubuntu mich über lan mit dem Internet zu verbinden und besagte Seiten aufzurufen.
Notfalls muss ich schlussendlich den PC neuaufsetzen, was ich vermeiden möchte...

@peter187:

Ich habe vor ca. 10 Minuten eine Test-E-Mail an den Postmaster geschickt, bisher kam kein "undelivery" zurück.
Er müsste also erreichbar sein.

Bitte versuche ihn zu erreichen und schildere ihm Dein Problem, er wird Dir sicherlich gern bei der Lösung des Problems behilflich sein.
Ergänzung ()

Nein, nicht neu aufsetzen! Prüfe bitte erst die Netzwerkeinstellungen und vergib dem Client eine statische IPv4-Adresse, die außerhalb der DHCP-Range liegt und nicht bereits im LAN vergeben ist! Standard-Gateway und DNS ist jeweils die IP-Adresse Deiner Fritzbox, Netzwerk-Maske die 255.255.255.0.

Windows macht oftmals Zicken, wenn man an den Netzwerkeinstellungen konfiguriert und NICHT neu startet! Deshalb die Einstellungen bei IPv4 ändern und die Kiste danach neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, danke dir, hatte seit der letzten lanparty die ipv4 einstellungen nicht wieder auf automatisch gesetzt in den Netzwerkeinstellungen.... selten dämlich....:stock:
Danke dir für deine Mühe @omavoss, dir schöne Feiertage

snaxilian schrieb:
🤦‍♂️🤷‍♂️

@omavoss Seit wann "pingt" man URLs? Wenn dann nur einen Host und ein Ping kann aber niemals muss ein Garant sein ob ein System bzw. ein darauf laufender Dienst korrekt arbeitet und erreichbar ist. Bei einem System einen Dienst voll und ganz korrekt zu betreiben und gleichzeitig nicht auf ICMP Pakete zu reagieren ist nun wirklich keine Raketentechnik auch wenn es vielen manchmal so vorkommt.

@peter187 Gleiches gilt für Namensauflösung per egal welchem Tool. Da willst auch die IP eines Hosts wissen und nicht von einer Anwendung (https) oder einem genauen Pfad in der Anwendung (/owa). Ein reines nslookup webmail.hs-karlsruhe.de liefert nämlich eine korrekte Antwort.</raketentechnik>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und I'm unknown
@peter187:
Gut; danke für die Rückmeldung. Ich mache das hier ja auch nur, damit meine Gehirnwindungen nicht einrosten.

Dir und Deiner Familie auch die besten Wünsche für schöne Feiertage und bleib gesund! Man möchte sich doch lieber hin und wieder hier oder anderswo schreiben bzw. persönlich begegnen als "die Radieschen von unten ansehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: peter187 und ldasta
@snaxilian :
Gut, dass es solche "Raketentechniker" wie Dich hier am Board gibt; ansonsten wären fast alle User hier im "Weltall" verloren. Das ist nicht sarkastisch gemeint. :/-)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und peter187
Zurück
Oben