Einmaliger Festplattenfehler, CrystalDiskInfo Vorsicht!

Songbird1

Newbie
Hallo,

gestern Abend hat mein Laptop (ASUS R704V mit Windows 8) kurz den Festplattenfehler aufploppen lassen. Ich habe auch all meine Dateien sofort und aus Schock gesichert, allerdings wirkt mein Laptop seither ganz normal auf mich... Gestern Neustart, heute gestartet und der Fehler hat sich nicht nochmal blicken lassen. An sich eine gute Sache, aber der gestrige Vorfall gibt einem doch schon Bedenken...

Ich habe über C: und D: per Rechtsklick -> Tool die Festplatten überprüft. Er meinte, es liegen keine Probleme vor.

CrystalDiskInfo zeigt seit gestern allerdings Vorsicht! an. Hier mal ein Screen:
http://s14.directupload.net/images/140223/7qsbtabi.png

Kann jemand damit etwas anfangen? Weiß noch jemand, was ich unternehmen kann, um meine Festplatten zu überprüfen? Oder könnte sich mein Laptop - blöd gesagt - geirrt haben...? Ist jetzt gut ein halbes Jahr alt, auch wenn die Info wahrscheinlich nicht hilfreich ist.

Vielen lieben Dank!
Mfg

AW: Einmaliger Festplattenfehler, CrystalDiskInfo Vosicht!

Moi!

Also wenn CrystalDisc Vorsicht anzeigt, sollte man schon ernsthaft über ne Datensicherung nachdenken. Ich für meinen Teil glaube CDI mehr als den Dingern von MS&Co. Du kannst Glück haben, daß die Platte noch ne ganze Zeit mitmacht. Obwohl, 6Monate, ist kein Alter, Garantie greift da glaub ich nicht mehr.

Gruss Rolvaag

Hallo auch und danke für die Antwort,

Daten sind ja gesichert, die Frage ist aber: Was will mir CDI sagen? Ich bin in Sachen Computern nicht unbedingt informiert und kann mit den ausgespuckten Daten nichts anfangen. Wo liegt der Fehler und wieso muss ich erwarten, dass mir die Platte abschmiert? Muss ich das wirklich erwarten?

Gesetzlich laufen Garantien 2 Jahre. Man muss nur im ersten halben Jahr nicht beweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe vorlag. Danach wird's schwieriger. Aber bei einem Hardwarefehler...

Keine Ahnung. Bleibt mir nix anderes übrig als zum Händler zu rennen?

Mfg

Die Platte konnte 16 Sektoren (hexadezimal: 10) nicht fehlerfrei lesen und hat diese deshalb unter Beobachtung gestellt. Beim nächsten Beschreiben werden diese Sektoren überprüft und ggf. (falls sie nach dem Beschreiben nicht fehlerfrei lesbar sind) durch Reservesektoren ausgetauscht.

Helmpflicht schrieb:
Da sind einfach ein paar Sektoren kaputt gegangen.

Diese Interpretation ist falsch. Es steht noch überhaupt nicht fest, ob die Sektoren defekt sind. Dass die Daten nicht fehlerfrei lesbar waren kann auch schon beim Schreiben passiert sein, z.B. durch Erschütterung des Laufwerks während des Schreibzugriffs.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Zeit lang wird die noch laufen und mit den u.U defekten Sektoren klarkommen. Ich persönlich würde das Ding so schnell wie möglich tauschen. Helmpflicht hat zwar durchaus recht, das Teil kann noch Jahre ohne Probleme laufen, sie kann sich aber auch von heute auf morgen ganz verabschieden. Wenn das Notebook erst ein halbes Jahr alt ist mach einen Garantiefall draus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die zahlreichen Antworten, die mich teilweise beruhigen, teilweise auch sehr beunruhigen. Ich habe Angst, dass ich die Garantie später nicht mehr nutzen kann, und überlege daher, es - wie Graphixx vorschlägt - einfach eintauschen zu lassen. Nervig, aber vielleicht die sicherste Sache...

Oder wäre das zu früh, wenn nicht feststeht, ob die Sektoren wirklich defekt sind? Kann ich meinen Laptop irgendwie dazu zwingen, die Sektoren nochmals zu überprüfen bzw. versuchen zu lesen? Oder nicht, weil vermutlich nicht bekannt ist, um welche es sich handelt?

Herrje. Dass man nicht einfach mal gemütlich an seinem Laptop hocken kann.

Mfg

Bei mir hat komplett Formatieren geholfen da waren die Schwebenden Sektoren weg.

Jede festplatte kann sich ohne Vorwarnung von heute auf morgen verabschieden. An einer geringen Zahl von möglicherweise schlechten Sektoren kann man das nicht feststellen. Erst wenn die Zahl kontinuierlich wächst, dann ist ein Austausch notwendig.

Hier würde ich die Platte einmal komplett beschreiben (nach vollständiger Datensicherung), z.b durch vollständiges Formatieren und dann nochmal nach den SMART-Werten schauen.

Wenn die schwebenden Sektoren wieder weg sind, tauscht Dir die Platte natürlich auch niemand auf Garantie um. Starte das Notebook ein paar mal neu, dann sollten die Fehler entweder korrigiert oder verschwunden sein. Dann schau Dir die Platte nochmal mit einem Tool direkt vom Hersteller an, wenn dann wieder Fehler da sind > Garantiefall, wenn nicht > Schönen Sonntag weiterhin ;)

MfG

Hm... und wenn der Fehler nicht verschwindet? (Edit: also das Vorsicht! aus Crystal verschwindet nicht; die Fehlermeldung Festplattenfehler taucht ja nicht mehr auf) Soll ich das Tool trotzdem drüberlaufen lassen?

Hab jetzt das HGST Align Tool runtergeladen und hoffe mal, dass es das Richtige ist. Das Programm will meine Festplatten "alignen"... ähm - was? Ich bin überhaupt kein Profi und überfragt. Hilfe! Drüberlaufen lassen?

Heißt, dass Formatieren erstmal keine gute Idee ist? Ich möchte das Problem nicht verzögern, bin mir aber gar nicht sicher, ob es überhaupt existiert. Man o man.

Bin überfragt.

Danke für die Geduld.

Nein, das war das falsche, wenn brauchst Du das WinDFT. Laufen lassen musst Du es nicht, sofern Du aber einen Garantiefall anmeldest wird es den Hersteller nicht interessieren was irgendwelche Drittanbietertools auslesen, sondern wird sich auf seine eigenen verlassen, darum ging es mir eigentlich.
Hat Asus nicht auch eigene Diagnosetools an Bord ? Von Dell und HP kenne ich das so, die lassen sich auch auf nichts ein ausser den Ergebnissen ihrer eigenen Tools.
Du kannst das ganze aber auch erst mal weiter mit CDI durchziehen, die Werte stimmen in 99% aller Fälle.

Heißt, dass Formatieren erstmal keine gute Idee ist?

Doch, ist es. Kann sein das da die schwebenden Sektoren wieder "repariert" bzw zugewiesen werden, muss aber nicht. Dauert halt ein bißchen und ist mit einer Neuinstallation verbunden, jedenfalls bei Deiner Konfiguration.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

WinDFT zeigt mir nichts zum Scannen an. Auswahlfenster ist einfach mal leer. Ob ASUS eigene Tools hat, weiß ich nicht, finde zumindest spontan nichts auf meinem Laptop, allerdings sagen mir die ganzen Programmnamen (von Asus) auch nichts.

@ Qarrr³
Threads zu diesem Problem habe ich allgemein gefunden, leider bin ich zu unbeholfen um mir einen Reim darauf zu machen. Ich erkenne nur immer zwei verschiedene Positionen:
Position A sagt, dass man das Ding am besten einschicken sollte
Position B sagt, abwarten und Tee trinken

Und jetzt stehe ich vor der Frage: Formatieren oder nicht formatieren - einschicken oder nicht einschicken... keine Ahnung. Ich bin nicht mal ein Laie. Ich kenne mich einfach gar nicht aus. Verzweiflung!

Danke für die Geduld und Antworten.

Songbird1 schrieb:
Position A sagt, dass man das Ding am besten einschicken sollte
Position B sagt, abwarten und Tee trinken

Und jetzt stehe ich vor der Frage: Formatieren oder nicht formatieren - einschicken oder nicht einschicken... keine Ahnung. Ich bin nicht mal ein Laie. Ich kenne mich einfach gar nicht aus. Verzweiflung!

Das keine der Alternativen eindeutig besser ist als die andere zeigt nur dass die anderen (mich inklusive) in dem Fall genau so wenig Ahnung haben wie du. Wie es um die Festplatte wirklich steht weiß wohl nur der Hersteller - der hat in dem Fall aber eigene/andere Interessen..

Entsprechend kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen...

Mir persönlich gefällt alternative B deutlich besser, aus folgenden gründen:
1. Solange smart keine Fehler meldet (d.h. die Spalte "Aktueller Wert" den wert der Spalte "Grenzwert" erreicht), wird ein Umtausch eher unwahrscheinlich sein, ganz unabhängig davon wieviele schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren konkret gemeldet werden. Da ändert das Formatieren also (hinsichtlich Garantie) nichts.
2. Wie schon an anderer stelle festgehalten sind eine fixe Anzahl schwebender/wiederzugewiesener Sektoren (alleine) kein sicheres Anzeichen für den Ausfall einer Festplatte. Auf der HDD gibt es zahlreiche Reservesektoren für solche Fälle, und es gibt hier im Forum auch andere mit HDDs, die wiederzugewiesene Sektoren haben, die noch problemlos funktionieren. Zu bedenken hierbei ist immer dass die Sektoren ja nicht zwingend "kaputt gegangen" sind, sondern schon von Anfang an hätten defekt sein können, und das aber erst jetzt entdeckt wird, weil sie jetzt erstmalig geschrieben/gelesen wurden.
3. Wenn du die Festplatte einschickst, dann kann es durchaus sein dass du vom Hersteller eine andere/gebrauchte bzw. reparierte HDD zurück bekommst die zwar funktioniert aber u.u. auch mehr als nur 16 wiederzugewiesene Sektoren hat.

Ich würde die HDD formatieren, h2testw drüber laufen lassen - wenn das Programm keine Fehler meldet, dann heißt das zumindest schon mal dass die Festplatte als solche noch funktioniert. Wenn es am Ende des Durchlaufs mehr als nur 10 wiederzugewiesene Sektoren sind, dann mach das ganze nochmal von vorne. Wenn die Anzahl immer weiter ansteigt wird wohl früher oder Später irgendwann auch der Smart-Grenzwert erreicht und du kannst es einschicken. Wenn die Anzahl nicht ansteigt, dann sind wohl alle fehlerhaften sektoren gefunden und wiederzugewiesen worden.

WinDFT zeigt mir nichts zum Scannen an. Auswahlfenster ist einfach mal leer.
Please note: WinDFT is not designed to run on your primary operating drive. Steht in der Anleitung aber auch drin, ab Seite 5.

Du müsstest dazu die Platte schon ausbauen und an einen Rechner anschliessen der selbst ein Betriebssystem startet, z.B. über USB oder intern am SATA Port.

Danke für die ausführliche Antwort. Auch wenn es keinen "richtigen Weg" gibt, weil man einfach nicht weiß, was los ist, bin ich froh, so etwas zu lesen. Wenn ich zwei verschiedene Meinungen lese, die in die komplett entgegengesetzte Richtung gehen, bin ich völlig verunsichert. Aber nun! Ich habe mich jetzt auch entschlossen, diese Vorgehensweise in Angriff zu nehmen. Morgen wird formatiert.

Ohne Crystal wüsste ich atm nicht mal, dass der Laptop einen Schaden hat/haben könnte... wirkt alles ganz normal, ohne Fehlermeldungen, ohne Geschwindigkeitseinbüßungen. Von daher... ein bisschen bringt es mich schon zum Seufzen. Aber ich will auch nicht mehr einbüßen müssen als es sein muss.

Ich werde mich hier sicherlich Morgen nochmal melden, vor allem nach der Formatierung. Aber zuvor noch: Wenn ich formatiere... ist dann wirklich alles futsch? Wie sieht es mit Windows aus? Den Laptop habe ich mit vorinstalliertem Windows 8 und Asus Programmen bekommen. Ich habe keine Windows-CD. Bin ich jetzt aufgeschmissen?

Vielen Dank,
die Planlose

Da sich der Fehler wohl nur beheben lässt, wenn Du die gesamte Platte platt machst und dann formatieren lässt, würde es evtl Sinn machen vorher die gesamte Platte zu sichern, als Image und nach der kompletten (nicht Schnellformatierung) den Klone wieder aufspielen. Es gibt ja genug kostenlose Tools die das können, Du müsstest nur Platz haben um die gesamte Platte zu sichern, weiss ja nicht wieviel drauf ist. Alternativ W8 runterladen als Iso, brennen und dann neu aufsetzen. Du müsstest dann aber die Aktivierungscode auslesen, weiss nicht ob das automatisch geht wenn sie im Bios liegen.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/70-windows-8-direct-download-links

Hier kannst Du etwas finden um die Platte zu sichern:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
z.B. Acronis für WD oder Seagate Platten oder Partimage aus der "Parted Magic Download" Version.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die gesamte Platte klonen ist möglich? Super. Dann würde ich das mit Acronis bewerkstelligen. Vielen Dank, werkam. Hieße das rein theoretisch, dass ich mit dem Klon sogar all meine Progs & Co. mitübernehmen würde? Sogar Spielstände? Auch wenn das jetzt kein dramatischer Verlust wäre... :)

Kann ich aber dann h2testw überhaupt noch austesten? Hab gelesen, dass das ein Programm ist, welches man drüberlaufen lassen sollte, wenn noch keine großen Dateien vorhanden sind.

Möchte mich übrigens für die sehr nette Community mal bedanken... an alle, die mir schreiben und sich genug Zeit für Erklärungen nehmen. Vielen lieben Dank. Dann fühle ich mich gegenüber diesem Problem nicht ganz so hilflos.

Mfg

Mit W8 hatte ich (Acronis) es bislang noch nicht benutzt, warum sollte es nicht klappen. Du musst natürlich für die kostenlose Version eine Platte des entsprechenden Herstellers haben, intern oder extern ist egal. Oder Du musst es kaufen. Aber auch im Linuxbereich gibt es ja entsprechende Tools die kostenlos sind.

Zurück
Oben