Einkaufsliste Netzwerkschrank / Heimnetzwerk

klabbi81

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Einfamilienhaus Baujahr 1992 (Keller, EG und OG) netzwerktechnisch aufzurüsten.
Netzwerkdosen, Bodentank im Arbeitszimmer, CAT 7 Verlegekabel etc. sind in Planung bzw. schon teilweise umgesetzt.

Im Keller, genauer gesagt im Raum mit dem Hausanschluss, soll ein 19 Zoll Netzwerkschrank stehen.
Im selben Raum wird voraussichtlich auch der Hausübergabepunkt und der Netzabschluss für Glasfaser installiert.

Auch ein Router soll möglichst im oder Nahe des Netzwerkschrankes seinen Platz finden.
Mittelfristig soll auch ein NAS der Marke QNAP zum Einsatz kommen, welches vorzugsweise auch im Netzwerkschrank steht.
Das NAS soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen: zum Einen Dokumente für mehrere Benutzer, aber auch Videoaufnahmen von Aussen- und Innenkameras. Des Weiteren träume ich davon, computerlos Dokumente (Rechnungen, Belege, Versicherungs- und Steuerunterlagen etc.) computerlos und möglichst automatisiert zu archivieren: Dokument scannen (Fujitsu ScanSnap), in Netzwerkordner ablegen, automatisiert OCR drüber laufen lassen und in ein DMS "einspeisen", inkl. Verschlagwortung.

Im Bereich Smart Home und Einbruchschutz / Überwachung soll in Zukunft auch noch einiges passieren, bspw. soll im Garten eine Aussenkamera per PoE angesteuert werden (daher der POE Switch in der Einkaufsliste).

Nachfolgend findet Ihr meine Einkaufsliste, zu der ich ein paar Fragen habe. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Alternativen entgegen.

Schön wäre es vorrangig zu wissen, ob die Komponenten zueinander passen. Ich bin mir z.B. bei dem Patchpanel nicht sicher, ob es das richtige ist.

Verlegt wurden / werden übrigens CAT 7 Kabel von Digitus: "CAT 7 S-FTP PiMF installation cable, raw, duplex, AWG 23/1, LSZH, 1200 MHz"

Einkaufsliste

Netzwerkschrank, 19 Zoll, 15 HE

Switch

Patch Panel

USV

Käfigmutternset

Fritzbox 7590

QNAP 253b

2x WD Red 4 TB

Erdungsset

Dokumentenscanner

Nun meine konkreten Fragen:

• Sind die Komponenten in der Kombination sinnig?
  • Welche Kabel nehme ich am besten, um PatchPanel mit den Ports des Switches zu verbinden?
  • Ist es wichtig, welche Netzwerkdosen (CAT6 / CAT6a) verwendet werden, in Kombination mit dem Patchfeld?
  • passt das Erdungsset? Die Installation würde ein Elektriker vornehmen, ebenso Potentialausgleich
  • Habe ich irgendwas vergessen? Dinge wie Kabelführung oder Blenden für den Netzwerkschrank sind optional
  • Mit der "externen" USV (wird wohl ausserhalb des Schrankes stehen) bin ich nicht wirklich zufrieden, aber eine
    bezahlbare Rackmount Variante, die nur dazu dient im Notfall das NAS runter zu fahren, ist mir nicht bekannt.
  • später soll ein Mesh WLAN entstehen, welche Komponenten nehme ich dazu am besten, um in den verschiedenen Etagen die Geräte einzusetzen? (AVM, Zyxel, ...)

Freue mich über Eure Antworten / Verbesserungsvorschläge und / oder Alternativen sowie Dinge, die ich vielleicht noch beachten muss und die ich noch gar nicht auf dem Zettel hatte.

Gruß

"Welche Kabel nehme ich am besten, um PatchPanel mit den Ports des Switches zu verbinden?"
- passend kurze (vielleicht 0,5m) Patchkabel. Kannst du in verschiedenen Farben holen, um eventuell die PoE Kameras von den Rechnern etc zu trennen.

"Ist es wichtig, welche Netzwerkdosen (CAT6 / CAT6a) verwendet werden, in Kombination mit dem Patchfeld?"
- es sollten Cat6a Dosen sein (Google Cat6 vs Cat6a)

"passt das Erdungsset? Die Installation würde ein Elektriker vornehmen, ebenso Potentialausgleich
" - Sieht irgendwie komisch aus. Der Elektriker soll PE mitbringen mit paar (Ring-)Kabelschuhen und dann den Schrank damit erden. Ich weiß nicht wo überall Lack im/am Gehäuse innen ist. Vllt "muss" jedes Teil noch durchgebrückt werden.

"Mit der "externen" USV (wird wohl ausserhalb des Schrankes stehen) bin ich nicht wirklich zufrieden, aber eine bezahlbare Rackmount Variante, die nur dazu dient im Notfall das NAS runter zu fahren, ist mir nicht bekannt."
- ich benutze eine "CyberPower Value Series 1000VA" USV zuhause am Selbstbau-Server. Die bzw sowas passt sicherlich locker in dein Schrank mit rein. Kann sicherlich auch kleiner dimensioniert werden. Meine schafft laut Software 30min bei 100W Ausgangsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.
Wegen der Größe des Schranks: habe da gerne noch Reservn, um ggf einen Switch nachrüsten zu können, oder andere Geräte.
Mit den Kabeln bin ich mir immer noch nicht sicher: UTP, SFTP, Uplink für Verbindung von Router zum Switch?
Würde so etwas passen? Kabel

0,3m Patchkabel passen weitaus besser als die 0,5m Kabel. Ist dann weitaus schöner anzusehen und die Tür kriegt man noch bequem zu. :D

Habe jetzt die 12 HE Variante bestellt und zusätzlich zu 0,5m Patchkabeln noch 0,25m Kabel.

WLAN sollte vorzugsweise über Accesspoints, welche per LAN-Kabel am Switch hängen, realisiert werden. Das ist performanter, günstiger und umkomplizierter als ein WLAN-Mesh. Bei einem durchschnittlichen EFH (Grundfläche 60m2) reicht i.d.R. ein Accesspoint pro Etage. Dieser sollte idealerweise zentral an der Decke platziert werden. Insofern sollten LAN-Kabel zu entsprechenden Punkten eingeplant werden.

Empfehlenswerte WLAN-Accesspoints sind die UAP-AC-Lite oder -Pro, https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...d-keywords=unifi+ac&rh=n:340843031,k:unifi+ac

Btw, machen smarte Switches und WLAN-Accesspoints viele Funktionen von teuren FritzBoxen obsolet. Im Grunde reicht dann die günstigste 7412.

Stimmt, die Fritzbox 7590 wäre vermutlich nicht notwendig, habe damit aber quasi einen vernünftigen access point im Keller.

Die Dosen sind übrigens “nur“ Cat6, dürfte aber dennoch keine Probleme mit zb dem Cat6a Patchfeld geben, oder?

Zurück
Oben